(DM) Lieferzeiten

  • Ja, auf jeden Fall, Hyundai muss es Ja nicht für immer vom Markt nehmen aber wenigstens solange bis die bereits bestellten Wagen in einem erträglichen Mass von bis zu 6 Monaten ausgeliefert werden können. Alles andere ist doch völlig am Sinn vorbei gedoktort.


    Wie gesagt das ist meine Meinung dazu, nicht falsch vertsehen.


    Wenn die Produktion nicht wie bei VW und dem Tiguan hochgefahren werden kann dann muss der Nachschub an bestellung runter gefahren werden sonst kommt man doch niemals aus dem Schlammassel raus.


    Es gibt leider keinen 100 verschiedenen Möglichkeiten dem Problem entgegen zu wirken.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Das Mindeste wäre Transparenz bei den Lieferzeiten. So könnte jeder Neubesteller abwägen, ob ihm der Santa Fe die Wartezeit wert ist. Aber Hyundai scheint eher darauf zu setzen, daß der Käufer hofft, daß der Wagen vielleicht bald ("nächsten Monat") geliefert wird - und so die Monate ins Land gehen, ohne daß der Kunde abspringt. :cursing:

  • Wenn die Produktion nicht wie bei VW und dem Tiguan hochgefahren werden kann dann muss der Nachschub an bestellung runter gefahren werden sonst kommt man doch niemals aus dem Schlammassel raus.

    Oder der Preis hoch, aber das will hier wohl auch niemand...


    Mich wird Hyundai dadurch in 2 Jahren jedenfalls verlieren. (Ja ich kann das jetzt schon sagen, weil ich bestimmt kein Auto kaufe bei dem ich Heute schon unterschreiben muss um es dann in 24 Monaten vielleicht zu bekommen.)

    Wieso nicht in 2 Jahren schauen, ob dein Traummodell irgendwo fertig auf dem Hof steht? Zu Zeiten des Internets doch kein Problem mehr.

  • Ich weiss nicht wie das in deutschland ist aber in der schweiz wen jemand jetzt einen sf bestellen will wird er aufgeklärt wie lange es dauert....und bei uns in der schweiz weiss mann ungefähr wie viele dieses jahr für die schweiz produziert werden....und es heisst ja bis zu 16 monate....wir haben das unterschireben obwohl wir gedacht haben den werden wir in den nächsten 16 monaten nicht sehen....siehe da er kommt noch dieses jahr.....jupiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

  • Hallo,


    da wir auch einen Santa Fe bestellt haben, verfolge ich dieses Diskussions-Thema bereits länger. Die geäußerte Kritik an der Informationpolitik von Hyundai kann ich NICHT bestätigen und möchte daher mal etwas Positives berichten.


    "Mein" Santa Fe (2.2 CRDI, 2WD, Automatik, Style, Plus-Paket, Navigationssysem, Silber) wurde Anfang April 2013 bestellt (Firmenwagen-Leasing). Als Lieferzeit wurden sechs Monate, also in etwa Oktober, genannt.


    Anfang September haben wir den Hyundai-Händler kontaktiert, um den Status zu erfragen. Rückruf erfolgte innerhalb von 20 Minuten mit der Auskunft: Status ist "in Transit", d.h. Wagen ist auf dem Schiff unterwegs nach Bremerhaven und die Info, dass die Überfahrt etwa 4-6 Wochen dauert. Also gewünschte Info erhalten und alles im grünen Bereich.


    Heute, Anfang Oktober, haben wir den Hyundai-Händler erneut kontaktiert. Rückruf erfolgte innerhalb von 15 Minuten mit der Auskunft: Status ist (weiterhin) "in Transit". Genauer: Das Schiff kommt in 10-12 Tagen in Bremerhaven an und dass der Wagen spätestens Ende Oktober beim Händler auf dem Hof steht. Also gewünschte Info erhalten und zugesagte Lieferzeit wird eingehalten.


