Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Wenn es stimmen sollte, dass dieses Leistungsloch auf´s Grad genau (19°) festzumachen ist, dann muss aber unbedingt auch die jeweilige Höhe berücksichtigt werden. Die Luftdichte /-druck ist auf Meereshöhe anders auf 500 oder 1000 Metern. Oder spielt das keine Rolle?
    Und wenn es GENAU bei 19 Grad passiert: Mit welchem genauen Thermometer wird denn gemessen?

  • Von genau 19 Grad kann ich hier nichts lesen, und mit Sicherheit wird irgendwo die Temperatur der angesaugten Luft gemessen werden müssen.
    Aber lasst doch die Leute die damit ein Problem haben über eine Lösung diskutieren, ich bin froh solche Probleme an meinem i30 Beniner nicht zu haben. Deshalb kann ich nicht versuchen das Problem anderen auszureden, wir kennen ihr Auto nicht und das Fahrverhalten von diesem.

  • Das Leistungsloch tritt nicht genau bei 19° auf, sondern in einem Temperaturintervall; dabei schaue ich natürlich auf die Außentemperaturanzeige des Fahrzeugs. Die Höhe ist sicherlich auch ein Parameter, ich fahre konstant in rund 80m Höhe über NN im Flachland; berücksichtigt werden muss natürlich auch, dass die Temperaturanzeige nach dem Starten vielleicht nicht den exakten Wert anzeigt, aber nach ein paar KM ist sie dann ja relativ genau.


    Ich kann außerhalb dieses Phänomens übrigens auch nichts Schlechtes an dem Motor finden. Drehmoment, Durchzug/Drehfreude und Laufkultur reichen mir völlig aus, mit dem Verbrauch und der Lautstärke bin ich auch zufrieden. Wenn ich Beiträge lese, dass das Auto mit der Maschine nicht mal im Verkehr mitschwimmen kann, dann ist das unqualifizierter Blödsinn.


    Außerdem: Wer unbedingt Leistung ohne Ende braucht, sollte das vor dem Kauf berücksichtigen und dann entsprechend kaufen. Ich habe schon deutlich stärkere Maschinen gefahren und die Leistung selten abgerufen. Wozu auch?

  • Ich kann außerhalb dieses Phänomens übrigens auch nichts Schlechtes an dem Motor finden. Drehmoment, Durchzug/Drehfreude und Laufkultur reichen mir völlig aus, mit dem Verbrauch und der Lautstärke bin ich auch zufrieden.

    Ganz meine Meinung. Leider ist momentan scheinbar kein Tuner in der Lage das AGR per Software abzudrehen, es bleibt also nur die mechanische Methode. :gaehn:

  • perit verkauf den Wagen doch und nehme den 1.6 crdi .Ich würde es machen wenn mich so was nerven würde.

  • Wenn ich Beiträge lese, dass das Auto mit der Maschine nicht mal im Verkehr mitschwimmen kann, dann ist das unqualifizierter Blödsinn...


    Warum so unsachlich? Ich habe immer darauf hingewiesen, dass ich den "Motor" in einem ix20 gefahren habe. Das ist schon mal ein Unterschied. Gerne möglich, dass der i30 gelungener von der Getriebeabstimmung ist, und man damit "mitschwimmen" kann. Mit dem ix20 ging das nicht. Wenn ich in einem Auto, was mit 3 Personen besetzt ist, zusehen muss, wie die vor mir Fahrenden am Horizont kleiner werden, kann ich eben nicht von "mitschwimmen" reden. Ich meine es wurde nachher ja auch zunehmend wärmer, vielleicht hatten wir gerade 19° oder mein Kollege hat vergessen, irgendeinen Stecker abzuziehen, keine Ahnung.


    Und wenn sich einige noch so auf den Schlips getreten fühlen und sich gegenseitig gratulieren, mich auf irgendeine Liste gesetzt zu haben - es ändert nicht an dem, was ich erfahren habe. Wenn mir einer sagt, dein Auto ist völliger Mist um damit im Urlaub in die Alpen zu fahren, muss ich dem auch zustimmen.


