Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Also Stecker abziehen bringt 0 Punkte...

    Hätte ich jetzt nicht erwartet. Vielleicht muss aber auch erst die 4. Software vom Kai aufgespielt werden, damit der abgezogene Stecker Punkte bringt. Naja oder so.

  • So, nach ein paar KM kann ich sagen, dass sich der Durchzug in den unteren Bereichen verbessert hat. Ob es ganz so wie bei kalten Temperaturen ist? Das kann ich ich spontan nicht abschätzen.


    Komisch fand ich nur, dass keine MKL aufleuchtet wenn der Stecker vom AGR ab ist.

    Also gab es bei dir keinen Notlauf? Sehr interessant ... :flüster: Leider schafft es auch Tuner Nummer 2 nicht das AGR per Software zu deaktivieren.


    Hyundai News: Auch nach dem Hinweis auf das Kia-Update weiß bei Hyundai keiner von einem Software-Update. Ich denke morgen werde ich mal einen Kia Händler bitten bei Hyundai anzurufen, auch wenn es langsam lächerlich wird. :grrr:

  • Weist du was ich glaube das geht dem Händler am Arsch vorbei .Der Kia Händler hat mit Sicherheit kein Interesse seine Zeit für sowas zu opfern zu mal du einen Hyundai hast .Ist halt Stand der Technik mehr wird da nicht bei raus kommen .

  • Dann müssen alle die das Problem haben eben Hyundai anschreiben oder Autobild usw es müssen einfach genug Leute Nerven.

  • Wie wäre es, wenn wir erstmal alle Betroffenen sammeln?


    Wenn Schreiben kommen, die von vielen Leuten "unterschrieben" wurden, wird sich auch eine PR Abteilung das mal genauer angucken (bei Hyundai). Den Weg an die Presse würde ich parallel gehen. Ich mach da nachher mal etwas fertig.


    Zum Notlauf. Mir ist nichts aufgefallen. Müsste dann nicht ab 2000RPM die Beschleunigung merkbar ausbleibén, wenn der Turbo nicht arbeitet?

  • Ich habs auch probiert, der Turbo setzte erst vieeeeeel später ein. Ab 3500 U/min kam etwas Leistung.
    Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass bei eingeschalteter A/C der Effekt kaum auftritt. Von daher kann ich noch mit leben.


    Gruß,
    Bernd

  • So, da vermutlich nur durch mehr Druck Bewegung in die Sache kommen kann, bitte ich alle Betroffenen sich in diesem Formular zu registrieren:


    https://docs.google.com/forms/…SY/viewform?usp=send_form



    Die Daten werden selbstverständlich nur für die genannten Zwecke benutzt und sind NICHT öffentlich einsehbar.


    Gerne kann der Link in entsprechenden Foren verteilt werden um so viele Betroffene wie möglich zu erreichen.

  • Richtig, der Durchzug untenrum is ganz angenehm, aber ab 2.000 Touren passiert fast nix mehr, da Saugbetrieb.


    Zu der A/C.. Ich kann doch aber nicht jedes mal die Klimaanlage anwerfen, wenn er mal wieder "spinnt"...




    GrafKokZ: Gute Aktion! :super: Ich bin dabei. Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "Auch hier denke, ich dass ein Anliegen,..." setz das Komma mal bitte noch um :)


    Gibt es irgendwo einen Zähler, wieviele sich schon eingetragen haben? Hast du es auch schon im Motor-Talk-Forum bekannt gegeben?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • ... Allerdings hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen: "Auch hier denke, ich dass ein Anliegen,..." setz das Komma mal bitte noch um :)


    Und hinter "wird" gehört im selben Satz dann auch noch eins. Ansonsten eventuell um die Optionen erweitern - wurden bereits in Eigenregie Stecker abgezogen >ja/nein< und wurde der A/C Geheimtrick bereits angewendet >ja/nein<. Das vermittelt dann denn Adressaten einen ersten Eindruck der Professionalität mit der hier vorgegangen wird. ;)

  • Fehler wurden korrigiert und Fragen hinzugefügt.


    muggubuggu: Bisher sind vier Einträge eingegangen.



    Doppelte Einträge, die ja jetzt aufgrund der neuen Fragen entstehen können, werden hinterher aussortiert.

  • Realmaster es reicht langsam wieder...


    Achja... GrafKokz.... "Falls die vorherige Antwort mit 'Ja' beantwortet wurde: " ... sollte es nicht heißen "Falls die vorherige FRAGE mit "Ja" beantwortet wurde"? :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Realmaster es reicht langsam wieder...


    Also wenn du mir noch einen letzten Satz zu der Problematik gestattest.


    Zitat

    Die Botschaft hör ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.

    Goethe
    :nenee:

  • Allein der Vortrag macht des Redners Glück,


    Ich fühl es wohl, noch bin ich weit zurück.


    Johann Wolfgang von Goethe

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hyundai Österreich hat sich gemeldet, das Problem wird an die Technik-Abteilung weitergeleitet. Hoffentlich kennt dort jemand das Software-Update von KIA. :aufgeb:

  • Ich hatte den selben Zirkus mit meinem 2 Jahre alten IX20 1,4 CRDi. Hätte ich den damals bei warmen Wetter probegefahren, hätte ich mir den nie im Leben gekauft. Vergangenes Jahr bekam er ein softwareupdate und lief besser, zwar nicht optimal, aber ich hab mich damit abgefunden. Heuer im Mai war das Service fällig und ich hab schon aus Gewohnheit wieder gejammert und erhielt die Auskunft, dass es ein neues Update gibt. Wurde aufgespielt und ich erkenn den Wagen nicht wieder - das Leistungsloch ist jetzt komplett verschwunden - bislang getestet bis 25 Grad. Ich geh mal davon aus, dass der I30 ebenfalls verbessert wurde. Eine Anfrage wegen nem Update lohnt jedenfalls. Ich bekam lustigerweise als Leihwagen nen I30 und hatte den Eindruck, beim beschleunigen schiebt der rückwärts..... Fürchterlich.....dagegen geht mein IXI jetzt ab wie ne Rakete ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!