(DM) Lieferzeiten

  • Unverbindlich und dann in Verzug setzen + 6 Wochen warten und dann könnte ich zurücktreten und oder Schadensersatz laut seinen ABG`s. Hatte ja Zeit mich damit zu befassen.

  • " Will der Käufer darüber hinaus vom Vertrag zurücktreten und/oder Schadensersatz statt der Leistung verlangen, muss er dem Verkäufer nach Ablauf der betreffenden Frist gemäß Ziffer 2, Satz 1 oder 2 dieses Abschnitts eine angemessene Frist zur Lieferung setzen. Hat der Käufer Anspruch auf Schadensersatz statt der Leistung, beschränkt sich der Anspruch bei leichter Fahrlässigkeit auf höchstens 25% des vereinbarten Kaufpreises. Ist der Käufer eine juristische Person des öffentlichen Rechts, ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen oder ein Unternehmer, der bei Abschluss des Vertrages in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, sind Schadenersatzansprüche statt der Leistung bei leichter Fahrlässigkeit ausgeschlossen. Wird dem Verkäufer, während er in Verzug ist, die Lieferung durch Zufall unmöglich, so haftet er mit den vorstehend vereinbarten Haftungsbegrenzungen. Der Verkäufer haftet nicht, wenn der Schaden auch bei rechtzeitiger Lieferung eingetreten wäre."


    So, wenn ich was falsch verstanden habe, dürft ihr mich aufklären.

  • iDreißig


    Dazu noch...


    Der Käufer kann sechs Wochen nach Überschreiten eines unverbindlichen Liefertermins oder einer unverbindlichen Lieferfrist den Verkäufer auffordern zu liefern. Diese Frist verkürzt sich auf 10 Tage (bei Nutzfahrzeugen auf zwei Wochen) bei Fahrzeugen, die beim Verkäufer vorhanden sind. Mit dem Zugang der Aufforderung kommt der Verkäufer in Verzug. Hat der Käufer Anspruch auf Ersatz eines Verzugsschadens, beschränkt sich dieser bei leichter Fahrlässigkeit des Verkäufers auf höchstens 5% des vereinbarten Kaufpreises.

  • So jetzt wird es dann noch länger dauern auf hyundai.de gibts den Grand Santa Fe ab sofort im Program!

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Hier der Link dazu


    Neuer Grand Santa Fe


    Fast 55000€ sind doch eine Menge Holz, auch wenn der Wagen dann Vollausstattung hat sind es für mich 8000-10000€ zuviel.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Falls jemand schnell einen Benziner braucht: Sofort Lieferbar
    Dabei ist zu beachten, daß der 7-Sitzer i-Catcher (EU Import aus den Niederlanden) nicht dem Grand Santa Fe entspricht, sondern der normale (Sport) Santa Fe ist.
    Der wurde von HMD nie als 7 Sitzer angeboten, vmtl. um dem Grand ein Alleinstellungsmerkmal zu geben.
    Ausserdem enthält der i-Catcher serienmässig 19" Felgen, Panoramadach sowie ein vollwertiges Reserverad, auch als 7-Sitzer.
    Wer also als Wenigfahrer mit dem Benziner klar kommt und 7 Sitze braucht: Billiger wird es vmtl. nicht mehr.

  • Hallo zusammen


    ich habe meinen Santa Fe (premium, schaltgetriebe,
    dark silver) im Oktober 2012 bestellt und letzte Woche vom Händler den
    Bescheid bekommen, dass es noch bis zu 15 Monate gehen kann. Er hat mir
    ein Formular unter die Nase gehalten, womit ich vom Kauf zurücktreten
    könnte ohne Folgen.


    Hat dies noch jemand so erlebt??


    Er
    meinte noch, alle offenen Bestellungen seien gecancelt worden und
    müssten neu aufgenommen werden. Natürlich hat sich der Preis auch noch
    etwas nach oben verschoben 51'000 statt 49'000 Schweizer Franken.


    Wenn ich so im Forum rumschaue gibt es User welche nach mir bestellt haben und schon 3 Monate mit dem Santa rumkurven!


