Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Ich denke, daß es jeden hier interessiert!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • werde trotz dieses Fehlers wieder versuchen, den 1,4 crdi zu bekommen...


    finde den Fehler nicht so schlimm und er wird sich lösen lassen,
    bin mal gespannt, ob es bald eine Lösung gibt...

  • Da ich mich für den 1,6 CRDI interessiere, würde ich natürlich gerne wissen wollen, obs bei dem auch auftritt und was schlussendlich des Rätsels Lösung ist.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Kann ich verstehen.
    Finde den Fehler aber nun nicht so gravierend, dass dadurch das ganze Auto schlecht ist.
    Hier wurde enorm überreagiert.

  • wäre vielleicht interessant zu erfahren,
    ob regelmäßige Autobahn(fern)fahrer das Problem auch haben...
    ich fuhr überwiegend keine AB

  • Als ich das Problem das erste mal hatte fuhr ich einen Monat lang fast nur in der Stadt (Berufsschule). Jetzt fahre ich seit zwei Wochen wieder meinen normalen Weg zur Arbeit (2x40km BAB) und das Problem trat nicht mehr auf. Toi toi toi.

  • Finde das ja echt toll das ihr alle so über mich redet wisst ihr ich hätte auch nix sagen können ich habe sogar meine handy nummer manchen Leuten hier gegeben und das ist jetzt der dank ich sage nur das Problem was wir haben ist kein Problem und es wird auch keine Lösung geben mir haben die was Angebote nur werde das hier nicht sagen darum haben ich meine nummer gegeben

  • Zitat

    Original von Mike i30 03013
    Wisst ihr was leckt mich am arsch ich sag nix mehr guckt doch wie ihr das regelt ich weid nur ich bekomme eine Lösung



    Hier hast du aber noch von einer LÖSUNG gesprochen...?

  • Finde das ja echt toll das ihr alle so über mich redet wisst ihr ich hätte auch nix sagen können ich habe sogar meine handy nummer manchen Leuten hier gegeben und das ist jetzt der dank ich sage nur das Problem was wir haben ist kein Problem und es wird auch keine Lösung geben mir haben die was Angebote nur werde das hier nicht sagen darum haben ich meine nummer gegeben

    Hallo Mike,


    ich weiß gar nicht warum Du so aufgebracht bist.. ist doch alles gut ..!! keiner hier will Dir was böses..
    Und wenn doch irgendetwas hier falsch rüber gekommen sein sollte so entschuldige ich mich jetzt mal hier in aller Form in Namen aller ..(Wem das jetzt hier so nicht passt,.. sorry) Ich habe das Thema hier mit eröffnet - ich darf das !!


    Und Leute sorry wenn ich auch das sagen muss ..kommt hier nicht alle wie die Schlaumeier um die Ecke ...die ewigen kommentare "wie Satzzeichen fehlen" usw. nerve genauso wie die, die ständig keine machen..
    Ich sag nur so wie jeder kann..!!


    In diesen Sinne ..alles gut Leute, lasst uns einfach wieder alle frieden Schließen..!!


    P.S.
    Mike würde mich sehr über eine Pin-Nachricht mit der Lösung freuen ..!! Wenn Du das noch machst !!


    gruss Ronny

  • Gibt´s eigentlich was Neues zu dem Thema. Habe heute mit meiner Werkstatt gesprochen, der Meister vermutet, es sei das Turboloch, will sich aber nochmal schlau machen. Es ist definitv so - morgens 10 oder 11 Grad, das Problem tritt nicht auf. Bei Temperaturen von 16 Grad und mehr habe ich diesen sprübaren Leistungsverlust. Also Turboloch kann ich es allerings nicht bezeichnen, da der Wagen bis ca. 1500 - 1600 U/Min. normal beschleuinigt und just ab diesem Momemnt plötzlich fast nichts passiert. Erst ab 2000 U/Min. ist die gewohnte Beschleunigung zu spüren. Wäre mir schon fast mal zum Verhängniss geworden, als ich auf eine Hauptstraße fuhr, auf der ein Fahrzeug kam, ich allerdings bei einer normalen Beschleunigung es locker geschafft hätte, ohne das der Hintermann hätte bremsen müssen, so allerdings mußte dieser auf die Bremsen gehn und ich kann mir vorstellen, das dieser nicht gerade begeistert war :schläge: .
    Also meiner Meinung nach definitiv nicht normal.

