Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Nach Testversuchen mit deaktiviertem AGR bin ich irgendwie optimistisch. Eine Fahrzeugrückgabe ist aus heutiger Sicht die letzte Option.

  • Was nützen 5 Jahre Garantie , wenn nichts repariert wird ? :todlach: :todlach: :todlach:

    Was soll man bei dir denn reparieren, wenn nichts defekt ist? Ich habe doch höflich angefragt, was am Turbo defekt ist. Darauf wusstest du keine Antwort.

  • Er ist nicht der Erste! Mein Turbo wurde auch getauscht (bei 113.000km auf Garantie)...

    Bitte was heißt "auch" getauscht? Bei Sir Coupe ist er (seiner persönlichen Meinung nach) "ausgefallen", wurde aber nicht getauscht. Bei dir ist ein Gestänge schwergängig, du schreibst daraufhin "somit wurde er getauscht". Heißt nach meinem Verständnis, dir wurde der Lader vorsorglich mit gewechselt, obwohl es am Gestänge lag. Dann ist er aber nicht ausgefallen.


    Aber alles egal, nun rückt ja wieder dass AGR-Ventil in den Mittelpunkt.

  • Leute, ich bin gerade bei 13 Grad Außentemperatur nach Hause gefahren und der Wagen zieht ab 1.700 U/Min wie damals bei der Probefahrt. Am liebsten hätte ich eine Extrarunde gedreht, meine Frau hatte jedoch schon gekocht. Wenn sich das Fahrzeug nach dem AGR Tausch auch bei warmen Temperaturen so fahren lässt bin ich glücklich und spendiere Jacky und muggubuggu jeweils ein Bier. :prost:

  • Bitte was heißt "auch" getauscht? Bei Sir Coupe ist er (seiner persönlichen Meinung nach) "ausgefallen", wurde aber nicht getauscht. Bei dir ist ein Gestänge schwergängig, du schreibst daraufhin "somit wurde er getauscht". Heißt nach meinem Verständnis, dir wurde der Lader vorsorglich mit gewechselt, obwohl es am Gestänge lag. Dann ist er aber nicht ausgefallen.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Mein Zitat war: "Er ist zwar nicht generell ausgefallen, aber die Verstellung (Gestänge) überm Turbo ist festgegangen bzw. ....."
    Eine Reparatur schien der Werkstatt nicht möglich, so das sie eine Anfrage zum Kompletttausch stellten.
    Mir war es Recht so.....

  • Zitat

    ...Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Mein Zitat war: "Er ist zwar nicht generell ausgefallen, aber die Verstellung (Gestänge) überm Turbo ist festgegangen bzw. ....."

    Du,
    ich habe das wohl gelesen. Ein Turbo geht (und ich schreibe bewusst nicht defekt) kaputt oder auch nicht. Mehr gibt es da nicht. Insofern ist hier nach wie vor noch keiner ausgefallen.


    muggubuggu
    Ich habe dir hier versucht, nach deinem Unfall zu helfen. Als Zeichen des guten Willens sozusagen. Tut mir schon wieder leid. :nenee:

  • Real du bist wir ein hyperaktives Kleinkind... Alles was du langsam an Sympathie aufbaust, reißt du schnell wieder mit deiner neun mal klugen Art ein, legst jedes Wort auf die Goldwaage (siehe eben Turbotausch) und gibst auch sonst immer deinen Senf dazu, egal ob du von dem Thema Ahnung hast bzw etwas sinnvolles beitragen kannst oder nicht.. Hauptsache wieder bissl Mist von sich gegeben... Und am Besten dann auch immer bei solchen Themen, wo du absolut nicht mitreden kannst, da du keinen i30 fährst und du dir unter dem Turboloch nichts vorstellen kannst.


    Es hat schon seinen Grund warum du von mehreren ignoriert wirst.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Es könnte daran liegen, dass der i30 einen anderen Ladeluftkühler hat. Deshalb ist gerade bei warmen Temperaturen die Leistung etwas schwächer. Hatte das auch bei meinem i30CW 1.6 CRDi und bei meinem Ceed 2 1.6CRDi (128PS). Auf Nachfrage wurde mir das so erläutert.


    Beim i40 (das weis ich aber nicht genau, meine es irgendwo gelesen zu haben) ist der Ladeluftkühler anders verbaut, wodurch die Temperaturen etwas stabiler sein sollen. Alles in einen ist es an sich halb so wild.

    Ex-Hyundai I40 CW 1.7 CRDI (116) Comfort mit Business Paket und Navi.

    2 Mal editiert, zuletzt von Blackhawk77 ()

  • Der Turbo hat ja eine variable Schaufelgeometrie, es könnte sein, dass der bei den Drehzahlbereich noch von der Geometrie falsch reagiert, und die Ladeluftkühlung nicht ausreicht. Das ist aber jetzt eher spekulativ, bei solchen Fehlern weiss man leider nie, wo man genau suchen soll. Könnte auch an der Lambda liegen, oder Abgasrückführung, oder falschen Werten für die Wärmewerte.


    Es deutet schon vieles auf den Turbo, aber da gibt es halt sehr viele andere Faktoren. Eigentlich müsste das System im Fahrbetrieb geprüft werden, das ist aber recht aufwändig, deshalb schrecken viele Händler davor ab. Hol dir doch eine andere Meinung noch ein, DEKRA oder TÜV vielleicht haben die da wissen drüber.

    Ex-Hyundai I40 CW 1.7 CRDI (116) Comfort mit Business Paket und Navi.

