Beiträge von prossen

    Sodele, ein kurzes Update zu meinem 1.6CRDi mit 110 PS, EZ 2015.


    Nach dem Malheur mit der verölten Kupplung und dem Austausch auf Garantie stand jetzt bei 105.000 km der erste TÜV an: ohne Mängel! Prüferhinweis, dass die Bremsbeläge vorn nur noch 20% und hinten noch 30% hätten. Bei dieser Laufleistung sind es noch die ersten Beläge und Scheiben! Bei der 90.000 Inspektion hat der Meister von sich aus auch noch ein neues Lenkrad auf Garantie spendiert.
    Fazit nach 3 Jahren und 105.000 km: Absolut empfehlenswert!

    Hallo zusammen.
    Gekauft als Vorführwagen im November 2016 mit 30.000 km, EZ war 2015.
    Keine Probleme bis km 58.000 im Juni 2017 (Pendler mit täglich 170 km). Dann Kupplungrutschen wegen defektem Simmerring und verölter Kupplung. Reparatur und neue Kupplung auf Garantie. Vorgestern nur noch Klackern des Anlassers. Lösung nach Ursachensuche und Batterieladen (war nicht der Fehler): Kabel am Pluspol der Batterie war locker. Kleine Ursache und nur zufällig gefunden. Klemme befestigt und alles ist wieder gut.
    Bin mit dem Wagen (cw, also Kombi) als Vielfahrer äußerst zufrieden.
    Verbrauch bei täglich 100 km BAB und 70 km Landstraße und einem sensiblen Gasfuß max. 5,3 l/100 km.

    Dann wäre man ja mit 30.000 km/Jahr in weniger als 2 Jahren in der Gewinnzone und würde den Rest der Garantiezeit richtig gut sparen. Einfach mal durchrechnen und wenn die Ersparnis pro Jahr entsprechend hoch ist: zugreifen.

    Zitat

    Geltendes Recht in Thüringen: Messstellen müssen mindestens einen Abstand von 200m zu dem geschwindigkeitsanweisenden Schild haben.

    Tschuldigung, aber das ist Käse. Verkehrsrecht ist Bundesrecht!

    Zitat

    Mir geht es ja noch nichtmal ums Geld sondern eher um das drohende einmonatige Fahrverbot ....

    Manche Bußgeldstellen lassen bei gewichtigen Gründen mit sich reden über den Zeitpunkt des Fahrverbotes. Vielleicht lässt sich das ja mit Urlaub kombinieren.

    Du hast vollkommen recht: Spray ist leichter und schneller. Aber hoffentlich wirst du es nie brauchen. Aus mehrfacher eigener Erfahrung rate ich davon ab. Ein einigermaßen sicheres Fahren, sei es auch nur als Notbehelf, geht erst ab ca. 1,7 bar. Und das schaffen die Spray Systeme einfach nicht.
    Es sei denn, du willst mit max. 30 km/h zum nächsten Reifenhändler fahren (nachts oder am WE).

    Habe nach einem Zweitwagen gesucht, der
    - einen großen Kofferraum
    - viele Pferde unter der Haube und
    - eine top Ausstattung hat
    und dabei günstig in der Anschaffung und im Unterhalt ist.


    Da konnte es ja nur noch als Tageszulassung mit 7 km auf der Uhr ein.....
    ..... i10 (PA) für unter 8.000 € werden.


    Nach nunmehr 10 Monaten und knapp 15.000 km: gute Entscheidung!

    Ein Tipp für das nächste Mal: Nicht einfach hinfahren und "gucken" lassen, sondern ganz offiziell einen Werkstattauftrag erteilen. Davon gibt es dann ganz normal eine Durchschrift für den Kunden. Schon hat man was Schriftliches in der Hand. Zumindest den Nachweis, dass man einen Schaden/Fehler zu einem bestimmten Zeitpunkt gemeldet hat.

    Bitte nicht böse sein, wenn hier jemand Gegenargumente bringt. Ich bin möglicherweise alles, aber nicht kariert. Habe nur die Befürchtung, dass der eine oder andere User hier vielleicht das Eine oder Andere für bare Münze nimmt und dann u. U. ein böses (finanzielles) Erwachen erlebt.
    Ich wollte durch Klarstellung nur helfen. Dafür gibt es ja solche Foren.


    In diesem Sinne; bin dann raus hier.