Hallo, ich überlege, meinen IX35 abzugeben nd mir einen I40CW zuzulegen. Mein Ixi ist okay, keine Macken oder so, aber das wow Gefühl, dass ich mit früheren Hyundais hatte, stellt sich irgendwie nicht ein.
Ich habe mal geschaut und es gibt ja schon gebrauchte I40 für gute 20.000. Was mich gewundert hat, ist die Tatsache, dass zwischen Benziner und Diesel bei den Gebrauchten nicht wirklich eine preislich Differenz besteht. Vorteile für Diesel und Benziner sind mir klar, aber leider fahre ich so gut wie keine Autobahn und an 4 Tagen in der WOche Kurzstrecke (einfache Entfernung 7-8 km, und ich kann nich jeden Tag mit dem Rad fahren, wegen Fahrradfahren mit Anzug oder viel Gespäck usw.) und an zwei bis drei Tagen in der Woche 35 - 40 km einfache Entfernung. Im Jahr komme ich auf gut 15.000 km mit meinem privaten Wagen.
Bei gleichem anschaffungspreis rechnet sich der Diesel schon sehr schnell und er hat natürlich einen traumhaften Verbrauch. Versicherung wäre in meinem fall nur 80 Euro im Jahr teurer und stimmt es, dass der DIesel (1,7er mit 136 PS) nur 158 EUro Steuern im Jahr kostet?
AUf der Benzinerseite habe ich zu stehen, dass die Endgeschwindigkeit (rein fürs Ego, weil ich ja wenig Autobahn fahre) höher ist und die Laufruhe doch ein wenig anders ist. Für mich ist auch die Kurzstreckeneignung beim Benziner besser (gut ist es für beide nicht, dass ist klar). Nun meine Fragen:
1. Wie sehr schadet dem Diesel das Kurstreckengefahre? Ist da der BEnziner verträglicher?
2. Wie ist das mit dem Dieselpartikelfilter, da reichen die 30 km Landstraße sicherlich nicht zum Freibrennen, oder? Muss ich dann jedesmal ne Runde auf der BAhn drehen.
3. Mein Nachbar hat in den letzten drei Wintern seinen Diesel dreimal wegen eingefrorenem Diesel in der Werkstatt gehabt (da kann das Auto nix dafür, die Tankstellen scheinen nicht auf Winterdiesel umzurüsten oder wie auch immer). Kann man mit Additiv selbst dem Flocken des DIesels vorbeugen oder muss ich warten, bis ich stehen bleibe?
und zu guter letzt: Was würdet ihr in meinem konkreten Fall empfehlen, vielleicht gibt es ja jemanden mit ähnlichen Fahrzyklen. Wie haben sich diese Leute entschieden.
BEi Spritmonitor habe ich mir mal die realen Verbräuche angeschaut, naja, das spricht natürlich für den Diesel, der ja auch 200 schafft.
VIele Grüße und Danke für die Antworten
Hoffi