  • Die Prüfung im Fahrzustand ist überhaupt kein Problem: Der Meister schließt seinen Diagnose-Laptop an, es wird gefahren und währenddessen werden die Motordaten ausgelesen und protokolliert. Dieser Datensatz wird anschließend an die technische Hotline zur Analyse (und ggf. an Motorenentwicklung etc.) geschickt. Dort sind alle relevanten Parameter gleichzeitig sichtbar, so dass man für jeden Moment die Systemzustände betrachten und beurteilen kann.

  • Ich habe meine Daten bereits an Hyundai Motor Deutschland geschickt. An 2 Werkstätten und die sagen nix dazu richtig lächerlich :D


    Die Daten findet ihr übrigens 2 Seite zuvor in meinem Post :P


    realmaster


    da ich leider kein Mechaniker bin kann ich dir nicht sagen was kaputt ist , aber da ich weiß das er bei 2k umdrehung einsetzen muss und das nicht tut liegts für mich am Turbo. Und es ist nicht meine Aufgabe den Fehler zu suchen sondern die der Werkstatt. Meine Karre stand 4 mal bei denen auf dem Hof und die haben nix gemacht. Die hätten doch mal was wechseln können. Die haben ca. 25 i30 auf Ihrem Hof stehen wo sie die teile 1 zu 1 tauschen könnten.


    liegt am Turbo der fehler 10000% trust me mate



    meine 8932758347543 email an Hyundai Motor deutschland ist auch verfasst und gesendet



    02.09.2014 um 14:01 Uhr


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    wieder einmal schreibe ich Ihnen bezüglich meines immer noch defekten Fahrzeugs der Marke Hyundai.
    Mein i30 Coupé, den ich im April 2013 erwarb weißt den gleichen Fehler wie zu vor auf (Turbolader fällt aus).
    Leider schafft es niemand, aber auch wirklich niemand der Händler mir bei der Sache weiter zu helfen.
    Ich denke, dass mein Problem von Werkstatt zu Werkstatt geschoben wird.


    Der Fehlerbericht ist nun auch endlich da. Als kleines Geschenk hänge ich Ihnen die Daten Pakete, welche mir von der Firma Hyundai Turowski aus Gelsenkirchen überreicht wurden an die E-Mail dran.


    Ich hoffe von ganzem Herzen, das die Sache nun endlich von Hyundai Motor Deutschland aus angesehen und mir endlich geholfen wird.

    _______________________________________

    Dear Ladies and Gentlemen

    Once again I am writing about my still defective vehicle.
    My i30 Coupe that I purchased in April 2013 shows the same error as before (turbochargers fails).
    Unfortunately, none of the dealers can help me with further assistance.
    I think my problem is moved from workshop to workshop.
    The error report is now finally here. As a little gift I attached you the files as a data packet that were handed to me by the company Hyundai Turowski from Gelsenkirchen.
    I sincerely hope that the matter will now finally viewed by Hyundai Motor Germany and that they will finally help me.

  • Nur bei 18-22 siehts immer mau aus..

    Gerade vorher bei 19 Grad heimgefahren, Motor wieder total träge ... Manchmal frage ich mich echt ob das von Hyundai noch niemand bemerkt hat, schließlich sollten die doch auch Autos von Hyundai fahren. Grundsätzlich bin ich nun jedoch scheinbar an der richtigen Adresse gelandet, man will mich zufriedenstellen und der Reparatur-Termin wird nun vereinbart. :]

  • Du,
    ich habe das wohl gelesen. Ein Turbo geht (und ich schreibe bewusst nicht defekt) kaputt oder auch nicht. Mehr gibt es da nicht. Insofern ist hier nach wie vor noch keiner ausgefallen.

    Doch! Siehst du ja bei meinem Beispiel! Er war nicht vollständig kaputt, wäre vielleicht noch 100.000km gelaufen! Er war "nur" in der Funktion beeinträchtigt und die gelbe MSG-Lampe kam, da die (Turbo-)Druckverhältnisse nicht mehr stimmten.


    In anderen Fällen kündigen Lagergeräusche das Ende an. Dann sollte man ihn auch schon vor dem kaputtgehen tauschen - sonst passiert es auf der AB....

  • So gestern und heute wieder mal penibelst drauf geachtet und mal bei 19 Grad sowie auch bei 21 Grad ging er wirklich gut.


    Nach 200km Autobahn bei 17 Grad ging er definitiv schlechter. So langsam glaub ich, dass das am Füllstand des DPF liegt..

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Aber doch nicht nach 54Tkm!!!


    Meiner hat 155Tkm drauf und da ist noch nix derartiges.


    Aber du kannst ja mal in der Werkstatt eine manuelle Reinigung anfragen.
    Da wird ein Gerät angeklemmt und die Reinigung erzwungen (musste bei meinem nach nem Marderbiss gemacht werden).


    Lief ca 15 Minuten auf ca 2500 U/min und man kann den Füllstand dabei auslesen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • 155tkm auf dem neuen Modell? Ich bezweifle es...


    Bin grad wieder nen bissl gefahren und woar... Der hängt heute wieder am Gas wie ein junges Reh! So sollte es immer sein. Temperatur sagt 17 Grad.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • natürlich nich auf m GD, ich meine nur, daß es ein wenig viel zu früh für einen gefüllten DPF ist!
    Ansonsten wäre da wohl was mit der Reinigungsfunktion nicht i.O!! und das würde über die MKL angezwigt werden.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!