  • Ich würde ja noch immer auf nen vollen DPF tippen, bzw des öfteren den Reinigungszyclus abgebrochen.
    Gerade wenn ihr so viel durch die Stadt jingelt... Mich nervt die lange Regeneration schon ein wenig, vorallem weil sie meist erst dann auftritt, wenn ich nach 200km die Autobahn verlasse und auf Landstraße drehe... bremsen, beschleunigen, anhalten, beschleunigen... das zerrt so derb wenn der DPF sich derweil noch reinigt... Ich merk es aber nicht an der Fahrleistung, sondern lediglich an der Momentanverbrauchsanzeige. Da sind 7 L/100km bei Tempo 100 keine Seltenheit. Fies wird's aber auch auf der Autobahn, Berg auf mit Gegenwind, bei 130-140. Da kann man schon mal in den 5. zurück schalten, da nicht mehr genug Saft durch die Leitungen kommt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Bin mit meinen auto jetzt beim Anwalt bekomme jetzt den 1.6 muss zwar ein bissen drauf zahlen aber egal und an alle andere geht auch mal zum anwalt den der Fehler ist bekannt und so gewollt wegen der abgassnorm

  • Wird die Lösung noch über pn verschickt?
    Ich hätte Interesse daran, weil meiner 1,6er diesel 110ps das auch hat und es mir tierisch auf den Sack geht.
    Bei der Inspektion hab ich nach einem Softwareupdate gefragt und mir wurde geantwortet dass alles auf aktuellem Stand sei!
    Mit dem Partikelfilter kann es auch nicht sein, denn jeden Tag fahr ich minimum 40km AB mit 140km/h Tempomaten durch, also hat er genügend Zeit zum regenerieren.


    Danke und schönes brutzeln in der Sonne

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Definitiv nicht der DPF.
    Mein neuer 1,4l Diesel hat mit 14km Tachostand das gleiche Phänomen.


    Liegt vermutlich an der Schadstoffeinstufung.
    Magere Einstellung, die bei bestimmten Temperaturen wirkt.

  • Nicht nur vermutlich, sonder definitiv ;)


    Übrigens hatte hier doch mal jemand geschrieben, dass der kleine Diesel keinen Turbo hätte. Stimmt nicht :P

  • Saugdiesel mit 90 PS?


    Da müsste es aber schon nen 2,5L Motor sein^^


    Auszug aus Wikipedia:

    Zitat

    Seit Februar 2004 war ein Golf V SDI mit 2,0 Liter Hubraum und einer maximalen Leistung von 55 kW (75 PS) bei 140 Nm Drehmoment erhältlich. Bei diesem Aggregat wird erstmalig die aus den TDI-Motoren bekannte Pumpe-Düse-Direkteinspritzung eingesetzt. Der Golf 2.0 SDI erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 163 km/h.


    Krasse Saugerscheiße... da lohnt ja wieder nen Sportluffi :thumbsup:


    Packst du Turbo an Diesel, läuft Diesel wie Wiesel :D

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Tja, das Gegenstück zur mageren Gemischeinstellung ist dann wohl das Zusetzen von Harnstoff ins Abgas beim Diesel.
    Dann haste zwar nen kräftiger wirkenden Motor, aber auch alle paar tausend Kilometer einen Zusatzstop zum Harnstofftanken.
    Ich habe keine Ahnung, was das Zeug an der Tanke kostet.


    Alternativ ein Schwein zu Hause durchfüttern und sein Pipi auffangen. ;)


    Wird aber bei Euro 7 dann wohl gar nicht mehr anders gehen!


    Beim Benziner ist das ja das gleiche mit den Euro 5 Motoren von Hyundai. Die sind so mager, daß der Fahrspaß verloren geht.
    Da hilft dann nur noch der 1,6 Liter Turbo mit 186PS vom Veloster und i30 Coupe.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!