i30cw enttäuschend laut

  • Finde auch das die Hankooks sehr laut sind wenn ich mal neue Reifen brauche werde ich bestimmt keine Hankooks kaufen. Bedingt durch die Höhe ist er lauter als mein vorhriges Fahrzeug (Opel Astra)

  • na ich seh schon im Grunde sind wir uns einig ;)

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Also als Winterreifen sind Hankook und Vredestein seeeehr laut, für den Sommer hingegen habe ich die Abrollgeräusche nichtmal gehört bei den Hankook Reifen, sowas hatte ich noch nie.


    Werde mich für den Sommersatz beraten lassen, welche die niedrigsten Abrollgeräusche haben und kostengünstig sind

  • Zitat

    Original von Matzno
    Werde mich für den Sommersatz beraten lassen, welche die niedrigsten Abrollgeräusche haben und kostengünstig sind


    In der heutigen Zeit lässt man sich auch wegen dem Spritverbrauch beraten :teach: :winke: :flöt:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Habe mein erster Satz Reifen jetzt getauscht nach 22000KM,dachte immer die Hankook sind leise aber jetzt habe ich die Bridgestone Ecopia EP001S drauf und es ist ein großer Unterschied.

  • @Matzno
    bei jedem seriösen Reifenhändler steht ein Index für den Kraftstoffverbrauch und das Abrollgeräusch eines jeden dort angebotenen Reifen zur Verfügung, siehe z.B. bei http://www.Reifen.com, dort finde ich es am besten gemacht.


    Ja, es werden viele erschrocken sein, wie laut die Hankooks im Gegensatz zu anderen sind. Sie sind jedoch recht gut beim Kraftstoffverbrauch!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • ...um mal generell auf dieses Posting zu antworten...


    mein Auto, der neue i30 cw mit 1,4l Diesel mit 195/65/15 Bereifung ist eines der leisesten, das ich gefahren habe, natürlich subjektiv und nicht (mehr) messbar.


    Ich komme von einem Eurovan 2 (Lancia Phedra, 2,2l HDI), habe auch zwei Daimler Benz gefahren (W124), kann vergleichen mit Peugeot 206/207, jeweils Diesel, deutlich lauter, kann vergleichen mit dem aktuellen Audi A4 2,0 TDI (vergleichbar) und BMW 318d Touring (deutlich lauter) , die meine Brüder gerade fahren und die ich gerade noch gefahren bin, und einem A3 Benziner vom letzten Jahr, der nicht leiser ist.

    Für diese Fahrzeugsklasse ist das Geräuschniveau absolut niedrig.


    Kaum vernehmbar im Stand ist, dass es sich um einen Diesel handelt.


    Die Laufgeräusche der Reifen und die Umgebungsgeräusche sind bei der Fahrt in jedem Fall in der Regel vernehmbarer (lauter erschien mir ein wenig falsch) als die gut gedämmten Motorgeräusche.


    Ich fahre auch die hier kritisierten Hangkok Reifen; wenn die laut sind, freue ich mich bereits auf die nächsten (leiseren?); die Reifenlaufgeräusche empfinde ich aber keineswegs als unangenehm laut, vielleicht ist das auch eine Empfindungssache.


    Ich empfinde dieses Fahrzeug in Anbetracht des Preises als absolute akustische Überraschung und Wohltat und wundere mich über das Posting.


    Der Lautstärkeeindruck meinerseits wurde mir im Übrigen bislang von jedem Mitreisenden überrascht bestätigt.


    Einzig die wenig gedämmten Radkästen produzieren unschöne Geräusche, wenn kleine Steine hochgewirbelt werden, das stört, kommt aber ja nicht allzu häufig vor)



    Ich finde, das sollte an dieser Stelle einmal gepostet werden,
    damit nicht der Eindruck eines "enttäuschend" lauten Autos haften bleibt.


    Ach und übrigens: Ich emofinde mich als audiophilen Menschen, der sehr viel Wert auf eine akustisch saubere Umgebung legt, der den Unterschied zwischen einer mp3-Datei und einer CDA-Aufnhame hört und klassische Musikinstrumente spielt...

  • Na dann freu Dich mal schon, wenn du dann andere drauf hast.
    Ich hatte übrigens auch mal kurz einen Satz Reifen der Noch lauter als die Optimo K415 von Hankook sind. Nähmlich welche von Firestone. Das waren Sommerräder, und die waren doppelt so laut wie meine Winterräder.



