Beiträge von icetiger1968

    Klar, die Idee ist nicht schlecht, aber was gibst aus? Ne Schüssel für 1.000 €? Viele Kunden "lesen" halt an Deinem Auto den Erfolg und die Qualität Deiner Arbeit ab... und 20.000 € will ich sicher nicht ausgeben.

    lila85
    Aber was nutzt mir bitte der super Santa, wenn er nicht lieferbar ist? Rechne mal nach, es werden 125 Santa Fe im August zugelassen, 400 Händler gibt es, mein Händler hat alleine schon 13 Stück bestellt. Glaubst Du, da ändert sich in den nächsten 6 Monaten was grundlegendes? Wer zahlt denn die Kosten, die mir entstehen? Ich muss ja mobil sein beruflich, muss mir ein Auto teuer mieten. Und da nutzt es mir auch nichts, wenn irgendwo in unserer Republik ein Santa Fe bei nem Händler in Braun steht mit gelben Ledersitzen. So was gefällt mir eben nicht, und das hat weiß Gott nichts mit mangelnder Flexibilität zu tun. Zumal dann natürlich alle Rabatte aus dem Frühjahr wegfallen.
    Hab heute Abend mal nen Händler angerufen, aber nicht meinen, hab nach Lieferzeiten für den Santa Fe gefragt, er hat mir gesagt, 5-6 Monate mehr nicht. So wird immer noch verkauft.

    Man kann aber auch so flexibel sein, seinen Vertrag zu stornieren und sich ein Auto bei der Konkurrenz kaufen. Da bekommt man dann vielleicht auch den Wagen in der Farbe, die man gerne hätte, ggf. auch noch in der Ausstattung, die einem taugt. Bei dem Preis, der für den Santa Fe aufgerufen wird, erwarte ich halt keine Kompromisse.
    Was gibt denn der Händler mit den vorrätigen Santas an Rabatten? 20% wie im Winter noch? Eher wohl nicht, so hat man dann einen Wagen in ner Farbe, die einem nicht gefällt, eine Ausstattung, bei der die Hälfte fehlt, dafür ist er teurer geworden.
    Meine Flexibilität ist irgendwie da nicht wirklich groß.... ;-)

    Richtig, Europa ist ein eher unwichtigerer Markt, aber trotzdem hat doch auch Hyundai ne Planung. Die wissen doch auch, woher Ihre Materialien kommen, wann die da sein müssen, und wohin welches Fahrzeug in welchen Stückzahlen geht. Sowas würfelt man doch nicht, sowas wird lange vorher geplant. Hyundai ist ein Milliardenunternehmen, selbst ich als Unternehmer muss entsprechend planen, sonst regiert das Chaos.
    Drum muss doch Hyundai Deutschland klar sein, wieviel Autos nach Deutschland gehen. Und bei 125 zugelassenen Santas im August laut AMS bedeutet es doch, dass endlich mal Zahlen da sind, die zeigen, was Hyundai Händler uns verschweigen.

    J-2 Coupe
    Trotzdem kann man nach 7 Monaten vom Händler mehr als ein "Ich hab keine Ahnung...." als Kunde erwarten. Und sei mal ehrlich, Du glaubst doch selbst nicht, dass Hyundai Deutschland nicht weiß, wie viel Autos für den deutschen Markt geliefert werden jeden Monat. Da glaub ich eher, dass die Infos nicht an die Händler weitergegeben werden mit Absicht von der Zentrale.
    Wie lange soll man denn warten als Käufer? Noch ein Monat, ein Quartal, ein Jahr, 2 Jahre? Wer sagt mir dass ich den Wagen nicht erst Weihnachten 2014 bekomme? Die Kosten für nen Leihwagen sind doppelt so hoch bei mir wie bei dem Santa jeden Monat.

