Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Wer hat den hier für einen i30 1,4CRDI 20.000€ bezahlt? 8o :auweia:


    Ich würde dann auch lieber einen VW nehmen, da ist man nicht mehr so temperaturabhängig - denn deren Steuerketten reißen bei jedem Wetter :super: =)

    Incl. Sonderausstattung, wie Anhängevorrichtung usw. Ich weiß schon das die nackte Version billiger ist.


    AusK86
    Eben nicht, denn bei heiße Außentemperaturen geht er wieder klaglos. Wie komisch ist das denn?

  • Ich werde beim Händler und Hyundai Österreich nicht locker lassen und wenns trotzdem nicht hilft, dann: "Tschüß Hyundai"

  • Zitat

    ...Das betrifft jedes Auto. Sobald es heiß wird verliert man ein wenig Leistung. Wie gesagt das ist kein Problem vom Wagen sondern ein allgemeines "Problem" im Sommer. Hatte ich bis jetzt bei jedem Wagen. Und echte Autokenner können das so bestätigen...

    Ist ja mein reden. Nur bekommst du das hier niemanden verklickert. Der eine wohnt im Bergland und kauft sich den schwächsten Diesel den Hyundai anbietet, der andere heißt xy und kommt auch mit der Materie nicht klar. :aufgeb:

  • Wenn es nur an der Ansaugtemperatur liegen würde, würde er ab 25Grad immernoch schlecht ziehen. Aber so ist es eben nicht. Zwischen 18-25 Grad kommt er nicht in die Puschen. Alles darunter oder darüber ist kein Problem.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mit meinem 1.6 CRDi habe ich im Sommer in den Hochalpen alle abgestraft. Morgens, mittags, abends - bei jeder Temperatur. Man sollte dem Hyundaimotor ein Denkmal errichten.


    /edit Ceed: einige nachfolgende Beiträge wegen OT entfernt! Und immer schön bei Thema bleiben...

  • Wenn es nur an der Ansaugtemperatur liegen würde, würde er ab 25Grad immernoch schlecht ziehen. Aber so ist es eben nicht. Zwischen 18-25 Grad kommt er nicht in die Puschen. Alles darunter oder darüber ist kein Problem.

    Richtig. Manchen Leuten kannst du es 10 x erklären, sie können oder wollen es nicht verstehen. :flüster: Hat jemand einen guten Kontakt zu den oberen 10.000 bei Hyundai? Sonst wird sich da nichts tun befürchte ich ...

  • Wieviele haben sich denn schon auf der Googleliste eingetragen?


    Mein Tipp: schreib den link auch in deine Signatur. Dann wird es überall gelesen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Kurzer Zwischenstand: 14 Einträge in der Liste.


    Ich bin aktuell jedoch nicht in Deutschland und komme erst gegen Ende nächster Woche dazu das Schreiben fertig zu machen.

  • Übrigens nochmal ein kurzes Update zur AGR-Geschichte, da Perit mich danach fragte:
    Nach knappen 1200km ohne AGR-Ventil waren keine Probleme bemerkbar. Kein Notlauf, keine Einbrüche oder weitere Fehlercodes. Das einzige was war: Der Wagen zieht wie im Winter ;)

  • Mein 1,6 macht keinerlei Probleme, obwohl ich verstärkt bei allen möglichen Temperaturen darauf geachtet habe. Landstraße, Autobahn... :D
    Ich habe mich mit einem Kfz-Sachverständigen (KIA-Fahrer) unterhalten, der meinte, so ein beschriebenes Leistungsloch bei einer Temp.-Spanne von 7-8 Grad macht technisch überhaupt keinen Sinn. Wenn überhaupt, dann reagiert der Motor bei höheren Temperaturen anders als bei niedrigen.

  • Danke josifi, ist ja mein reden. Wo ist überhaupt mein Beitrag hin? Hat sich jemand daran gestoßen?


    /edit Ceed: JA, daher entfernt

  • Dann muss ich es wohl nochmal neu schreiben. Der 1.4 CRDi ist eine Fehlkonstruktion, wer den trotz Probefahrt kauft ist selbst Schuld. Bei dem kann keine Leistung schwinden, weil nie eine da war und er ist auch nicht dafür gebaut Traktoren zu überholen. Dafür ist er einfach nicht schnell genug.
    So, nochmal alles überflogen. Hoffe das fällt unter "freie Meinungsäußerung" und wird nicht wieder gelöscht.

  • Ich habe mich mit einem Kfz-Sachverständigen (KIA-Fahrer) unterhalten, der meinte, so ein beschriebenes Leistungsloch bei einer Temp.-Spanne von 7-8 Grad macht technisch überhaupt keinen Sinn.

    Es macht technisch keinen Sinn aber es ist trotzdem so. :watt: Heute morgen war es etwas kühler, ein Traum der 1.4 Diesel ohne Leistungsschwund und ohne Turboloch! :cheesy: Bitte Hyundai, behebt die fehlerhafte Software dann wird der i30 eine Empfehlung.

  • Dass es mechanisch oder thermodynamisch keinen Sinn macht würde ich unterschreiben, aber eine schlechte Software kann so einiges kaputt machen.
    Ich würde dieses Leistungsscchwund wirklich mal gerne erleben, und ich denke einige andere auch, damit wir einfach wissen wovon wir wirklich reden.

  • Kann man nicht einfach ein Video machen und bei youtube hochladen? Wenn ein Kommentar kommt, jetzt ist Vollgas und das Teil bewegt sich nicht, kann man es ja mal nachvollziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!