Warme Außentemperaturen -> Leistungsschwund bei etwas unter 2000 Umdrehungen

  • Das kann dann nur daran liegen, daß minimal zuwenig Sauerstoff in den Brennraum gelangt. Denn kalte Luft hat - bei identischem Volumen - einen höheren Sauerstoffanteil als warme (oder wärmere) Luft.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das widerspricht aber der "Beobachtung", dass es bei höheren Temperaturen wieder besser würde.... Wird eigentlich die Höhe über NN berücksichtigt? So von wegem verschiedenem Luftdruck?

  • Dann dürften die aus dem Gebirge generell keine Leistung haben, da ist immer weniger Sauerstoff in der Luft.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Update...
    Inzwischen habe auch ich wegen der schlechten Gasannahme (über 17 Grad) die Hyundai-Werkstatt meines Vertrauens aufgesucht. Das Problem ist nachvollziehbar, reproduzierbar und wurde vom Werkstattmeister bestätigt. Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät sowie eine Sichtprüfung aller Motorbauteile zeigte aber keine Auffälligkeiten. So wird das weitergegeben. Antwort ungewiss...


    NOCHMAL: Bei 16 Grad fährt der Wagen einwandfrei, bei über 17 Grad denkst Du, Du fährst ein anderes Auto...total nervig... Der Wagen nimmt nach dem Schalten einfach kein Gas an...nix geht...unter 17 Grad tritt dieses Problem DEFINITIV nicht auf!


    ALSO: 1 Grad Unterschied, BITTE: An alle Zweifler, das kann nicht an der unterschiedlichen Sauerstoffsättigung der Luft liegen. "Luft besteht hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78,08 Vol.-%) und Sauerstoff (rund 20,95 Vol.-%)". Es kann nicht sein, dass sich bei einem Grad Temperaturunterschied die Zusammensetzung der Luft so verändert, dass ein moderner Diesel dann total die Grätsche macht.


    GrafKokZ
    Was macht die Google-Liste? Was machen die Anschreiben? Schicke mir doch eine PN - ich unterstütze Dich gerne.

  • Es kann nicht sein, dass sich bei einem Grad Temperaturunterschied die Zusammensetzung der Luft so verändert, dass ein moderner Diesel dann total die Grätsche macht.

    Die Zusammensetzung der Luft wird durch Temperaturschwankungen niemals verändert - aber das Volumen der Luft verändert sich. Und es liegt auch nicht an dem einem Grad Temperaturanstieg. Sondern bei 17Grad Tritt das Phänomen eben auf.


    Beispiel: Es hat 17Grad Lufttemperatur, und es kühlt um 16 Grad ab - vom Himmel fällt Regen. Dann kühlt es um nur 1 weiteres Grad ab - und vom Himmel fällt Schnee. Du würdest dann sagen: Es kann doch nicht sein, daß dieses einzige Grad Temperaturabkühlung Regen zu Schnee macht. Ist aber so..... :)


    Verstehst du, was ich damit sagen will?


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich wollte hier nicht den "Schmetterlingseffekt" aufführen, noch philosophisch wirken und werden. Es gibt da ein Problem...
    16 Grad: OK, 17 Grad nicht OK. Punktum. Faktum.

  • Ja, das weiß ich! Ich schreibe und lese und überlege hier in diesem Thread ja auch schon seit 16 Monaten mit....... :D

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danke für das Interesse an meiner Person, aber das ist hier wenig zielführend.
    Wie wäre es denn, wenn man an einem Tag, an dem die 17° sicher erreicht werden, 2 x einen Leistungsprüfstand aufsucht? Einmal bei 16° ("OK"), einmal bei 17° ("nicht OK"). Die dabei erreichten Messwerte müssten ja eklatant voneinander abweichen und wären in ihrer Stringenz schlicht erdrückend in der Argumentation gegenüber Hyundai. Mal so als Idee. Was meinst du holgi?

  • Das Problem wurde von mehreren Werkstattmeistern bestätigt. Das Problem ist da, Leistungsprüfstand hin, Leistungsprüfstand her.
    - Zugegeben, gute Idee! - "Verwirrt uns nicht mit Fakten, wir haben schon eine Meinung...", höre ich schon. Der (einige?) 1,4 CRDi hat / haben das Problem mit der schlechten Gasannahme bei über 17 Grad.
    - Das Problem ist reproduzierbar, es wird bestätigt.
    - Es fehlt nur eine Lösung...

  • Das Problem ist nachvollziehbar, reproduzierbar und wurde vom Werkstattmeister bestätigt.
    Eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät sowie eine Sichtprüfung aller Motorbauteile zeigte aber keine Auffälligkeiten.

    Moin holgi. Das ist dann fast schon ein kleines Wunder, bisher konnte nämlich kein Hyundai Meister das Problem bestätigen. Ich denke trotzdem dass eher der Winter kommt als eine Lösung von Hyundai. :gaehn:

  • Wenn ihr noch Garantie habt, wandelt den Wagen um! Vertraut mir, es wird nichts ersetzt solange kein Fehlercode angezeigt wird (Mitteilung von Hyundai Motor Deutschland). Verklagt euren Händler, sonst geht ihr bald leer aus, wenn die Garantie vorbei ist!

  • Wieso leer? Das Auto läuft doch :D
    Ich hab mich inzwischen daran gewöhnt, dass der nicht immer so "fies" am Gas hängt. Das schont auch meinen Geldbeutel. Wenn er dann mal wieder "giftig" is, geht mein Verbrauch auch schnell über 6 oder gar 7L :D


    und wenn ich überlege, was ich da schon alles reingesteckt habe... ich will den nicht wieder her geben :dudu:

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Wandlung hat aber mit Garantie nichts zu tun. Die steht einem nur im Bereich der gesetzlichen Mängelgewährleistung zu. :teach: Es sei denn, Hyundai hat diese Möglichkeit explizit in den Garantie-Bedingungen aufgenommen.


    Trotz allem weiter viel Erfolg bei der Fehlersuche!

  • iDreißig
    Achso, dass die Leistung ausfällt, ist ja kein massiver Mangel. Bist du schonmal auf die Autobahn aufgefahren und die Leistung war weg? Wird ganz schön heiß wenn son LKW 5cm hinter dir ist.


    muggubuggu
    Deswegen hab ich bei mir noch fast nichts gemacht außer Felgen drauf und Birnen gewechselt. Da das Auto von mir auf Deutsch gesagt fürn Arsch ist wenns nicht richtig funktioniert und mir die 14.000€ zu schade sind so ein defekten Neuwagen zu fahren. :wacko:

  • iDreißig meint damit hier könnt eure Ansprüche auf Wandlung nur während der gesetzlichen Gewährleistung (Neuwagen 2 Jahre)bei dem Händler bei dem der Wagen gekauft wurde geltend machen. Hat mit der freiwilligen Garantie des Herstellers nichts zu tun. Und eigentlich müsste die Eingabe auf Wandlung während des ersten Jahres erfolgen da sonst eben wieder eine Beweislastumkehr besteht.
    So sind nun mal die Gesetze der Hersteller ist eigentlich fein raus.

  • Da der Mangel während des 1. Jahres festgestellt wurde, habe ich keine Beweislast. Das Auto hat noch Garantie, weil ich es im April 2013 gekauft habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!