Hi,
Hyundai und Kai sind aus dem gleichen Haus. Beide haben den exakt gleichen Motor verbaut.
Hi,
Hyundai und Kai sind aus dem gleichen Haus. Beide haben den exakt gleichen Motor verbaut.
Dann müsste es das Update doch auch für Hyundai geben oder? Ich glaube ich muss mal mit einem KIA Händler reden ...
Oder wir machen es öffentlich (Autozeitschriften, Automobil auf VOX etc.).
Dann käme garantiert ein bissel Bewegung in die Sache.
Beim alten FDH aus 2011 habe ich ähnliche Probleme (gehabt). Ich habe auf Garantie nen neuen Turbo reinbekommen (bei 112.000km).
Es ist jetzt deutlich besser!!!
Habe jetzt keine Zeit mehr, aber ich äußere mich die nä. Tage noch mal.
Blättert noch mal zurück, wegen dem Beitrag hier zum Thema: "Klappensteuerung Turbo (falsche Begrifflichkeit), Jemand sein Vater arbeitet als Hyundai-Mechaniker, es sei ein bekanntes Problem aus dem Qualitätsbericht." usw. usw.
Vielleicht ist es ja doch der Turbo?
Ob man da nicht einfach mal einen Kia Händler aufsuchen sollte?...
Selbst im Kia Forum haben die das AGR deaktiviert und der Fehler war weg. Also wie bei jedem Fabrikat wieder ärger mit dem AGR...
Hast du auch einen link zu dem Forum bzw dem Thema im Kia Forum?..
Post 260
Also ich les da nichts von AGR deaktiviert... Wo soll das stehen?
Post 42 aus dem Kia Board.
"Ich habe jetzt den Stecker vom AGR abgezogen und siehe da, er läuft wie er soll"
Ja toll, da wird er aber definitiv nen Fehler werfen..
Hat einer spontan eine Idee wo beim i30 der "Stecker" ist?
Ich würde ja gerne in diesem Online Hyundai Technik Zeugs nachschauen, aber vergesse immer den Link
Edit: https://service.hyundai-motor.com:444/euro5/index.action
Für interessierte:
So, nach ein paar KM kann ich sagen, dass sich der Durchzug in den unteren Bereichen verbessert hat. Ob es ganz so wie bei kalten Temperaturen ist? Das kann ich ich spontan nicht abschätzen.
Komisch fand ich nur, dass keine MKL aufleuchtet wenn der Stecker vom AGR ab ist.
Das Bestätigt auf jedenfall mein Verdacht, dass es am AGR liegt.
Wenn es so ist wie bei anderen Fabrikaten dauert das mit der MKL etwas. Kann nach 30km kommen, kann nach paar Tagen kommen oder sofort...
Danke, somit existiert immerhin eine Notlösung. Ich habe meinem Händler den Kia Link zukommen lassen, er wird sich morgen mal informieren. Ich hoffe dass ich dann auch eine optimierte Software bekommen kann.
GrafKokZ hast du Torque um Fehlercodes auslesen zu können? Würde mich interessieren ob der nen Fehler setzt...
Auf der Seite service.hyundai bla bla kann man sich scheinbar keinen neuen Account anlegen, oder?
Jetzt müsstest Ihr mir bitte einmal helfen. Wo soll es für den Kai denn neue Software geben die den Fehler behebt ?
Leider habe ich keine Möglichkeit, an einen OBD Adapter zu kommen.
Registrierung klappt noch. Musste ich vorhin selbst machen, da man scheinbar nach einem längeren inaktiven Zeitraum gesperrt wird. Unten rechts auf der Seite ist der Punkt zum neu regisitrieren. (Glaube ich, auf der Arbeit hier ist die Seite gepserrt)
Jetzt müsstest Ihr mir bitte einmal helfen. Wo soll es für den Kai denn neue Software geben die den Fehler behebt ?
Beitrag 260.
GrafKokZ hat sich geklärt. Hab mich neu angemeldet und hab Zugang zu dem System.
Ich werds morgen mal mit dem Stecker probieren und dann per OBD2 Dongle und Torque schauen, ob nen Fehler hinterlegt wurde.
Soo.. Stecker abgezogen und mit Torque ne kurze LogFahrt gemacht.
Fazit:
Notlauf ohne Motorkontrolllampe.
Ab ca 2.000U/min setzt der Turbo aus - üblich für Notlauf.
Fehler:
Also Stecker abziehen bringt 0 Punkte. Fehler hab ich anschließend wieder gelöscht.
Der 2. Fehler war Torque unbekannt. Ich werd mich dazu nochmal belesen.
Edit:
P0406 - Abgasrückführungsventil-Sensor A-Eingangssignal zu hoch
P0489 - Abgasrückführung Signal zu niedrig
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