Welche 1000km Durchsicht?
Habe meinen jetzt 3 Monate und 7000km drauf. Mein Händler hat nichts von so etwas erwähnt. Steht auch in keinem Serviceheft.
Welche 1000km Durchsicht?
Habe meinen jetzt 3 Monate und 7000km drauf. Mein Händler hat nichts von so etwas erwähnt. Steht auch in keinem Serviceheft.
Der 1000km - Service wird von manchen Händlern empfohlen. Machen muss man diesen allerdings nicht, ist keine Pflicht oder Vorschrift - alles auf rein freiwilliger Basis.
Da kann man nur dem Händler zu seiner Geschäftstüchtigkeit gratulieren.
Es schadet nie, mehr zu machen als das, was vom Hersteller als Pflicht-Minimum zwingend zum Garantieerhalt vorgeschrieben ist....
Don Torre
Na, dass hat sich doch für de Händler gelohnt Du darfst es ab jetzt auch gerne alle 1.000km wiederholen, denn Schaden wird es Deinem Auto wohl eher nicht und nur knapp 200€ sind doch auch eher ein Schnäppchen !
Macht jeder Hyundaifahrer in der Türkei, Indien usw. sicher auch für dein Fahrzeug
Ist doch Jedem seine Sache. Ich habe mir den auch geschenkt.
Ja, da hast Du Dir etwas gutes geschenkt
Sicherlich kann man mehr am Fahrzeug tun als der Hersteller vorschreibt, allerdings nach 1.000 Km eine Inspektion halte ich für absolut überflüssig, zudem für Abzocke am Kunden. Wenn der Kunde darauf besteht ist alles gut, wenn allerdings der Händler das anpreist, hofft dieser auf ahnungslose Kunden, welche dem unprofessionellen Rat folgen.
Nichts für ungut, aber dieser Händler weiß wie man Alu-Spray und Unterbodenschutz verkauft, wofür auch immer das benötigt wurde. Nach 1.000 Km wird der Unterbodenschutz, falls fehlerhaft, auf Garantie ausgebessert.
Sehe ich ähnlich. Nicht sonderlich seriös der Händler ...
Bewegliche Teile, welche sich aufeinander Einlaufen, haben am Anfang den meisten Abrieb, und nicht erst nach 15.000 oder 30.000km oder 1 bis 2 Jahren, deshalb war der 1.000km Service bis vor wenigen Jahren Pflicht - und ist es bei Motorrädern heute noch.
So überflüssig kann es also gar nicht gewesen sein! Motorschäden, Steuerkettenprobleme und Turboschäden treten hier bei Usern auf, die meines Wissens nach keinen Einfahrölwechsel gemacht haben. Zufall?
Zufall oder nicht Jacky. Würde es Hyundai immer noch vorschreiben, hätte ich den Ölwechsel nach 1'000 km machen lassen. So ist es doch deren Problem wenn etwas kaputt geht ...
Hallo!
In der österreichischen Betriebsanleitung steht ausdrücklich, daß das 1. Service bei 15.000 km oder spätestens nach 1 Jahr durchzuführen ist.
Ich kaufte vor 30 Jahren einen neuen OPEL Kasdett E. Der mußte damals nach 1000 km zum Service, um das "Einlauföl" gegen ein "normals Motoröl" zu wechseln.
Auch erinnere ich mich noch, daß dieses Service sogar gratis war
Nachdem die heutigen Motore ab Werk mit hochwertigem Motoröl befüllt sind, wird sich das 1000 km-Service meines Erachtens erübrigen.
Gruß, hb23
Man man man!
Da kauft man sich ne Karre für über 25.000 neu und knausert dann am Ölwechsel nach 1.000km... Gut, in diesem Fall (fast 200€) hat es der Händler wohl etwas zu gut gemeint! ich habe damals für meinen irgendwas um die 120€ gezahlt, aus ÜBERZEUGUNG!
Denn: die meisten meinen, die neue Motoren seien deutlich stabiler und können mehr ab... da sprechen aber die ganzen alten Hasen am Stammtisch eine andere Sprache "Früher war alles besser, da liefen die Autos 200.000 und danach waren die nicht müde" Sei es drum!
Fakt ist einfach: früher hatte man 1,6L mit 75PS, 2,0L mit 90PS oder 2,5L mit 110PS. Heute hat jeder 1,6er irgendwas zwischen 120 und 200PS, somit mehr zu leisten. Das kann man diskutieren wie man will, ist einfach so.
Ich weiß nur eins: Egal ob Pflicht oder nicht, wer sein Wägelchen liebt gönnt ihm die Paar Taler für neues Öl.
Und solchen die 1x im Leben in die Anleitung schauen und sagen "da steht aber nix von ner 1.000km Inspektion" sei nur gesagt, dass da noch ganz andere Themen drinstehen die der "kleine Mann" gerne überliest weil es unbequem ist (Einfahrphase, ordentlich warmfahren, Turbos "kaltfahren", regelmäßig nach dem Öl schauen usw.)
Macht was ihr mögt, ich wechsel das Öl aus Überzeugung!
Ich sehe auch keinen Grund, warum man bei einem nagelneuen Auto keinen 1000km Ölwechsel machen sollte. Gerade die hochbelasteten Turbomotoren freuen sich darüber! Wer gut schmiert, der gut fährt - das hat Oma schon gewusst
Leute. Jeder soll für sich entscheiden ob er den Ölwechsel macht oder nicht. Mir wurde in meiner Werkstatt bestätigt, dass mein Öl nach 15'000 km wie neu war.
Sehe ich genau so. Er ist nun mal nicht mehr vorgesehen. Wer ihn trotzdem macht - gut. Mein i10 bekam ihn bei knapp unter 10.000 km im November (Zulassung war im Februar), der ix20 bei ca. 11.000 km im Dezember (Zulassung ebenfalls im Februar), weil bei beiden eben die Inspektion anstand.
Die Inspektion steht doch dann eigentlich erst im Februar an?
Wie schon woanders mal erwähnt , die waren beide als Selbstfahrvermietfahrzeug auf den Händler zugelassen .
OK, habe verstanden!
Also ich hab nach 1000 km keinen Wechsel gemacht.
Aber ich war auch im Urlaub mit dem Auto
EIngefahren etc hab ich ihn trotzdem nach allen Vorgaben und bestem gewissen.
Was ich aber gemacht hab war ein Ölwechsel nach 6000km
Hat keinen grund warum sondern lag einfach daran das es terminlich passte.
War dabei und es sah aus wie neu.
Natürlich kann man den feinen abrieb nicht mit den Augen erkennen Aber man ist beruhigt wenn man weiß jetzt ist er mal gespühlt
Angeblich würde es aber reichen das Öl immer mit dem Service zu machen
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