    Bin gespannt ob es Leidensgenossen gibt mit ähnlicher Wartezeit.

  • chicco79


    Also ich warte seit März, bisher war an Aussagen bezüglich dem Liefertermin nichts zu erfahren. Der Händler behauptet immer noch konsequent, nichts zu wissen. Das selbige sagt übrigens auch Hyundai, wenn man die Hotline anruft bzw. den Fall eskalieren lässt.
    Ok, verarschen kann ich mich selber, als wenn es keinen Kontakt geben würde zwischen Hyundai Deutschland und Hyundai Korea. Man will halt aus Sorge vor vielen Stornierungen nichts rauslassen. Wer kauft einen Santa Fe, wenn der Händler was von 15 Monaten mindestens an Wartezeit erzählt.


    Setz nach Ablauf der unverbindlichen Lieferfrist + 6 Wochen Deinen Händler in Verzug, storniere das Auto und kauf Dir einen anderen Wagen. Mit dem Gedanken spiele ich seit ner Woche, da ich seit Juli keinen Wagen mehr habe, ich keinen Leihwagen vom Händler bekomme und mir ein Auto, welches für meine Firma gedacht ist, leihen muss für teures Geld.

  • Solche Wartezeiten sind sicherlich sehr ärgerlich, besonders dann, wenn der Händler nach 6 Monaten immer noch keinen konkreten Liefertermin nennen kann. Allerdings sollte man sein bisheriges Auto auch niemals verkaufen bevor der Neuwagen da ist. Lieber 3 Monate lang ein Auto zuviel, als 1 Monat ohne Auto! :nenee:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe


    Vorgänger war Leasingfahrzeug, da Firmenwagen, Santa Fe ist es auch,.. naja, zumindest theoretisch. Bis zur Abgabe des alten Wagens hätte der Santa ja eintreffen sollen. Lieferzeit waren im März von meinem Händler 4 Monate, so hat er es auch in den Vertrag geschrieben, wenn auch nur als unverbindlichen Lieferzeitpunkt. Als Kunde muss ich mich ja an was orientieren.

  • Hallo,


    ich habe meinen 4wd Schalter Style mit Navi Mitte März/ Österreich bestellt. Es hat anfangs geheißen, dass im Herbst ausgeliefert wird, dann wurde das 2 mal verschoben auf Feber 2014 und letztens sogar auf April. Und siehe da, heute der Anruf vom Händler: es gibt schon eine Fahrgestell Nr, ich kann den Wagen in ca 3 Wochen übernehmen :freu: .


    Ganz pervers finde ich, dass ein anderer „Leidensgenosse“ von mir, der beim selben Händler 5 Monate VOR MIR bestellt hat (also Oktober 2012), sein Auto noch immer nicht bekommen hat. Er hat auch Style bestellt und zusätzlich noch Schiebedach und Smart Key aber ohne Lenkradheizung (damals gab es das noch nicht). Vielleicht hängt es mit der Ausstattung doch zusammen, was zuerst produziert wird.


    Grüsse aus Ungarn
    Oduk


    PS: hat noch wer in den letzten Wochen sein Auto ausgeliefert bekommen? Kann es sein, dass es jetzt langsam losgeht und bis Jahresende der Rückstand aufgeholt wird?

    DAS Auto ist für DAS Volk, ich bin ein Individuum, Gott schütze mich vor Autos aus Wolfsburg.