    Kann einer der Händler, die hier mitlesen, bestätigen, dass vom Santa in den nächsten Wochen noch weniger geliefert werden als die letzten Monate? Das würde noch längere Wartezeiten bedeuten, bei Bestellung im März diesen Jahres nicht vor Mitte nächsten Jahres.

    Warum kann man den deutschen Käufer auf ein Auto 12 Monate +x warten lassen? Richtig, weil wir Deutsche es anstandslos hinnehmen. Warum wird wohl der amerikanische Markt überschwemmt? Mein Kumpel aus Boston lacht jedes mal, wenn er an dem Hyundaihändler vorbeifährt und da stehen Santas ohne Ende rum. In den Staaten wartet man allerhöchstens zwei Wochen, wenn noch ein Umbau sein sollte. Was anderes kommt gar nicht in Betracht.
    Ich glaube, was Chicco meint ist, dass es im Jahr 2015 eben ein im Jahr 2012 neu erschienenes Auto ist und dieses letztlich nur ein Jahr vorm Facelift steht.
    Was mich so arg nervt ist die Tatsache, dass noch nicht mal im Ansatz jemand in der Lage ist, ne ungefähre Aussage zu machen. Wenn im Monat August nur etwas mehr als 120 Autos zugelassen werden, wobei wahrscheinlich nicht alle davon für den Deutschen Markt bestimmt waren, da sieht man, wie groß der Lieferverzug ist. Wie und wann soll das denn aufgeholt werden?

    BigBoppa
    Das bedeutet, dass im Schnitt ohne August 195 Neuwägen zugelassen wurden, im August nur 125. Wird eher weniger als mehr wie es scheint. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Santas davon aus Reimporten davon stammen. Ansonsten ist die Zahl eher genau wie das Wetter.... :-(

    J-2 Coupe


    Vorgänger war Leasingfahrzeug, da Firmenwagen, Santa Fe ist es auch,.. naja, zumindest theoretisch. Bis zur Abgabe des alten Wagens hätte der Santa ja eintreffen sollen. Lieferzeit waren im März von meinem Händler 4 Monate, so hat er es auch in den Vertrag geschrieben, wenn auch nur als unverbindlichen Lieferzeitpunkt. Als Kunde muss ich mich ja an was orientieren.

    chicco79


    Also ich warte seit März, bisher war an Aussagen bezüglich dem Liefertermin nichts zu erfahren. Der Händler behauptet immer noch konsequent, nichts zu wissen. Das selbige sagt übrigens auch Hyundai, wenn man die Hotline anruft bzw. den Fall eskalieren lässt.
    Ok, verarschen kann ich mich selber, als wenn es keinen Kontakt geben würde zwischen Hyundai Deutschland und Hyundai Korea. Man will halt aus Sorge vor vielen Stornierungen nichts rauslassen. Wer kauft einen Santa Fe, wenn der Händler was von 15 Monaten mindestens an Wartezeit erzählt.


    Setz nach Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist + 6 Wochen Deinen Händler in Verzug, storniere das Auto und kauf Dir einen anderen Wagen. Mit dem Gedanken spiele ich seit ner Woche, da ich seit Juli keinen Wagen mehr habe, ich keinen Leihwagen vom Händler bekomme und mir ein Auto, welches für meine Firma gedacht ist, leihen muss für teures Geld.

    Julemand
    Sehr hilfreich, freu mich zudem für Dich.
    Aber bestätigt meine Aussage, dass das Bestell- und Kontrollsystem von Hyundai in Korea nutzlos ist. Ich habe seit 4 Monaten Transit, Auslieferungslager, Bestellung angenommen gleichzeitig...
    Aber wäre echt super, wenn mehr reinschreiben, wann bestellt wurde, evtl. welche Besonderheiten, und wann geliefert wurde. Also bei Dir knapp 7 Monate.

    xsambe
    Aufgrund welcher Sachlage kann denn der Autohändler diese Aussage zwecks Liefertermin machen? Ich hab inzwischen echt stundenlang mit der Hotline oder meinem Autohändler gesprochen. Das Softwaretool von Hyundai ist derart schlecht, dass Hyundai Deutschland erst dann weiß, wann geliefert werden kann, wenn der Wagen im Lager in Bremerhaven ist.
    Alles andere funktioniert anscheinend nicht. Ich hab de Santa als meinen Geschäftswagen geplant. Die Nichtlieferung kostet mich richtig Kohle, muss ja für Ersatz sorgen, da der Vorgänger ja abgegeben wurde.

