Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • ...Ich würde dieses Leistungsscchwund wirklich mal gerne erleben, und ich denke einige andere auch, damit wir einfach wissen wovon wir wirklich reden.


    Man muss nicht alles glauben, was man liest. Ich bin den Motor bei 13° gefahren, angeblich soll da ja noch nichts "schwinden". Ich habe auf einer langen Geraden einen Transporter mit Anhänger überholen wollen, es war nach meiner Meinung ausreichend Platz bis zum Gegenverkehr, ich kam mit Geschwindigkeitsüberschuss an und es passiert nichts. Vom 6. in den 4., dann bewegte sich die Tachonadel ein wenig. Dann war aber auch schon der Gegenverkehr dichter, ich habe die Sache abgebrochen, es waren Leute mit an Bord, die mir lieb sind.
    Kupplung und Schaltung gehen schön leicht, ansonsten reicht der 1.4 CRDi nicht einmal zum bloßen Mitschwimmen im Verkehr, das änderte sich auch bei anderen Temperaturen nicht.

  • Was soll das? Es war nicht unbedingt lustig, ich schreibe das nicht mal eben so. :thumbdown:

  • Ein Video wäre ein Anfang, drin sitzen is sicher nochmal was anderes.


    realmaster: 1. darfst gern einen Thread aufmachen indem es um eine eventuelle, allgemeine Leistungsscchwäche beim 1.4 geht. Hier ist das Thema ein anderes.
    2. fährt man mit einem fremden Auto unbekannter Leistung keine riskanten Überholmanöver. :teach:

  • Danke für den Hinweis, du hast recht. Ich wollte es in dem Zusammenhang erwähnt haben. Sorry.

  • Bin neu!
    Habe mich nur aufgrund dieses Themas registriert.
    Es würde mich freuen wenn dieses Thema weiter verfolgt wird.
    Ich kann alles bestätigen was den "Leistungsverlust" ab 17 Grad betrifft.
    realmaster: Wann hast Du den 1,4l Diesel mit anderen Leuten an Bord gefahren und dann noch so ausgiebig?
    -> Nicht glaubwürdig, das Ganze, sorry! -> Die Story wirkt konstruiert!
    -> Bitte lese noch einmal alle Beiträge von Anfang an, mehrere Forenmitglieder berichten GLAUBWÜRDIG von diesem Problem, ich versichere Dir als 1,4 l Diesel Fahrer: ES STIMMT!
    NOCHMAL FÜR ALLE:
    Der 1,4 l Diesel fährt sich bis 16 Grad wunderbar, darüber denkst Du, Du fährst ein anderes Auto...und 1 Grad Temperaturunterschied macht den (reproduzierbaren) Unterschied!


  • realmaster: Wann hast Du den 1,4l Diesel mit anderen Leuten an Bord gefahren und dann noch so ausgiebig?
    -> Nicht glaubwürdig, das Ganze, sorry! -> Die Story wirkt konstruiert!


    Die Sache nimmt Züge an, ich glaube es nicht. Ich war Sonnabend zum 700 jährigen Jubiläum von Altenkirchen, inklusive Festumzug. Habe auch noch Fisch in Vitt gekauft und bin quer über die Insel zurück. Wir haben hier oben keine Berge, die Geraden sind gut und weit einsehbar. Ich habe den LKW Führerschein über 30 Jahre und ich habe niemanden in Gefahr gebracht. Der ix20 ist ein passables Auto aber der 1.4 CRDi gehört nicht hinein. Eventuell in eine Tischkreissäge, bei allen Temperaturen. Danke!

  • realmaster: Bitte lass uns das Thema SACHLICH weiterverfolgen!
    DANKE!
    Bitte ließ nochmal ALLE Forenbeiträge durch.
    Der 1,4 l Diesel fährt sich unter 17 Grad wunderbar, alles OK.
    Über 17 Grad hat der Motor ein unerklärliches Leistungsloch bei bestimmten Umdrehungen.
    DAS IST DEFINTIV SO! Mehrere Forenteilnehmer werden und haben das hier so bestätigt.
    AN ALLE BETROFFENEN:
    Lasst uns das Thema SACHLICH weiterführen.
    Danke!

  • realmaster: Bitte lass uns das Thema SACHLICH weiterverfolgen!

    Realmaster und sachlich? =) :nenee: Das wirst du wahrscheinlich nicht erleben ... Abgesehen davon hat er noch nicht mal kapiert dass der 1.4 CRDI im i30 nicht ident ist mit dem im ix20. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. :winke:

  • Mir reicht's jetzt auch. Realmaster ist der erste der es auf die Igno geschafft hat.


    Nun, wie gesagt scheint der Trick mit dem AGR abziehen auch zu funktionieren. Allerdings nur bei dem 1.4er. Die 1.6er werden danach noch lahmer.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich wünsche dir auch einen guten Morgen!
    Beide haben denselben Hubraum, PS und Drehmoment. Und zumindest der den ich gefahren habe, ist ein klassischer Fall von Untermotorisierung.

  • Hallo jetzt mach ich mir aber meine Gedanken bekomme Ende des Monats mein i30 1,6 Benziner und habe keine Lust wieder dauernd in der Werkstatt zu sein das hatte ich erst mit meinem i40

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

  • Da musst du dir keine Sorgen machen, denn hier geht es speziell um den kleinen Diesel. Ich staune das dich noch keiner der "Experten" darauf aufmerksam gemacht hat.

  • Ok danke das lese ich ja gerne am Montag bekomme ich den neuen

    Gruß Björn gefahren bis jetzt Matrix, Atos, Tucson,i10,i40,i30 Gold Edition,i30N

  • Also ich bin auch mit der Leistung des Motor´s zufrieden. Ich war mir bewußt, dass ich keine Rennen damit fahren kann. Dieses war jedoch auch nie mein Ziel. Ich war mit 5 Personen voll geladen in den Urlaub gefahren und es war ein sehr entspanntes Fahren über die 800 km. Gerade der 6. Gang auf der Autobahn begeistert mich. Diesen hätte ich mir echt in meinem damaligen Skoda gewünscht. Ich muss mich wirklich wundern, wie manche Leute hier argumentieren. Ich hatte bislang kein Überholmanöver, das ich abbrechen musste auf Grund fehlender Leistung, erst recht nicht, wenn ich schon einen Geschwindigkeitsüberschuss habe. Hatte jedoch schon genug I...ten, die mir auf meiner Spur entgegen kamen, bloß weil sie unbedingt noch ein Fahrzeug überholen mussten und glaubten, ich wäre noch weit genug weg. Nur ein beherzter Tritt auf die Bremse rettete die Situation. Fakt ist jedoch, der Leistungseinbruch unter gewissen Umständen ist definitiv nicht erfunden, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und habe bereits knapp 38.000 km auf der Uhr.

  • Fakt ist jedoch, der Leistungseinbruch unter gewissen Umständen ist definitiv nicht erfunden, ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Motor und habe bereits knapp 38.000 km auf der Uhr.

    So ist es, wenn der Fehler noch behoben wird ist der 1.4 Diesel echt perfekt.:blume:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!