Nur dann kann man dich wegen Steuerhinterziehung und fahren ohne BE anscheißen
Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen
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- Typ GD
- BartTheDevil89
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Das stimmt. Aber wer überprüft bitte dein Steuergerät wenn das ausprogrammiert ist?
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Du musst auch mit dem TÜV rechnen, die AU wirst du so wohl kaum bestehen....
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Die AU wirst du so eher mit besseren Werten bestehen als mit.
Ich meinte ja auch nur grundsätzlich, dass das AGR beim Diesel leider eine Fehlentwicklung ist... -
Eben nicht. Du weiß schon wofür das AGR ist, oder?...
AbGasRückführung. Das heißt im Teillastbereicht öffnet das AGR und führt einen Teil der Abgase zurück in die Ansaugbrücke, um sie der Frischluft zuzuführen, damit die Abgase mitverbrannt werden. Somit verringert sich der Schadstoffausstoß.
Und jetzt erklärst du mir bitte, wie man ohne AGR die AU mit besseren Werten bestehen soll
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Hallo Björn - genau darüber habe ich auch nachgegrübelt. Fazit: Wozu AGR wenn es den Schadstoffausstoß erhöht
Gruß Jacky
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Es klingt für mich auch grundsätzlich unlogisch, aber ihr könnt mir glauben, zumindestens von anderen Herstellern habe ich gehört, dass man ohne AGR genauso gut durch die AU kommt.
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Ich habe es noch nie ausprobiert, kann also das Gegenteil in der Praxis nicht beweisen. Sollte ich einmal ein Auto mit defektem AGR bekommen, mach ich damit sofort eine AU!
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Und mich dann bitte bestätigen
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Was die einen sagen und was die Wahrheit ist, sind zwei paar Schuhe..
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Naja, zurück zum Thema: AGR ist grundsätzlich eine typische Fehlerursache für so ein Verhalten beim Diesel!
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Werd diese Woche noch mal zum Messen auf den Prüfstand rollen und anbei mal fragen, op se mir da was mit dem AGR machen können!
Mich stört es extrems wenn ich bei kühlen Temperaturen nen super Drehmomentverlauf hab ab 1500/min und ab 15-16Grad versauer ich bei 1500/min und muss Zurückschalten um überhaupt noch Vorwärts zu kommen!!!
AGR hin oder her dann scheiss ich auf die 10mg CO2 Austoss die ich mehr verblase!
Jeder haut sowieso mehr CO2 in die Umwelt, weil keiner oder die allerwenigsten an den Durchschnittverbrauch des Herstellers ran kommt!Wie jedes Mal sag ich es nochmal: Dieses ist meine persönliche Meinung!!!
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Auch wenn es DEINE Meinung ist, kann ich dich verstehen! Mich würde das auch nerven
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...Ööh, später schalten? Wo bist du denn da, 1300 U/min? Kein Wunder, dass da nix passiert..
Ich schlate bei frühestens 40 in den Dritten wenn ich in der Stadt fahre, bei flotter Fahrweise ~55 kmh.Bis 55 im 2. Gang? Ich dachte das machen nur Fahranfänger und Blondinen?
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Und ich
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Das tritt aber überwiegend bei den Turbo-Dieselmotoren auf, oder sehe ich das falsch?
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Genau. Die Benziner besitzen kein AGR Ventil.
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Natürlich besitzen Benziner auch ein AGR!
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Hallo zusammen ,
ich schließe mich mal mit dem gleichen Problem an nur das ich noch beobachte , dass , wenn er nicht mehr richtig zieht , sich die Drehzahl stetig erhöht nur keine Geschwindigkeit aufgebaut wird.
Das Ganze ist tatsächlich Temperaturabhängig (Außentemperatur) und hat nicht's mit meiner Kupplung zu tuen , die ist inordnung , wurde mir in der Werkstatt neulich bestätigt.Zu meinem Problem mit der Drehzahl und den Temperaturen konnten sie mir auch nicht's weiter sagen , außer wage Vermtungen von wegen Steuergerät , Software etc.
Er will sich drum kümmern und Kontakt mit Hyundai aufnehmen , dass ist jetzt schon gut eine Woche her ....Mfg
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Natürlich besitzen Benziner auch ein AGR!
Ja. Aber mit einem komplett anderen hintergedanken. Bei den Dieseln ist es leider so blöd eingesetzt, um Schadstoffemmisionen zu sparen. Beim Benziner ist eher zum Sparen vom Kraftstoff da. Sollte eigentlich nicht einmal den Namen verdient haben, da diese komplett anders aufgebaut sind.Also bei meinem damaligen Auto konntest beim Diesel alle 2 Jahre neues AGR kaufen...
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