Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Hi,


    Hyundai und Kai sind aus dem gleichen Haus. Beide haben den exakt gleichen Motor verbaut.

    I30 CRDI PDE BJ2019
    I10 2015 2.1 5984 2.2 AAT

  • Oder wir machen es öffentlich (Autozeitschriften, Automobil auf VOX etc.).
    Dann käme garantiert ein bissel Bewegung in die Sache.
    Beim alten FDH aus 2011 habe ich ähnliche Probleme (gehabt). Ich habe auf Garantie nen neuen Turbo reinbekommen (bei 112.000km).
    Es ist jetzt deutlich besser!!!
    Habe jetzt keine Zeit mehr, aber ich äußere mich die nä. Tage noch mal.
    Blättert noch mal zurück, wegen dem Beitrag hier zum Thema: "Klappensteuerung Turbo (falsche Begrifflichkeit), Jemand sein Vater arbeitet als Hyundai-Mechaniker, es sei ein bekanntes Problem aus dem Qualitätsbericht." usw. usw.
    Vielleicht ist es ja doch der Turbo?

  • So, nach ein paar KM kann ich sagen, dass sich der Durchzug in den unteren Bereichen verbessert hat. Ob es ganz so wie bei kalten Temperaturen ist? Das kann ich ich spontan nicht abschätzen.


    Komisch fand ich nur, dass keine MKL aufleuchtet wenn der Stecker vom AGR ab ist.

  • Das Bestätigt auf jedenfall mein Verdacht, dass es am AGR liegt.
    Wenn es so ist wie bei anderen Fabrikaten dauert das mit der MKL etwas. Kann nach 30km kommen, kann nach paar Tagen kommen oder sofort...

  • Danke, somit existiert immerhin eine Notlösung. :blume: Ich habe meinem Händler den Kia Link zukommen lassen, er wird sich morgen mal informieren. Ich hoffe dass ich dann auch eine optimierte Software bekommen kann. :watt:

  • GrafKokZ hast du Torque um Fehlercodes auslesen zu können? Würde mich interessieren ob der nen Fehler setzt...


    Auf der Seite service.hyundai bla bla kann man sich scheinbar keinen neuen Account anlegen, oder?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Jetzt müsstest Ihr mir bitte einmal helfen. Wo soll es für den Kai denn neue Software geben die den Fehler behebt ?

    I30 CRDI PDE BJ2019
    I10 2015 2.1 5984 2.2 AAT

  • Leider habe ich keine Möglichkeit, an einen OBD Adapter zu kommen.


    Registrierung klappt noch. Musste ich vorhin selbst machen, da man scheinbar nach einem längeren inaktiven Zeitraum gesperrt wird. Unten rechts auf der Seite ist der Punkt zum neu regisitrieren. (Glaube ich, auf der Arbeit hier ist die Seite gepserrt)

  • GrafKokZ hat sich geklärt. Hab mich neu angemeldet und hab Zugang zu dem System.


    Ich werds morgen mal mit dem Stecker probieren und dann per OBD2 Dongle und Torque schauen, ob nen Fehler hinterlegt wurde.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Soo.. Stecker abgezogen und mit Torque ne kurze LogFahrt gemacht.


    Fazit:
    Notlauf ohne Motorkontrolllampe.
    Ab ca 2.000U/min setzt der Turbo aus - üblich für Notlauf.


    Fehler:


    Also Stecker abziehen bringt 0 Punkte. Fehler hab ich anschließend wieder gelöscht.
    Der 2. Fehler war Torque unbekannt. Ich werd mich dazu nochmal belesen.



    Edit:
    P0406 - Abgasrückführungsventil-Sensor A-Eingangssignal zu hoch
    P0489 - Abgasrückführung Signal zu niedrig

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    3 Mal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!