Beiträge von zegansky

    Habe auf Garantie ein neues AGR-Ventil samt Elektronikteil eingebaut bekommen. Das durchzusetzen hat mich und wahrscheinlich auch meinem Händler sehr viel Nerven gekostet. Er und ein Kundenberteuer von Hyundai Austria wollten nicht glauben, dass das AGR-Ventil defekt war bzw. mangelhaft gearbeitet hat. Vielleicht können (oder wollen) die beiden es immer noch nicht glauben, aber der Hyundai lässt sich wieder g'schmeidig fahren. Beim Tritt auf das Gaspedal spricht er wieder sofort, oder mit ganz kurzer Verzögerung an. Wie sich's für einen CRDI mit 90 PS und 1400 ccm gehört. Und das auch im vielzitierten kritischen Temperaturbereich. [*]


    Also liebe Leidensgenossen: Nicht locker lassen ist die Devise.

    Liebe Betroffene! Bitte lest euch diese Zeilen einmal durch.


    "Zeitweise geringfügig inkorrekte LMM-Messwerte führen zu vielfältigen Symptomen, die von Fahrer und Werkstatt nicht immer einfach zuzuordnen sind. Da geringfügige LMM-Defekte seitens der Motorelektronik nicht zwangsläufig im Fehlerspeicher protokolliert werden und somit für die Werkstatt nicht über den Diagnose-Stecker abrufbar sind, konnten LMM-Defekte seitens einiger KFZ-Betriebe zu Beginn der Motorengeneration mit Abgasregelung nach OBD2/Euro2/Euro3-Norm erst nach aufwendiger Fehleranalyse lokalisiert werden.
    Indikatoren für eine beeinträchtigte Funktion sind vor allem bei Dieselmotoren verminderte Leistungen im mittleren Drehzahlbereich. Diese so genannten„Durchzugslöcher“ zeigen sich bei voller Beschleunigung vor allem im Bereich des maximalen Drehmomentes, welche oft als fühlbar ungleichmäßige Beschleunigung im dritten Gang beschrieben wird, die Maximalleistung bei Nenndrehzahl (und damit die Endgeschwindigkeit) wird nur selten beeinträchtigt. Darüber hinaus kann eine so genannte „Wetterfühligkeit“ des Motors („läuft bei Nässe deutlich schlechter“) auftreten."
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Luftmassenmesser



    Angeblich liefert dieser LMM auch die Messergebnisse an das AGR-Ventil und letztlich an das Steuergerät usw... Das könnte bedeuten, dass nicht zwingend die AGR defekt sein muss.
    Fragt mal eure bekannten Mechaniker und Spezialisten ob was da dran sein könnte. Ich werde natürlich auch meine Fühler ausstrecken.

    Wer hat den hier für einen i30 1,4CRDI 20.000€ bezahlt? 8o :auweia:


    Ich würde dann auch lieber einen VW nehmen, da ist man nicht mehr so temperaturabhängig - denn deren Steuerketten reißen bei jedem Wetter :super: =)

    Incl. Sonderausstattung, wie Anhängevorrichtung usw. Ich weiß schon das die nackte Version billiger ist.


    AusK86
    Eben nicht, denn bei heiße Außentemperaturen geht er wieder klaglos. Wie komisch ist das denn?

    Die beschrieben Mängel inklusive Temperaturangaben stimmen zu 100 % überein. Und ich habe das Gefühl, da gibt es viele mit dem gleichen Problem. 20.000 Euro sind einfach zu viel für ein Auto das nur anständig funktioniert wenn es ihm passt. Ich habe ja keinen Herby. Gibt es bis zum Frühjahr 2015 kein Update oder eine andere Abhilfe, kommt die Karre wieder auf den Markt. Aus basta! X(
    Beschweren und nicht locker lassen ist hier die Devise. :boxen:

    Hi zusammen. Habe auch dieses nervige Problem und war damit kürzlich beim meinem Hyundai Händler. Er ist wirkte sehr bemüht, aber auch relativ hilflos. Hyundai Europa hat angeblich noch keine Info darüber.....
    GrafKokZ- finde das mit dem Online-Formular super und habe mich natürlich auch schon eingetragen. Bitte unbedingt weiterverfolgen!
    Hat irgendwer diese Geschichte schon auf Facebook gepostet?