    Gibt es eigentlich zur Zeit irgendeinen, der sein Auto bekommt? Ich meine nicht EU-Importe, sondern normal über den Händler bestellte Wagen. Auch keine zufällig im System befindlichen, sondern regulär bestellt. Ich hab im März bestellt, jemand seinen individuell konfigurierten Santa in der Zwischenzeit schon erhalten? 6 Monate sind schon etwas lange, wenn ich daran denke, dass momentan mit Wartezeiten von mindestens 12-14 Monaten zu rechnen ist, kann ich kaum mehr glauben, dass mein Auto dieses Jahr kommt.

    Allerdings gibt es zur Zeit keinerlei Grund, große Rabatte zu gewähren, denn erstens liefern können die Händler eh nicht und zweitens ist die Nachfrage wesentlich größer als das Angebot. Wer jetzt sein Wunschauto bestellt, als individuell zusammenstellt, hat mit Wartezeiten von mindestens 12 - 14 Monaten zu rechnen.

    Frage an die Experten:
    Im Portal des Händlers, in dem der Lieferstatus des Wagens steht (Auftrag angenommen, Produktion, Transfer, Auslieferungslager etc.) stand vor 2 Wochen bei meinem letzten Anruf noch nichts drin. jetzt steht da "Auslieferungslager, zumindest hat es der Vertreter meines Verkäufers mir so vorgelesen. Auslieferungslager bedeutet Bremerhaven, Bremerhaven bedeutet max. 2 Wochen bis Santa Fe.
    Bevor ich mich freuen konnte, hat er mir gleich den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass dies sicher nicht stimmt aufgrund der Softwareumstellung in Deutschland.
    Ich frag mich, wer gibt dann so was ein, wenn es eh nicht stimmt?
    Wie war denn das bei Euch? Wer hat seinen SF schon bekommen, der im März bestellt hat?

    So, heute wieder mal beim Händler angerufen, noch nichts bekannt bzgl. Liefertermin. Ich warte seit März auf das Auto. Da ich mein altes Auto abgeben musste und mir ein Leihwagen zu teuer ist, hab ich mir ne alte Schleuder gekauft. Kommt super bei meinen Kunden, zumindest wolle die jetzt nicht mehr mit mir um den Preis feilschen, weil se Mitleid haben :-)
    Inzwischen rechnet man mit Lieferzeiten von 8 Monaten für den Santa Fe, ...
    Kotzt mich irgendwie nur noch an....

    Was ist nach dem unverbindlichen Liefertermin? 6 Wochen Frist laut Leasingvertrag, dann setz ich den Leasinggeber in Verzug, ca. 7 Tage. Und dann? Klagen? Wer ersetzt meine Kosten? Ein Leihwagen kostet 3 mal so viel wie eine Leasingrate im Monat. Und meinen letzten Wagen hab ich längst zurückgegeben, fahre momentan einen Leihwagen. Ach ja, unverbindlicher Liefertermin ist längst überschritten.


    Da mir leider kein Mensch bisher irgendeine Aussage machen konnte, wann das Auto kommt, bin ich sichtlich genervt. Tendenz steigend.


    J-2 Coupe
    Zumindest wusste man in der DDR, dass es 18 Jahre dauert, um den Trabi zu bekommen oder 4 Wochen, wen man das erfolgreicher Sportler war oder hoher Funktionär..... ;-)