Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Komisch, ich hab das selbe mit dem FDH 90PS.
    Einige andere hatten aber auch schon davon berichtet. Der Wagen fährt sich definitiv anders bei etwa 16 - 20 Grad - Irrtum ausgeschlossen.

  • Nun steigen die Temperaturen und der Leistungsschwund tritt leider häufig auf, ich muss wohl wirklich bald mal in die Werkstätte. Hat vielleicht jemand von euch schon eine konkrete Lösung? Bei einem neuen Auto will ich so einen "Fehler" nicht akzeptieren. :nenee:

  • Bei mir auch wieder das gleiche Problem. Hatte das Auto 2013 im März gekauft. Es war noch Winter und der Wagen lief gut bis die Temperaturen 15 - 16°+ erreichten. Der Wagen beschleunigt zäh bis ca. 2000 U/Min, danach war es wieder normal. Der Werkstatt war nicht´s bekannt, der Werkstattmeister selbst hatte sich später im Jahr selbst diesen Wagen gekauft und hatte tatsächlich das gleiche Problem, jedoch keine Lösung. Über Winter alles schick und jetzt, wo die Temperatur steigt ist wieder nix mit normaler Beschleunigung. Also mich nervt das langsam wirklich und es ist auch keine Sache, mit der man sich mal soeben arrangieren kann. Fahre täglich ca. 100 km Landstraße, Autobahn und auch Stadtverkehr und mittlerweile über 32.000 km auf der Uhr. Ausgefahren über einen etwas längeren Zeitraum "zum Freibrennen" habe ich ihn auch schon. Nix hilft, Problem bleibt. Ich verstehe wirklich nicht, wie Hyundai da noch ahnungslos tun kann!?! Es ist mein erster Hyundai, vorher nur VW und Skoda. Gerade letzterer hat mich mit seinem 1.4 l - 3 Zylinder TDI über 310.000 km wirklich zuverlässig begleitet und war noch eine Ecke sparsamer.

  • Das Problem liegt an den von der EU verordneten neuen Schadstoffklassen. War dein vorheriges Auto vor dem 1.9.2009 hergestellt worden? Dann hatte es noch die Euro 4 Schadstoffklasse. Jetzt hast du ein Auto mit Euro 5b, der Motor ist ungleich mehr "zugeschnürt". Leider!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,
    ich habe auch das Problem mit dem beschleunigen. Also wie ich es verstehe muss man damit leben?


    Gruß Patrick

  • Achso, also betrifft es auch den 1.6er. Komisch dass der Fehler bei Hyundai unbekannt ist. :watt:


    Es ist auch kein Fehler von Hyundai, warme Luft verbrennt nun mal schlechter. Übrigens auch der Grund, warum Ladeluftkühler eingesetzt werden. Bei einem Fahrzeug merkt man es mehr, beim anderen weniger. Wenn schon ohnehin nicht viel Leistung abgerufen werden kann, merkt man es natürlich deutlicher...

  • deutlicher ist gut - es ist, als ob der Wagen über mehrere Sekunden gar kein Gas annimmt, man kommt einfach nicht weg. Ich werde das Ganze mal mit ner Videocam filmen und damit in der Werkstatt vorstellig werden bzw. an Hyundai schicken. Mal sehen, was die dann dazu sagen. Gestern Abend bin ich noch mal schnell los. Das Thermometer zeigte 17°C an und ich kam nicht weg, als ich auf die Hauptstraße fuhr. 2 km weiter an der nächsten Kreuzung hatte ich kein Problem der Blick auf´s Thermometer verriet mir warum: 14° C zeigte es an. Das kann doch wirklich nicht soviel bewirken?!?

  • Nein, das man "einfach nicht weg kommt" machen Temperaturunterschiede ganz sicher nicht aus. Da ist wohl etwas anderes im Argen.

  • So. Problem umgangen. Ich hab mir von DTE Systems ne Pedalbox bestellt und hab dann, als das Wetter wieder so Motornervend war, die box aktiviert. Zack, da hängt er wieder am Gas.


    Allgemein mit der Pedalbox, kommt er wesentlich besser ausm Knick und auch nach dem schalten vom 2. in den 3. bei ca 30km/h quält er sich auch nicht mehr so ewig ausm Keller.


    Für die Garantiefetischisten wie mich: Es wird nichts Leistungssteigerungstechnisch verändert. Nur die Gaspedalkennlinie. Und nein, es ersetzt nicht einfach nur die leichte Pedalstellung gegen Vollgas, sondern ist immernoch dosierbar. Allerdings wird das Turboloch stark minimiert!


    Nu kann mich das Wetter mal und es kann nicht warm genug werden :P

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • ... und wieder einer der für´s automatisierte Vollgasgeben Geld zum Fenster raus wirft... :auweia: :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Wenn du die Box noch nie selbst getestet hast, dann erlaube dir kein Urteil. Die Box die bei Grip getestet wurde, war nicht von DTE Systems.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Doch, erlaube ich mir! Denn wenn (wie du selbst sagst) ein Gerät die Leistung nicht erhöht, alle Kennlinien des Motors gleich lässt usw. dann ist das für mich Bauernfängerei! ?(


    Genau wie Light-Käse: Jeder denkt da kann man essen und essen und essen und trotzdem hat der noch 75% Fett! X(


    PS: klebe dir halt auch Rallye-Streifen auf´s Auto, auch wenn die nichts ändern am Antrieb hat man dann 4WD ... :thumbsup:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • oliwei


    Sehe ich genau so! Alle Produkte mit Licht sind Käse! Und nur der richtig fette Käse schmeckt. Also bitte nur noch light-Podukte in Vollfettstufe! :D

    ___________________________________________________________________________________________________
    i40CW 1.7 CRDi 100 kW, BusinessSupport, dt. Modell

  • Bitte keine Gaspedalbox- hatte einmal ein Bekannter von mir. Allerdings nicht lange =)

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • nach dem schalten vom 2. in den 3. bei ca 30km/h quält er sich auch nicht mehr so ewig ausm Keller.


    Ööh, später schalten? Wo bist du denn da, 1300 U/min? Kein Wunder, dass da nix passiert..
    Ich schlate bei frühestens 40 in den Dritten wenn ich in der Stadt fahre, bei flotter Fahrweise ~55 kmh.

  • Ich denke irgendwo gelesen zu haben, dass jemand bei dem Phänomen mal eine Fehlerauslese gemacht hat und das AGR ne Fehlermeldung ausgeworfen hat.. Aber da es ja selbst bei noch wenig gefahrenen Wagen vor kommt, kann es noch nicht zugesetzt sein...


    Die Umgebungstemperatur bzw Ansauglufttemperatur wird ja vom LLM gemessen, oder?

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • AGR ist eh der letzte Dreck. Bei vielen Herstellern musste das Stilllegen und ausprogrammieren, damit an dem Diesel überhaupt Freude hast...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!