Beiträge von Frostnase

    Aber zurück zu den Startproblemen:


    Das kommt und geht - aber meistens liegen nach einem Fehlversuch 3-4 Wochen dazwischen. Scheint aber von der Witterung im großen und Ganzen unabhängig zu sein...

    Mari0
    Sorry, Mario, da muß ich Dich enttäuschen!


    Meiner wog, lt. Schein, 2.7t unten im Text wat noch ein Zusatz bis 2834kg je nach Ausstattung oder so ähnlich. Zgg waren 3,49t - Da hat manches WoMo weniger ;-)

    Mein direkter Vorgänger war ein Landrover Discovery 4, mit 2.7lV6 und ebenfalls AT Getriebe.


    Der brauchte auch 0,5-1L mehr - allerdings bei 2 Zylindern mehr und über 1t mehr an Gewicht!
    Deshalb meine Aussage das der SantaFe recht durstig ist, hatte weniger erwartet.

    Ich hatte das jetzt bereits 2x. Wenn ich am Feierabend bei uns in der Firma die Auffahrt der Tiefgarage hochfahre, halte ich idR unten nochmals an und schaue ob von oben keiner kommt (Einfahrt recht schmal) und das ich an so einem Pfosten vorbeikomme - saublöde Konstruktion diese Einfahrt - jedenfalls ist es mir da schon 2x so gegangen das er beim tritt aufs Gas nicht losfährt, D ist aber drin. Dann schalte ich auf N und dann wieder auf D dann fährt er wieder ganz problemlos - ist das was bekanntes? Die Suche hat bisher hier nichts gefunden - zumindest nicht beim DM nur beim XG30 . . .

    Habe diese Probleme auch sporadisch. Allerdings glaube ich, daß bei mir die Kontrollleuchte mit dem Schlüssel angezeigt wird - das läßt wohl eher auf Probleme mit der Wegfahrsperre schliessen, oder?


    Zum Verbauch - Momentan bei 11.1l (Winterreifen und Winterdiesel) - wenn ich mich ganz arg anstrenge und Eco aktiviert ist, schaffe ich es unter 10l zu bleiben - knapp! Das Teil säuft wie ein Loch - im Vergleich zu meinen vorherigen Fahrzeugen!

    Die Sprachsteuerung ist komplett für den Lokus!
    Wählen geht nur wenn ich die Ziffern ansage - dann klappt es aufs 2. oder 3. mal - Namen aus dem TelBuch - vergiss es!
    Navi-Steuerung (da wäre Sprachsteuerung wirklich sinnvoll und wichtig) - geht nicht!
    Und Sender/Musikstücke wechsel ich von Hand schneller.

    Vor allem wird es Zeit, das die Konfiguration (wie im Handbuch beschrieben) auch in D eingeführt werden! Z.b. das kleine Display im Armaturenbrett endlich Navi oder Musik-Infos anzeigt.


    Aber jeden Händler den ich bislang danach gefragt hatte wußte davon nichts! Ja nicht mal das es diese Anzeige ausserhalb von D/EU gibt!
    Das ist äußerst schwach!

    Sorry, dem kann ich absolut nicht zustimmen!


    Natürlich kann mal was schiefgehen. Ein Kutter mit ein paar 1.000 Fahrzeugen absaufen o.ä. aber das kommt nicht häufig vor!
    Ansonsten klappt es mit JEDEM Hersteller das ein bei der Bestellung zugesagter Liefertermin auch eingehalten wird. I.d.R. waren sämtliche Fahrzeuge die ich in der Vergangenheit bei verschiedenen Herstellern bestellt habe sogar ein - zwei Wochen vorher da!
    Wenn Hyundai meint die interne Kommunikation Werk->D-Zentrale->Händler so weiterführen zu können oder (angebliche) Lieferungen für EU mal eben nach RU oder USA umleiten - bitte.
    Dann aber nicht mit mir als Kunden!

    Auf das Hugoles durch Hyundai hätte ich auch keine Lust! Man fühlt sich in D als Kunde 2. oder 3.Klasse!
    Lieferprobleme haben ist ja kein Thema, wenn man es entsprechend kommuniziert!


    Mein nächster wird bestimmt kein Hyundai mehr, dafür ist mir die Marke dann doch nicht angenehm genug. An meinem gibt es (Achtung subjektiv) auch jede Menge konzeptionelle Schwächen die das Prädikat "Premium" und diesen Preis nicht rechtfertigen! Von der Informations- und Modellpolitik mal ganz zu schweigen!

    Was mir beim Santa tierisch auf den Zeiger geht ist diese behämmerte Konstruktion der Wasserführung über den vorderen Türen.
    Sobald das Fenster geöffnet wird, läuft einem der Sabber auf die Hose/Arm oder direkt in die Schalter vom Fensterheber.
    Wer konstruiert denn sowas?


    Ansonsten - alles i.O.

    Sorry, aber das ist Humbug! Der Grand Santa ist einfach ein verlängerter Santa. Wurde auch als solcher präsentiert!


    Das der erst bei 200km/h abgeregelt wird ist Firmenpolitik um den deutlich höheren Preis gegenüber dem normalen zu rechtfertigen (u.a.)
    Technisch gibt es, behaupte ich mal, keinen Grund für die Abregelung, ausser vielleicht machen die Bremsen ein paar Vollbremsungen aus 220km/h nicht mit (Scheiben verziehen sich o.ä.) und damit ist es billiger das Fahrzeug zu drosseln . . .


    Und ja - wenn ich unterwegs bin kann ich fast immer einige Zeit mit 190 km/h oder mehr fahren! Auch tagsüber!

    Als Proof-of-Concept oder Bastelarbeit an der Uni ist das ja ok.
    Aber dies ist, so wie es aussieht, ein hoch professionelles System das nur zu diesem Zweck wohl gebaut wurde.
    Vielleicht kaufen ja nur die Fahrzeughersteller ein solches System, aber ich sehe da ansonsten noch nicht den Sinn darin - außer die Jungs warten in Monaco im Casino auf ihren "neuen" Ferrari/Lamborghini/McLaren etc. ;-)
    Bei allen anderen (Testdiebstählen etc.) leuchtet es mir ein. Und andere Türöffnungsgeräte sind für Schlosser/Schlüsseldienste/Rettungskräfte ja auch in Ordnung!

    Schon klar - wenn alles nicht passt, dann wird das nichts! Ich habe halt auf Merlot-Rot und beiges Leder verzichtet. Allerdings waren Weiß und Arabian-Mocca für mich noch eine Option, von daher kann ich mit Weiß gut leben.
    Zur Not hääte ich noch aufs Technikpaket verzichten können.
    Aber ohne Schiebedach (vor allem wegen der Helligkeit im Innenraum) wollte ich den nicht!

    Das meinte ich mit umsehen und flexibel in der Ausstattung sein! Irgendein Händler in D hat immer was auf dem Hof!


    Zur Not fährt man ein paar km. Den Service kann ja wieder der lokale Händler machen.