    Aber nun bitte weiter über "AGR-Abdrehungen" durch Tuner... :rolleyes:

  • Heute war es mal wieder soweit...
    Die letzten Tage hier in Norddeutschland hatten wir etwas kühlere Temperaturen (<17 Grad),
    der i30 1,4 CRDI läuft einwandfrei und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit auch alles OK!
    Vorhin steige ich gegen 18:30 Uhr ins Auto und mache mich auf den Heimweg.
    Ein Blick auf das Außenthermometer: 21 Grad...alles klar, was passiert?
    OK, war `ne rhetorische Frage!
    Was mir schon in der Vergangenheit aufgefallen ist, hat sich auf Grund genauerem Hinhören heute bestätigt:
    Der Motor hört sich bei 1500 - 2000 U/min und über 17 Grad auch ganz anders an, er "nagelt" viel mehr.
    Können das die Betroffenen bestätigen?
    Was mir noch so in den Sinn kommt: fährt unser i30 (bei allen, die das Problem bestätigen) ab 17 Grad mit
    einer anderen Kennlinie, wird evtl. erst ab einer bestimmten Temperatur elektronisch die Abgasrückführung aktiviert?

  • Carsten


    So mache ich es auch! Wenn mich ein Auto nervt, kommt ein anderes her! Notfalls auch mit Verlust - das sind mir meine Nerven wert!! :thumbup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • perit verkauf den Wagen doch und nehme den 1.6 crdi .Ich würde es machen wenn mich so was nerven würde.


    Dann musst du die Geschichte anfänglich lesen, auch gegen den hatte er schon massive Vorbehalte.

  • perit verkauf den Wagen doch und nehme den 1.6 crdi .Ich würde es machen wenn mich so was nerven würde.

    Ich wollte im direkten Vergleich damals den 1.4er haben. Der 1.6er hat das maximale Drehmoment später und ich denke er ist auch länger übersetzt. Ich mag den 1.4er im "Normalzustand", wegen dem Fehler möchte ich daher nicht mein Auto gegen ein anderes tauschen. Abgesehen davon berichten manche beim 1.6er vom gleichen Fehler ...


    Ohne AGR fährt sich der Wagen nun super, ich bleibe mal bei dieser Lösung und freue mich vorsichtig. :D

  • Was mir noch so in den Sinn kommt: fährt unser i30 (bei allen, die das Problem bestätigen) ab 17 Grad mit
    einer anderen Kennlinie, wird evtl. erst ab einer bestimmten Temperatur elektronisch die Abgasrückführung aktiviert?

    Ich denke da könnte etwas dran sein. Mich wundert jedoch noch immer dass die Hyundai Händler das nicht merken und vom "Stand der Technik" sprechen. :O

  • Ich würde mal ein Stückchen Trockeneis in den Luftfilterkasten legen, um zu sehen ob dann bei höheren Temperaturen der Fehler weg bleibt. Ich mein das ganz ernst!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Carsten


    So mache ich es auch! Wenn mich ein Auto nervt, kommt ein anderes her! Notfalls auch mit Verlust - das sind mir meine Nerven wert!! :thumbup:

    Genau wenn man in der Sache nicht weiter kommt bringt es garnichts entweder damit leben oder dem Händler nerven wenn das nicht hilft bei ihm in Zahlung geben man müsste ja trotz dem ein guten Preis für den Wagen bekommen da er ja Fehlerfrei ist nach aussage des Händlers. :D



    Dann musst du die Geschichte anfänglich lesen, auch gegen den hatte er schon massive Vorbehalte.

    Ich habe 9500km seit Februar gefahren und er läuft wie ne eins.Das einzige was ich bemerkt habe ist das bei ca,400km die Dpf Reinigung einsetzt.
    Fahre überwiegend Landstraße zwischen 70-100Km/h was man eben fahren darf.Hatte auch noch nie Probleme beim Überholen von zb.LKWs vom 6 in den 5 Gang und zack vorbei.Und meiner hat auch nur 110PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!