Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Gibt es schon eine konkrete Problemlösung? Mein Händler sagte gestern etwas von "anderer Software", ich hoffe er meint damit nicht irgendein Chiptuning. :watt: Schließlich wäre es ja traurig wenn ein paar Tuner eine bessere Software hinbekommen als der Hersteller selbst. Mal schauen wann ich Zeit für einen Werkstättenaufenthalt habe ...

  • Hi Leute,


    also nach einem jahr hin und her mit Hyundai Deutschland und der Hyundai Werkstatt, wurde mir am letzen Samstag mitgeteilt, dass es an der EURO5 Norm liegt und das der Stand der Technik im Hause Hyundai ist.


    Das ist kein Fehler und an meinem Wagen wird nichts mehr gemacht. Tja nun sitze ich mit dem Auto hier, welches ich in einer kalten Jahreszeit gekauft hatte und mir ein Jahr zugesagt wurde, dass an dem Problem gearbeitet wird. Und nun wird nichts weiter passieren. Das ist Hyundai Service.


    Naja. Soll sich jetzt jeder selbst sein Teil dazu denken.

    I30 CRDI PDE BJ2019
    I10 2015 2.1 5984 2.2 AAT

  • Das Problem liegt an den von der EU verordneten neuen Schadstoffklassen. War dein vorheriges Auto vor dem 1.9.2009 hergestellt worden? Dann hatte es noch die Euro 4 Schadstoffklasse. Jetzt hast du ein Auto mit Euro 5b, der Motor ist ungleich mehr "zugeschnürt". Leider!

    Habe ich mir doch gedacht..... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das ist hoffentlich ein Scherz, mit dem Fahrverhalten kann und will ich sicher nicht das halbe Jahr leben. Der Händler soll sich mal was einfallen lassen, wenn ein deaktiviertes AGR Abhilfe schafft möchte ich das auf jeden Fall haben, Abgasnorm hin oder her. :super:


    PS: Wieso wird die Abgasnorm im Winter ohne Leistungsschwund erreicht? 8o Wieso kann es die Konkurrenz ohne Leistungsschwund?

  • PS: Wieso wird die Abgasnorm im Winter ohne Leistungsschwund erreicht?

    Kalte Luft enthält bei gleichem Volumen mehr Sauerstoff, dadurch gibt es eine bessere Verbrennung und der Motor läuft besser.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Wenn es ausprogrammiert wird nicht. Wenn es nur mechanisch verschlossen wird, meldet sich die Motorkontrolllampe und ein Fehler wird gesetzt

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Bei meinem Astra H konnte ich es damals mitm OpCom. Für Hyundai gibt's das HiCom aber das unterstützt noch keinen i30 GDH.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Wäre der Fehler mit deaktivierter AGR definitiv behoben oder sind das nur Vermutungen? :flüster: Ich stelle mich gerne als Testobjekt zur Verfügung.

  • Wie es bei Hyundai genau aussieht weiß ich nicht, aber ich kann dir von anderen Automarken sagen, dass es dort gang und gäbe ist um die Karre einwandfrei zum Laufen zu bekommen.


    Solange man keine Software zum selber Auslesen hat, bringt es wenig, da du den Fehler, der durch das deaktivieren des AGR dann im Steuergerät hinterlegt wird ja wieder löschen musst. Generell testen kannst du es aber. AGR abbauen, Platte dafür fertigen und AGR verschließen. Dann kommt zwar wahrscheinlich ein Fehler vom Steuergerät, aber dann siehste ob es was an der Leistung bei den Temperaturen verändert.

  • Ich will euch ja nicht ausbremsen, aber mir fallen spontan 3 Schlagworte ein, auf die man achten sollte:


    1. Das Steuergerät wird dann einen Fehler ausgeben weil die Werte nicht stimmen. Kann das Hyundai im Fall der Fälle feststellen? Was ist dann mit der Garantie? :unentschlossen:


    2. Ist es nicht Steuerhinterziehung wenn man absichtlich die Abgaswerte verschlechtert? (der Ausbau eines KAT´s bzw. eines DPF ist auf jedenfall Steuerhinterziehung)


    3. Dem TÜV wird eine leuchtende Motorkontrollleuchte nicht gefallen...

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Vor dem TÜV musst du das AGR wieder aktivieren. Und JA, es ist Steuerhinterziehung! Was der Hersteller aus einem Auto alles auslesen kann, das weiß nur der Hersteller selber... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Deshalb war das Stichwort "ausprogrammieren". Dann leuchtet keine Kontrolleuchte auf und dem Steuergerät ist dann auch kein Fehler bekannt. Naja... selbst wenn der Fehler noch im Speicher ist, wird dort nicht drin stehen "AGR abgeklemmt". Deshalb kann es ja auch einfach sein, dass das AGR mal nicht einwandfrei funktioniert hat. Ist ja keine Seltenheit. Meistens verschwindet die Kontrolleuchte nach 3-5 fehlerfreien Starts des Motors. Der Fehler bleibt jedoch gespeichert und müsste wie bereits angesprochen gelöscht werden.


    Und Steuerhinterziehung ist es erst, wenn sich die Abgaswerte laut AU tatsächlich verschlechtern. Klar, dann wird man in einere bessere Euronorm eingestuft, als man dann besitzt.

  • Haben die Hyundai Händler das Know-How das AGR raus zu programmieren? Hauptsache die Kiste funktioniert wie bei der Probefahrt im Februar wo es noch deutlich kälter war. :blume:

  • Ich glaube auch nicht, daß ein Vertragshändler das AGR stilllegt. Offiziell sicher nicht.... :flöt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Mir wurde vom Hyundaihändler geraten, den 1,4 Liter zu verkaufen und den 1,6 Liter zu kaufen, denn dieser hat diesen Fehler nicht. Dafür hat der ein Turboloch.


    Was mich interessiert, ist eine Möglichkeit die Software zu ändern. Ich habe mir extra für den Wagen schon ein OBD2 Gerät gekauft. Dieses Gerät kann auch den CANBUS und da soll ja so einiges mit gehen:)


    Welche Software ist zu empfehlen. Jetzt habe ich nur die Carport, aber die kann ja nicht viel. Was mich nur so ärgert ist es, dass ich sofort nach nichteinmal 6 - 8 Wochen den Fehler bemängelt habe und mir ein Jahr versprochen wird, dass da was dran gemacht wird und jetzt das.

    I30 CRDI PDE BJ2019
    I10 2015 2.1 5984 2.2 AAT

  • Zitat

    2. machen die das sowieso nicht, da es gegen die Garantie verstößt und gegen die StVo.

    Kleine Ergänzung: Durch die Veränderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges und das Führen stellt einen Verstoß gegen die StVZO dar (für den Fahrer und den Halter). Und meine Versicherung zumindest sieht das Fahren ohne gültige Betriebserlaubnis auch nicht so gerne.

  • Die Garantie sollte dadurch nicht beeinträchtigt sein, notfalls kann man das AGR vor Garantieantrag wieder aktivieren lassen. Die Betriebserlaubnis wäre theoretisch weg, ich denke aber nicht dass das jemand nachweisen kann. Da müsste schon ein Lotto 6er eintreten damit das zum Problem wird.


    Ich will jedenfalls meinen i30 mit Winterleistung zurück. :cheesy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!