    Den Ärger, dass avisierte Lieferzeiten bei bereits bestellten Wagen nicht eingehalten werden, kann ich natürlich gut verstehen. Bei Neubestellungen verstehe ich die Kritik nur bedingt. Andere Marken sind da auch nicht besser und seit April muss es auch Nachschub an Santa Fe's in Deutschland gegeben haben. Zumindest bietet ein anderer Händler in unserer Region aktuell zwei Santa Fe's als sofort verfügbar an. Im April hatte er diese noch nicht im Angebot, sondern zwei andere.


    Beste Grüße
    Ein zufriedener Hyundai-Kunde

  • Das meinte ich mit umsehen und flexibel in der Ausstattung sein! Irgendein Händler in D hat immer was auf dem Hof!


    Zur Not fährt man ein paar km. Den Service kann ja wieder der lokale Händler machen.

  • Man kann aber auch so flexibel sein, seinen Vertrag zu stornieren und sich ein Auto bei der Konkurrenz kaufen. Da bekommt man dann vielleicht auch den Wagen in der Farbe, die man gerne hätte, ggf. auch noch in der Ausstattung, die einem taugt. Bei dem Preis, der für den Santa Fe aufgerufen wird, erwarte ich halt keine Kompromisse.
    Was gibt denn der Händler mit den vorrätigen Santas an Rabatten? 20% wie im Winter noch? Eher wohl nicht, so hat man dann einen Wagen in ner Farbe, die einem nicht gefällt, eine Ausstattung, bei der die Hälfte fehlt, dafür ist er teurer geworden.
    Meine Flexibilität ist irgendwie da nicht wirklich groß.... ;-)

  • Wie gesagt unserer wurde letztes jahr bestellt.....das mit der wartezeit ist müssam klar....ich habe mich zu tote geärgert wegen dem.....aber icetiger1968 zeig mir mal ein auto neu ab werk mit den optzionen die der santa fe premium hat für den gleichen preis?? also bei uns in der schweiz haben wir keinen gefunden!!

  • Schon klar - wenn alles nicht passt, dann wird das nichts! Ich habe halt auf Merlot-Rot und beiges Leder verzichtet. Allerdings waren Weiß und Arabian-Mocca für mich noch eine Option, von daher kann ich mit Weiß gut leben.
    Zur Not hääte ich noch aufs Technikpaket verzichten können.
    Aber ohne Schiebedach (vor allem wegen der Helligkeit im Innenraum) wollte ich den nicht!

  • lila85
    Aber was nutzt mir bitte der super Santa, wenn er nicht lieferbar ist? Rechne mal nach, es werden 125 Santa Fe im August zugelassen, 400 Händler gibt es, mein Händler hat alleine schon 13 Stück bestellt. Glaubst Du, da ändert sich in den nächsten 6 Monaten was grundlegendes? Wer zahlt denn die Kosten, die mir entstehen? Ich muss ja mobil sein beruflich, muss mir ein Auto teuer mieten. Und da nutzt es mir auch nichts, wenn irgendwo in unserer Republik ein Santa Fe bei nem Händler in Braun steht mit gelben Ledersitzen. So was gefällt mir eben nicht, und das hat weiß Gott nichts mit mangelnder Flexibilität zu tun. Zumal dann natürlich alle Rabatte aus dem Frühjahr wegfallen.
    Hab heute Abend mal nen Händler angerufen, aber nicht meinen, hab nach Lieferzeiten für den Santa Fe gefragt, er hat mir gesagt, 5-6 Monate mehr nicht. So wird immer noch verkauft.

  • Ich muss ja mobil sein beruflich, muss mir ein Auto teuer mieten.

    Ich würde mir, statt ein Auto lange und teuer zu mieten, lieber ein "Interims - Fahrzeug" zulegen! Und wenn der Santa geliefert wurde, wieder verkaufen. Sicherlich macht man da etwas Verlust, aber doch wohl weitaus weniger als ein Mietwagen für mehrere Monate kostet! :denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Klar, die Idee ist nicht schlecht, aber was gibst aus? Ne Schüssel für 1.000 €? Viele Kunden "lesen" halt an Deinem Auto den Erfolg und die Qualität Deiner Arbeit ab... und 20.000 € will ich sicher nicht ausgeben.

