Beiträge von Joiner-42

    Beim DM haben nach 11000 km die Scheiben vorne massiv geschlagen. Das Lenkrad wackelte beim Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten.
    Habe ohne Probleme neue beim Freundlichen bekommen.

    Das ist zwar bereits bei Hyundai bekannt, aber:
    Die Kupplung beim MT-Getriebe stinkt saumässig!
    Wenn man im Gelände rumgeigt und rückwärts aus dem Schlamm navigiert...


    Glücklicher der, der das Schiebedach hat.


    Hat mal einer einen Austausch bekommen?

    ...will mich nur mal melden:
    Nachdem der Besuch mehrfach im Frühjahr verschoben wurde, ist der nächste mögliche Besuch im Herbst geplant.
    Eventuell können wir sogar die Vorschau für den in 2-3 Jahren erscheinenden neuen SantaFe sehen.


    Ich halte die Liste aktualisiert, mittlerweile sind es 112 Positionen.
    Ihr könnt also noch beruhigt nachmelden.


    Joiner :flöt:

    In welchem Auftrag bist du denn in Korea? Wir waren 2013 da, aber für solch eine Liste hatten wir keine Zeit bzw. Chance.

    Wir betreuen Entwicklungsaufträge und alles was mit Guss oder Giessereien zu tun hat. Der Kontakt findet über deutschen Kundenservice statt, in der Hauptsache aber kommt dies von einem Automotive Zulieferer. Leider wird der Termin vor Ort immer wieder verschoben, wir wollten das schon Ende letzten Jahres wahrnehmen.


    P.S. So langsam kommen weitere Übereinstimmungen mit unserer Liste; ich denke wir haben vieles erschlagen.

    Glaube ich. Verraten kann ich, dass es mittlerweile mehr als 80 Positionen sind. Diese "Liste" wird nach VDA-Richtlinien erstellt, daher dauert die Zusammenfassung noch. Werde dies dann abgespeckt hier im März veröffentlichen. Vielleicht haben wir Reaktionen direkt beim Besuch drauf.


    "Einsendeschluss" für Eure Angaben ist der 19.1.15

    Hallo Leute,
    bin Anfang Februar vorr. bei Hyundai in Alsan oder Ulsan. Zusätzlich wollen wir die Entwicklung besuchen (wenn wir denn reinkommen).
    Habe ev. die Chance für den SantaFe zu berichten was hauptsächlich bei Deutschen Fahrern auf- und missfällt.
    Über einige (!) sinnvolle Rückmeldungen würde ich mich von Euch freuen. Wenn es mehr wird, erstelle ich einen Katalog und poste den mal vor dem Besuch (englisch.)


    Bitte keine Einzelprobleme, die nur an Eurem Fahrzeug zu finden sind. Bitte generelle Dinge, die ihr blöd findet. Ich habe zwar schon viel, kann aber nicht schaden das miT Euch zur Deckung zu bringen.

    So, 1500 km mit dem Chip (in Originalstellung des Lieferanten).
    Muss leider sagen: GEIL!!!!


    Zunächst erstmal Verbrauch nach Anzeige und mit Winter GoodYear 18´´(Luftdruck 2,6 bar)
    Landstrasse: 5,7-6,4 l
    Autobahn: Alles was geht, bzw. Mischfahrt lt. erlaubten.
    Mehrmals an die 190 bis zum Ausetzer gekratzt, Baustellen, Winter, etc.
    Bahnen: A7, A9, A3, A4, A5
    Jeden Tag mit Standheizung los, also Auto zeigt ein oder 2 Striche in der Temp.Anzeige.
    Anzeige: 7,7 Liter.
    Im unteren Bereich besserer Anzug, etwas spritziger bei der Gasannahme.


    Summa Summarum damit 0,6-0,9 Liter weniger.


    Ausliteren werde ich auch mal, wenn es nicht so kalt ist und ich mehr Zeit habe, um zu sehen was ZUR ANZEIGE noch draufkommt. Bei dem Spritpreis zur Zeit macht das Testen auf diesen Interkontinentalentfernungen mit max Gas richtig Spass.


    (P.S.: Nein ehrlich, mehr als 190 sollte der nicht fahren. Das Fading der Bremsen ist ganz oben ganz schnell zu spüren,... oder dann ersts das Kapitänspatent machen.)

    Beim Reifenwechsel auf Winter so einiges festgestellt:
    - beim Technikpaket (?) ist das Ersatzrad keines mit TPMS, die Felge ist anders. Die Dimension und das Reifenformat ist gleich.
    - Die Lackierung ist (leicht) anders als die der beim Technikpaket enthaltenen 4x19 Zöller
    - Die auf den 19-Zölleren gezogenen Reifen sind keine M&S Reifen, auch wenn M&S draufsteht. (! Italien...)
    und:
    was schlimmer war: Nach Entnahme des Ersatzrades mal unter das Auto gekrochen. Die in diesem Bereich des Ersatzrades aufgebrachten Dichtmassen, zum Verschliessen der Blechkanten hat bei mir ein koreanischer Fabrikarbeiter aufgebracht, der wohl alkoholisiert war. Ich musste Wachs aufbringen, um die Fehlstellen zu verschliessen.


    Schaut vielleicht noch mal vor dem Pöckeln der Strassen drunter, wenn Ihr plant die Karre länger zu fahren. :teach:



    (...und aus meinem alten Radkreuz kann ich ein Frisbee basteln.)

    Bin 112 Tkm mit einem TDI-VW-Produkt, davon 90.000 mit Chip gefahren. Das Teil hat sich wahrhaft bezahlt gemacht. Spritersparnis 0,6-0,8 Liter OHNE mehr Leistung (kW) abzufordern (ECO-Mode).
    Ich kann nicht sagen das ich das bereut habe.

    Ja, gähhn, bin ich auch durch.
    Nochmals: Die Lieferanten DENKEN, dass der passt und geben den 2.2 gleich mit an. Wer es ausprobiert: DER IST DEFINITIV ZU KURZ! Anbieten kann jeder mit irgendeiner Angabe etwas. Probier es aus, wenn es passt, schick ich Dir ein 6-Pack, wenn nicht kriege ich von Dir einen.


    ICH HABE MIT K&N gesprochen und denen die (neuen) Abmaße mitgeteilt.
    Die bestätigen, dass das ein neuer Filter wäre und NICHT kompatibel mit bestehenden Produkten ist.
    Die warten noch, ob sich die Verkaufszahlen von Hyundai bewegen. Vorerst ist bis 1. Q 2014 KEINE PRODUKTION an Luftfilter K&N für den 2,2 DM, Bj 2013.... gedacht.

    Hmm, hatte leider bei den vorherigen PKWs nie das Gehör, dass es besser klingt mit Sportluftfilter.
    Nun ja, ist ja auch noch keiner lieferbar. Gibts ausser in Korea eigentlich hier einen Sportauspuff für den Diesel 2.2?


    P.S. Samantha: Nettes Picture! (Wenn du das bist.)