Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Hab gestern son Zettel von Hyundai erhalten wie Zufrieden ich bin.


    Natrülich brav ausgefüllt und dieses Thema aufgeführt. Da gibt es einen Extra Kästchen wo man was reinschreiben kann ( Hat leider nicht gereicht brauchte ca. eine halbe DIN4A Seite). Habe die Leute auch drauf hingewiesen in Foren wie diesem und Motor-Talk mal nach zu schauen das mehrere Leute das Problem habe und es total inkompetent ist, die Sache nicht anzugehen. Habe auch denjenigen von Hyundai erwähnt , welcher mir die Freigabe für einen neuen Einbau verweigert hat. Ich hoffe er bekommt dafür richtig einen auf den Deckel ! :boxen:

  • so- habe heute mit dem Werkstattmeister gesprochen. (Er hat das gleiche Problem mit seinem Fahrzeug) Er meinte, das der IX 20 das gleiche Problem hatte, welches mittlerweile behoben wurde. Er hat sein Problem (und das seiner zahlreichen Kunden, incl. meiner Wenigkeit mit dem gleichen Motor) direkt an Hyundai weitergeleitet und eine Info bekommen, das man an dem Problem arbeitet. Es soll an der Einspritzung liegen und Hyundai sich mit dem Hersteller der Einspritzanlage (???) in Verbindung gesetzt hat. Ich bin wirklich nicht der Techniker aber so oder ähnlich hat es wohl geklungen. Er empfahl auch, sich direkt mit dem Problem an Hyundai zu wenden und meinte, desto mehr Leute Probleme melden, desto eher wird der Sache dringlichkeit verliehen.

  • Vielleicht ging es bei Kia deshalb schneller, weil sich der Konzern sonst 7 Jahre mit den "Leistungsproblemen" herumärgern muss, und bei Hyundai "nur" 5 Jahre...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hi zusammen. Habe auch dieses nervige Problem und war damit kürzlich beim meinem Hyundai Händler. Er ist wirkte sehr bemüht, aber auch relativ hilflos. Hyundai Europa hat angeblich noch keine Info darüber.....
    GrafKokZ- finde das mit dem Online-Formular super und habe mich natürlich auch schon eingetragen. Bitte unbedingt weiterverfolgen!
    Hat irgendwer diese Geschichte schon auf Facebook gepostet?

  • Ich verstehe die nicht bei Hyundai. Die fahren doch selbst ihre eigenen Wagen - oftmals als Diesel - wie wir auch. Auch die Ingenieure + Familie im HMC-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim. Da müsste das doch selbst mal einer merken - und Nachforschen oder zumindest anstoßen.
    Wenn ich ne Firma hätte, würde ich alle Mitarbeiter verpflichten die eigenen Produkte zu nutzen - allein schon zur Strafe :freu:

  • AGR Ventil abklemmen doch eine (kurzfristige) Lösung?


    Ich habe vorhin zwei längere Fahrten mit einem OBD-Scanner gemacht. Einmal ohne und einmal mit angeschlossenem AGR Ventil.


    Fazit: Bei meinem Motor (1.4 CRDi) ist kein Notlauf erkennbar. Alle Messbaren Werte waren nahezu identisch. Gerade die Werte vom Turbo ändern sich in keinster Weise ab einer gewissen Drehzahl.


    Folgende Daten wurden aufgezeichnet:


    Fuel Temperature (°C)
    Main Injection Qty (mm3)
    Pilot Injection Qty (mm3)
    Post Injection Qty (mm3)
    Throttle Position (Manifold) (%)
    Torque (Nm)
    CO2 in g/km (Average) (g/km)
    Fuel Rail Pressure (psi)
    CO2 in g/km (Instantaneous)(g/km)
    Mass Air Flow Rate (g/s)
    Engine Coolant Temperature (°C)
    Engine Load (%)
    Intake Manifold Pressure (psi)
    Intake Air Temperature (°C)
    Engine RPM (rpm)
    Turbo Boost & Vacuum Gauge (psi)
    Wastegate Duty Cycle (%)


    Fehlermeldungen (ohne MKL):


    P0489 Exhaust Gas Recirculation Sensor A Control Circuit Low
    P0406 Exhaust Gas Recirculation Sensor A Control Circuit High
    (Logisch, der Sensor gibt ja auch keine Signale, weil nicht angeschlossen)



    Ich persönlich werde jetzt erstmal den Stecker ablassen. Ordentlich verpacken damit keine Feuchtigkeit dran kommt und dann endlich auch wieder bei warmen Wetter mit Freude fahren.
    Imho ist das die aktuell einzige Lösung um dem Problem Herr zu werden. Zumindest solange bis Hyundai etwas tut.



    Warum bei muggubuggu der Notlauf stattfindet weiß ich nicht. Eventuell liegt es am anderen Motor?

  • Oder der 1.4er hat wirklich keinen Zug :D *Spaß*


    Nein, ich merk bei mir ganz deutlich, dass er ab 2.000U/min einfach nicht mehr so zieht, wie mit AGR.
    Es fühlt sich eben so an, als wenn der Turbo keine Leistung mehr bringt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Nein, ich merk bei mir ganz deutlich, dass er ab 2.000U/min einfach nicht mehr so zieht, wie mit AGR.
    Es fühlt sich eben so an, als wenn der Turbo keine Leistung mehr bringt.

    Wenn er nicht mehr so zieht wie mit AGR, solltest du das aktiviert lassen.

  • Hat der 1.6 Diesel möglicherweise ein "intelligenteres" Steuergerät? Wer von euch hat das Know-How seinen 1.4 CRDI ohne AGR zu testen? :]

  • Was hat das mit Know-How zu tun? Stecker ziehen und fahren. Wenn's Mist is, wieder dran stecken. Entweder der Fehler löscht sich von alleine oder bei der nächsten Inspektion kannst du gleich sagen, dass das AGR vlt der Übeltäter für die mangelnde Leistung is... gerade wenn's Fehler wirft :P

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • @ Perit: Meine Versuche wurden übrigens mit dem 1.4er gemacht.
    Schau mal ein paar Seiten vorher. Da ist ein Bild drin, wo du den Ort des Steckers findest. Aber nix abbrechen ;)

  • Ich traue es mir nicht zu. :nenee: Der Händler möchte das Phänomen selbst erleben, ich werde dazu die notwendige Temperatur von 17-24 Grad abwarten. Momentan ist es für eine "Testfahrt" wohl zu heiß, zumindest hatte ich bisher bei 30 Grad keine Leistungs-Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!