    :winke:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe es heute auch gemerkt: Die Hankook Sommerreifen sind einfach total laut!
    Die Winterreifen sind, aufgrund der weicheren Mischung, deutlich leiser (habe gestern die Reifen gewechselt, da viel es mir heute richtig stark auf, war mir auch schon auf der Probefahrt mit Sommerreifen aufgefallen).
    Wenn es zu sehr nervt, müssen eben neue Reifen her.

  • Ich habe auch anfangs überlegt, die Serienbereifung gegen andere zu tauschen, die sind wirklich extrem laut.


    Ganz stark ist mir das aufgefallen, als ich im ersten Jahr auf Winterreifen (Goodyear Ultragrip 8 ) gleicher Dimension gewechselt habe - extrem viel leiser, obwohl noch neu.


    Habe sie dann doch behalten, aber Hankook werde ich sicher nicht mehr kaufen.


    Unabhängig von den Reifen empfinde ich das Innengeräusch bei meinen FDH aber ohnehin als sehr laut, auch wenn man von aussen im Stand kaum hört, dass es ein Diesel ist.

  • Dieses Thema ist schon so oft diskutiert worden und ich kann nur immer wieder sagen: Ich bin froh, daß ich nen Diesel habe!


    Ich könnte mir nicht vorstellen, täglich mit Frauchens i30cw 1,6 Liter Benziner zu fahren. Wem der Diesel zu laut ist, ist noch keinen FDH Benziner gefahren!!
    Wenn ich über jede Opel-Radaukiste geschimpft habe, ist der i30 Benziner noch schlimmer!
    Erst mit dem Bosch-Service-Kit (Zündkerzen und Luftflter) ist es besser geworden. Kommt aber an die Ruhe im 116 PS Diesel bei keiner Geschwindigkeit heran.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hi,
    also wenn ich's richtig gelesen habe, waren die 195er 15-Zöller Serienbereifung von Hankook sehr laut. Die Geschichte kenn ich noch aus den Anfangszeiten mit meinem i30 (FD). Waren wohl ziemlich hart.


    Was mir aktuell z.B. bei meinem Cee'd II (JD) auffällt ist, dass der 1,6er GDi so entsetzlich leise ist, dass ich gelegtlich versucht bin, den Wagen neu starten zu wollen. Im Gegenzug fallen in der Tat die Wind- und Reifengeräusche mehr auf; ich glaube nur nicht, dass sie lauter sind. Das dürfte beim GD nicht anders sein.


    Aber wenn es lauter als normal erscheinen sollte, schaut euch mal die Reifen genauer an, also nicht nur die Marke oder Laufrichtung.


    Meine Serienbereifung 195er auf 15-Zoll sind Continental-Reifen und ich hab mich über zwar nicht laute, aber doch markante Abrollgeräusche gewundert. Als ich genauer hinguckte, fand ich des Rätsels Lösung:


    Die Contis waren Leichtlaufreifen, also mit festerer Gummimischung und 0,3 Bar höheren Druck. Und dann ist das ganz natürlich. In Zeiten von amtlich verordneten Schadstoffstufen versuchen Hersteller gerne auf alle möglichen Arten Sprit und Schadstoffausstoß zu reduzieren.


    Hab mal bei diversen Autohäusern auf die Bereifung geguckt und habe zu ca 45 % Leichtlaufreifen gefunden.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Die Reifen mögen laut sein (Hankook), der Wagen ist es definitiv nicht.


    Nach dem mein i30 mir gestern mein Leben gerettet hat und sich dabei geopfert hat, habe ich das zweifelhafte Vergnügen, einen VW Tiguan mit 2,0l Diesel-Maschine zu fahren.


    Neben der Erschütterung über die Materialien dieses 35000 Euro Gefährts fiel uns vor allem die höhere Lautstärke des Motors im Innenraum auf.


    Der i30 ist definitiv (subjektiv) leiser!

  • Zitat

    Original von HeinzG


    Nachdem mein i30 mir gestern mein Leben gerettet hat und sich dabei geopfert hat, habe ich das zweifelhafte Vergnügen, einen VW Tiguan mit 2,0l Diesel-Maschine zu fahren.


    Totaler oder was??

    3 Mal editiert, zuletzt von mario18032006 ()

  • Ich habe heute mal in meinem kleinen Geländewagen Suzuki Jimmny (1/2 Jahr alt, ganz grobe runderneuerte Geländereifen für 20% Straße und 80% Offroad), der wirklich sehr simpel aufgebaut ist, bei 90km/h die Lautstärke gemessen - es waren 61,5db - mein neuer i30 hatte bereits bei 80km/h enttäuschende 63db.


