Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • So- nach dem ich 2 x erfolglos das Kontaktformular auf der Hyundai Homepage ausgefüllt habe mit der Fehlerbeschreibung und nochmals am 28.07. eine Mail direkt an Hyundai geschickt habe mit Fehlerbeschreibung, Aussage der Werkstatt und Verweis auf dieses Forum mit Link zu dem Thema, hat sich Hyundai heute bei mir gemeldet und geschrieben, dass Sie für die Bearbeitung noch ein wenig Zeit brauchen und um etwas Geduld bitten.
    Scheint, dass nicht nur mein Auto ein Temperaturproblem hat und etwas länger für alles braucht. ;)


    Spaß beiseite, solange ich endlich eine Lösung des Problems mit anschließender Beseitigung bekomme, bin ich im Großen und Ganzen wirklich zufrieden mit dem Auto - nur der Verbrauch läßt meiner Meinung nach zu wünschen übrig.


    Ich bin gespannt...

  • @Dreißig was heißt das jetzt für mich ? Ich habe ein Auto gekauft , welches ein defekt hat und muss damit rumfahren und hab kein Anspruch auf nichts? :todlach:


    Also nicht das Ihr denkt ich greife euch an oder so nur mich regt das von Hyundai auf und bin am verzweifeln :mauer:

  • Du hast einen Anspruch auf freien Eintritt ins Legoland. Ansonsten wird hier die Liste von Kokz unterschrieben und nicht zu Klagen aufgerufen!

  • Hab ich gesagt du hast keinen Anspruch auf nichts? Ich habe lediglich gesagt, aus der Garantie wirst du aller Voraussicht nach keinen Anspruch auf Wandlung ableiten können. Aus der gesetzlichen Gewährleistung eventuell schon. Mehr hab ich nicht gesagt, und mehr wollte ich auch nicht sagen.


    Es war als ein Hinweis für euch gemeint, dass wenn ihr etwas wollt, ihr Wissen sollten woher sich dieser Anspruch evtl. ableitet.


    Im Übrigen: Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen. Und gerade deshalb denke ich du solltest jede Hilfe annehmen die dir geboten wird.

  • Also ich würde sagen wenn du wandeln willst gehe zum Anwalt. Und wichtig Beweise sichern die belegen können das du innerhalb des 1. Jahres in der Werke warst wegen diesem Problem. Ich weiß oft gibt es nichts schriftliches darüber von der Werke aber evtl gibt es Zeugen denen du das Problem geschildert hast oder die die Werkstattbesuche bezeugen. Mache Gedächtnisprotokolle von Gesprächen mit der Werkstatt. Damit ab zum Anwalt und schauen was der sagt, hoffe du hast Rechtsschutz.

  • Wenn du die Wandlung willst bleibt dir der Gang zum Anwalt nicht erspart, ohne Rechtschutz wirds natürlich teuer. Man kann auch mal für ein paar Euro eine Anwaltsberatung in Anspruch nehmen und den Fall dort schildern, vieleicht macht er ja ein Schreiben für kleines Geld fertig in dem er die Werke anmahnt sich dem Problem zu stellen da sonst eine Wandlung ansteht.
    Aber wenn dein Vater bei Hyundai arbeitet muss es doch da ne Möglichkeit geben oder nicht?

  • ckm
    UPDATE!: Bin im Kontakt mit dem ADAC! Die wollen eine Freigabe für eine Veröffentlichung des Problems! Kann mir jemand die Liste von GrafKokZ besorgen? Er sammelt zur Zeit alle betroffenen


    Die Schreiben habe ich mit einem professionellen Juristen geschrieben und selbst unterzeichnet. Ich will meinen Vater da nicht rein ziehen, vielleicht bekommt er dadurch Probleme in der Firma oder ähnliches.

  • Habe auf Garantie ein neues AGR-Ventil samt Elektronikteil eingebaut bekommen. Das durchzusetzen hat mich und wahrscheinlich auch meinem Händler sehr viel Nerven gekostet. Er und ein Kundenberteuer von Hyundai Austria wollten nicht glauben, dass das AGR-Ventil defekt war bzw. mangelhaft gearbeitet hat. Vielleicht können (oder wollen) die beiden es immer noch nicht glauben, aber der Hyundai lässt sich wieder g'schmeidig fahren. Beim Tritt auf das Gaspedal spricht er wieder sofort, oder mit ganz kurzer Verzögerung an. Wie sich's für einen CRDI mit 90 PS und 1400 ccm gehört. Und das auch im vielzitierten kritischen Temperaturbereich. [*]


    Also liebe Leidensgenossen: Nicht locker lassen ist die Devise.

  • Super! Das würde auch die Theorie mit mangelnder Frischluftzufuhr unterstützen, denn wenn die Abgase nicht vollständig raus können, strömt auch keine ausreichende Menge an Frischluft nach.....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das AGR wurde doch hier schon vor Monaten versuchsweise außer Betrieb gesetzt.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Nochmal ne kurze Frage.



    Ihr meintet ja ich habe die Beweis Pflicht bei Wandlung wenn das Fahrzeug älter als 6 Monate ist. Aber der Fehler wurde nach 4 Monate nach Kauf gemeldet und ist bei Hyundai hinterlegt. Bin ich auf der sicheren Seite dann? :denk:

  • Ich habe innerhalb der Frist den Kontakt zu Hyundai aufgenommen, ich fühle mich sicher und werde nichts bezahlen. :wech: Die Hoffnung lebt nun wieder.

  • Entscheident ist der Zeitpunkt, wann der Fehler erstmalig (am besten schriftlich) gemeldet wurde!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!