Birnen wechsel ! Aber wie?

  • Funktioniert locker auch ohne die Front abzubauen!

  • Also, so wie beim alten i30 einfach die 3 oder 4 Schrauben entfernen und dann den Scheinwerfer nach vorne rausziehen?

  • Das nicht, die Schwierigkeiten fangen erst danach an. Einfach so rausziehen ist dann nämlich nicht drin, weil die Dinger hinter der Stoßstange bzw. den Seitenteilen "verkeilt" sind. Man muss zerren und rucken, hin und her - und bloß nicht verkanten, sonst hängt man fest und es geht weder vor- noch rückwärts. Die Stoßstange ist eigentlich immer im Weg und bleibt am Scheinwerfer hängen... was habe ich bei der Aktion geflucht. Und dabei bin ich eigentlich kein Grobmotoriker.


    Nach ner halben Stunde und zwei blutigen Händen war's dann aber irgendwann geschafft.


    Ich meine aber eigentlich, irgendwo gelesen zu haben, dass es beim GD besser (sprich einfacher) geworden sein soll.

  • Dan: Motorhaube auf, dann siehst Du es. Das Wechseln sollte nicht viel mehr Zeit beanspruchen als 3 Posts...
    ...Kurzum: Beim GD 1.4 MPI ist für den Birnenwechsel Platz in Hülle und Fülle.

  • Da muss man aber schon drahtige Hände haben um ohne Lampenausbau was zu machen. :D
    Aber mal sehen wenn ich die neuen Birnen habe, werde ich es mal testen.

  • Du kannst doch jetzt schon einfach mal probeweise schauen!
    Blinker ist aussen, jeweils 1/4 Drehung vom Motor wegdrehenund bei der Stand- /Fernlicht-Dichtung ist die Drehrichtung sogar aufgezeichnet!

  • Ich habe es gerade ausprobiert. Es geht wirklich einfach ohne Ausbau des Scheinwerfers wenn man kein Grobmotoriker oder es dunkel ist. Wenn es dunkel ist und man eine Taschenlampe dabei festhalten muss wird es schon schwieriger, denn einhändig können z.B. die Deckel leicht aus den Fingern rutschen und herunterfallen, da die Unterteilungen wo man reingreift zum drehen nicht so griffg sind und man mit der zweiten Hand unterstützen muss. Fürs Fernlicht braucht man auch 2 Hände, denn wenn man die Klammer löst, kann die Birne leicht herausfallen. Also als Tipp sollte man eine Kopflampe dabei haben, dann gibts keine Probleme. Aansonsten lässt es sich gut in ca. 1-2 Minuten wechseln. Also nach Schlunotensystem würde ich für den i30 GD mal eine 2 vergeben, was den Lampenwechsel vorne angeht. :super:

  • Und um den Schwierigkeitsgrad zu steigern, versuch einfach mal die Aussenleuchte der Heckleuchten auszubauen! Da kommst du schon mehr ins Schwitzen! ;)

  • Na, da muss man aber schon das Ding aber abbauen, denn da sind ja keine Öffnungen von innen. Kann man das nicht so einfach abschrauben und herausziehen oder wieso Schwierigkeitsgrad erhöht? Denn die Schrauben sind doch gut erreichbar.

  • 2 Schrauben sind ja noch Zuckerschlecken, aber das Abziehen ist ne Qual! Die sind glatt, nichts wirklich zum greifen..

  • Versuchs mal mit Nitirl-Handschuhe, das rutscht dann nicht so leicht ab, meist sind die auch noch leicht angeraut. ;)

  • Ja, die äußeren Heckleuchten. Fies.
    Die Kennzeichenbeleuchtung ist aber auch so eine ... spezielle Sache... :auweia:

  • Mal so eine Frage nebenbei: Ich fahre einen FDH und wollte wissen, ob man irgendwo eine Nachricht bekommt, wenn irgendeine Lampe kaputt gegangen ist, oder ob man halt ständig ums Auto laufen muss zum kontrollieren?

  • Ohh, wie wird das denn angezeigt?
    Bestimmt im Display über dem BC, oder?


    Bei allen Ausführungen oder nur beim Premium/Style?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Habs gefunden. Ist ein Extra, das wohl in keiner Variante serienmäßig drin ist. Auf jeden Fall steht es unter "optional" drin.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • So meine Osram Nightbreaker Plus haben es auf 30.000 km gebracht... Muss dazu aber sagen, dass ich Bluedrive habe und GRUNDSÄTZLICH mit Licht fahre.


    Im Zuge des Austausches der (H7 Lampe) habe ich auch gleich mein defektes Standlicht gegen eine Phillips Blue ausgetauscht.


    Dachte Blue wie blau-.... naja.... ist deutlich heller aber blau nicht wirklich... :D


    Nun scheiß Wetter heute ... Werde morgen nochmal probieren, ein besseres Foto zu machen.


    Links original
    Rechts Philipps Blue


    Edit
    noch ein Bild angehängt.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!