    Mein i30 hat jetzt 10.000km runter und die Außengeräuche an allen Türen und Fenstern sind richtig nervig und das wo ich meistens Langstrecke fahre, da nützt auch die schöne lange Übersetzung und der ruhige Motor nichts -ich habe schon viele Autos gehabt, aber bei keinem waren die Windgeräuche so unangenehm, ich wurde schon mehrfach von Mitfahrern gefragt ob das wirklich ein neues Auto ist, selbst frauen die keine ahnung von Autos haben fällt es auf - damit habe ich bei einem Neuwagen nicht gerechnet - leider ist auch der Verbrauch mittlerweile bei konstant 6,5 Liter Diesel, das sind 2 Faktoren die mich die Kaufentscheidung deutlich bereuen lassen - ich vermute mal, das Fenster und Türdichtungen einfach nicht ausgereift oder von schlechter Qualität sind, schade, das können andere dann doch deutlich besser.

  • Bedauerlich, wenn ein Auto Eigenschaften besitzt welche man vor dem Kauf nicht wusste. Abhilfe kann da eine ausgiebige Probefahrt schaffen - und zwar vor Vertragsunterschrift.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hello erstmals, nach langem Mitlesen und dem Kauf eines i30 (1.4 Benziner) habe ich mich auch mal dazu entschlossen, hier mal was zu schreiben...


    Bei der Lautstärke ist mir folgendes aufgefallen: Die ist extrem (!!!) abhängig von der Strasse. Zum Beispiel ist es auf der Inntalautobahn (Österreich) sowie auf der Brennerautobahn (österreichische Seite) schon ziemlich laut im Auto (Probleme Mitfahrer, die auf dem Rücksitz quatschen zu verstehen)- auf der italienischen Seite allerdings kaum hörbar, da kann man ganz ruhig reden, sogar (lautes) flüstern klappt ^^ (in Italien sind sogar die Strassen gut geschmiert, hehe :D ). Ob das jetzt mit den Reifen zusammen hängt oder doch mit der Isolierung am Auto - da bin ich echt überfragt. Mir scheint die Erklärung mit den Reifen aber am plausibelsten.


    Sonst fahre ich alles möglich, Kurzstrecke (Stadt und Umgebung zum Einkaufen) oder Langstrecke, mindestens 150 km - dabei ist natürlich viel Autobahn, allerdings manchmal auch Passstrassen (Arlbergpass oder Brennerpass), die mache ich auf der Autobahn oder aus Freude am Fahren auch auf der "normalen" Strasse. Auch ist hier in Österreich nicht alles platt, sondern da gibs doch schon einige "Hügel"! Unterwegs bin ich selten alleine, meist ist die Freundin dabei oder auch Kollegen - jedenfalls aber immer mit ordentlich Gepäck. Dennoch liegt mein Verbrauch derzeit bei 6,3l/100km SUPER! Verstehe da echt nicht, wie man auf 6,5l Diesel kommen kann? Ich bin auch nicht unbedingt einer, der auf Bergstrassen niedertourig mit 40 Sachen durch die Gegend schleicht, sondern da schalte ich lieber zurück und dreh das Teil ein bisschen hoch ;)


    Bezüglich der Lautstärke wird wohl auch viel subjektives Empfinden eine Rolle spielen - allerdings konnte ich erst gestern einen Ford Fiesta Diesel meiner Eltern testen und da ist mir fast das Trommelfell geplatzt, DAS Teil war LAUT (und dabei lief der nur im Leerlauf im Stand ^^) - sie sind aber total zufrieden damit ;)

  • Ich kann es immer nur wieder sagen: Der i30 ist das leiseste Auto, welches ich in den letzten Jahren gefahren bin. Verglichen mit MB A-Klasse, Porsche, Suzuki, Opel Insignia - der aber fast genau so leise war. Im Prinzip eine super leise Senfte. Da pfeifft nix und da rappelt auch nix.


    Ich verstehe die Mängel mancher hier einfach nicht.

    gruss stinni :winke:


    seit dem mein PC 64 bit hat kann er alles - wenn ich 64 Bit drin habe kann ich auch alles :prost:

  • Nun, es war schon öfter zu lesen, daß Hyundai wohl einige Probleme mit den Fensterdichtungen hat. Speziell bei den Abdichtungen der Spiegel hab ich hier schon einige Beiträge gelesen, wo die auf Garantie getauscht wurden und die Geräuschkulisse somit wesentlich angenehmer georden sein soll. Selber habe ich diese Probleme bei keinem meiner i30.


    Aber wen es betrifft würde ich dazu raten, daß beim Hyundai-Händler vorzuführen und ihm diese Idee mal ans Herz zu legen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!