  • Ich hätte da schon was! :) z.b. Mitsubishi Colt, 95PS, EZ 2007, 120tkm, TÜV neu, großer KD+Klimawartung neu, 1 Jahr Garantie, Lederlenkrad, Klimaautomatik usw, usw..... kostet knapp unter 4 Mille. Technisch + Optisch wirklich gut. Steht 10 min von Nürnberg weg, bei einem befreundeten Händler von mir.


    Bei Interesse mehr über PN.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    Einmal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • Ich weiss nicht wie es in deutschland ist aber in der schweiz wurde uns ein ersatzwagen zugestellt...nicht ein santa aber den durften wir gratis benutzen biss unswerer kommt...einfach die versicherung läuft auf uns....uns wurde gesagt das dass bei allen händler in der schweiz so ist die einen santa besstelt haben.....unserer ist ja noch nocht da mal schauen ob er kommt....

  • Da können sich die deutschen Händler eine Scheibe abschneiden-Deutschland ist eine Servicewüste.Leihwagen bis openend, davon träume ich. Was ich nicht verstehe,einige Händler sagen Lieferung mögl. Okt/Nov u. andere haben keinen Schimmer,da kanns Frühjahr werden. Und wenn einer schreibt es gibt in Dt. S.Fes, der soll mir mal einen gescheiden mit Panoramadach,4WD u. Navi zeigen-bekommste nich.Kann Icetiger verstehen,warum soll ich bei dem Preis Kompromisse eingehen.Mir ist schon Farbwahl u. Getriebe egal,Hauptsache ich bekomme einen bis 11/2013. Ich wünsche allen einen schönen Feiertag u. viel Glück bei der Herbstauslieferung. :schläge:

  • lila85
    Ich verfolge diese Thema auch schon über mehrer Wochen. Komme auch aus der Schweiz und habe ähnliches erlebt. Mir wurde auch ein Ersatzwagen angeboen, dies jedoch nicht kostenlos! So müsste ich zum Beispiel Winterreifen selber kaufen (der Ersatzwagen von Hyundai CH hat nur Sommerreifen, und weiter würden mir bei der Rückgabe des Wagens sämtliche Mämgel in Rchnung gestellt werden. Wir habe 2 kleine Kinder und das sind Abnutzungen im Innenraum nicht zu vermeiden!!


    Zu welchen Bedingungen hast denn du den Ersatzwagen bekommen????

  • Wir haben keinen ersatzwagen genommen der wurde uns nur angebote....ich weiss nur das die versicherung auf unsere rechnung gehen sollte....ja bei zwei kleineren kindern ist das so ne sache..... ;-)  Banj wie lange wartet ihr auf eueren??

  • Wir haben unseren Premium in White Crystal mit Panoramadach und Automat am 4. Januar 13 bestellt. Erst sollte er Ende April kommen, dann im Sommer, dann Ende September und nun gar nicht mehr oder halt eben nochmals bis 16 Monate warten.
    Wir sind echt sauer über die ganze Geschichte.

  • Woher und wann habt ihr denn die Info erhalten dass eurer noch diese Jahr kommt? Mein Händler kann anscheinend gar keine Infos abgeben. ich habe zwar über Umwege gehört dass noch ca. 60 Santas in der nächsten Zeit in die Schweiz kommen sollen.... Mehr aber nicht.

  • Ich verstehe euch nicht mehr.


    Ist der Santa Fe den so ein tolles Auto das ihr 16 Monate darauf warten wollt.
    Wenn es passt (Leasing läuft aus oder ähnliches) von mir aus.


    Ich würde stornieren und auf dem freien Markt nach einem Santa Fe schauen.
    Vielleicht muss man Abstriche machen (z.B. Farbe) aber ich würde nie solange auf ein Auto warten.


    Wenn alles nichts hilft schaue ich mich bei anderen Marken um. Die haben auch gute Fahrzeuge.


    Mir sind diese Aussagen über irgendwelche Gründe egal. Dann muss Hyundai (Händler) sich eben anstrengen. Egal wie!!!


    Ich wollte letztes Jahr einen Hyundai i40 nach meinen Wünschen bestellen. Lieferzeit jenseits von gut und böse. Daraufhin andere Farbe genommen, Lieferzeit 2 Wochen und freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!