  • Letzten Freitag waren wir beim Freundlichen um unseren i40 vom lackieren abzuholen.
    Wir sind ins Gespräch gekommen über den Neuen Grand Santa Fe und die Lieferzeiten.
    Der freundliche war am Vortag in Frankfurt auf der IAA und ist den Grand Santa Fe Probe gefahren. Super Auto das einen weiteren Sprung in Richtung Premium gemacht hat laut Ihm.
    Dann kamen wir aber auf die Lieferzeiten zu sprechen, da mein Leasing im März 2015 ausläuft und ich dann den Grand Santa Fe gerne fahren möchte.
    Grand Santa Fe kann ich mir schon mal abschminken, hat er mir sofort zu verstehen gegeben. Laut Hyundai auf der IAA rechnen Sie mit 18Monaten Lieferzeit.
    Das Desaster fängt in Korea an, da die Arbeiter dort mitbekommen, dass der Wagen ein Riesenerfolg ist und natürlich die Chance wittern um eine Gehaltserhöhung zu erzwingen. Natürlich will Hyundai die armen Kerle nicht besser entlohnen und es kommt oft zu Arbeitsniederlegung.
    Dann bommt der Santa Fe in den USA ungehört gut, anscheinend will aber keiner in den USA auf sein Auto warten, weil er sonst abspringt und zur Konkurenz rennt wenn es länger als einen Monat dauert bis das Neufahrzeug vor der Haustüre steht. Also werden alle in Korea produzierten Autos mit dem V6 verheiratet und wir hier in der Eu mit unseren Dieselotoren gehen leer aus.
    Ein Indiz dafür sei, dass der Grans Santa Fe jetzt auch nur mit dem Automatikgetriebe angeboten wird.
    Auf jeden Fall hat er mir gesagt, dass er persönlich mit bis zu 24Monaten Lieferzeit rechnet und sehr verärgert ist, da er als Verkäufer keine Santa Fe verkaufen könne.
    Er könne keinem Käufer einen Preis für das vorhandene Auto geben, er könne keinem einen Leihwagen über 18 Monate zur Verfügung stellen und obendrein, würde sowieso keiner sich auf 24 Monate festnageln lassen.


    Kurz gesagt es ist sehr schön für Hyundai, dass der Santa Fe sich wie geschnitten Brot verkauft aber sowas ist einfach nur ein Armutszeugnis.
    Dann müssen se halt eine weiterer Produktionstätte aus dem Boden stampfen und endlich Gas geben.

    "Fahrer werden die Aufregung und die Emotionen
    unserer Motorsport-Expertise selbst erleben. Unsere zukünftige
    Modellpalette wird aus leistungsorientierten Modellen
    bestehen, die voller Energie und fit für die Rennstrecke sind.


    Das ist nur der Anfang einer Reise für uns
    und diese Reise wird schnell und aufregend."

    Albert Biermann, Head of Hyundai Motor’s Performance Development & High Performance Vehicle Division

  • Die Koreaner haben zwar ein paar magische Tricks drauf, aber auch bei denen braucht Planung + Bau einer Produktionsstraße mehr als ein Jahr. Nach der weltweiten Absatzkrise auf dem Automobilmarkt werden die Hersteller auch immernoch etwas vorsichtiger planen. Eine Produktionsstätte muss sich über Jahrzehnte rechnen und kann nicht wegen kurzfristig erhöhtem Bedarf gebaut werden.


    Ganz davon ab kann ich euren Unmut natürlich verstehen. Ärgerlich ist das natürlich.

  • Da verstehe ich aber nicht, daß Hyundai viel Geld in Promotion u. Werbung steckt für SF u. weiß aber, daß die ihn in EU gar nicht zeitnah liefern können. Wieso Werbung für was, das es gar nicht gibt? Aber es gibt Händler die auf Vorlauf bestellt haben u. sagen Okt/Nov können die einen liefern. Schaut mir aus wie Roulette. Wenn ich meinen endlich bekomme, werde ich mal fragen, ob ich mein Leasingauto für 2016 gleich bestellen soll.

  • Die Werbung hat das Ziel Begehrlichkeiten zu wecken - auch auf Dinge die man nicht braucht, oder die es noch gar nicht gibt.


    Porsche hat einen Marktanteil von 0,7% und macht auch Werbung - obwohl sich 99,3% der Autofahrer nie einen leisten können! Und die Wartezeiten auf einen "Zuffenhausener" sind auch beträchtlich.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ein paar Santas scheinen es ja doch nach Deutschland zu schaffen, gerade in der ams gelesen:

    Zitat

    Platz 39: Der Hyundai Santa Fe. Das Modell kommt im August 2013 auf 125 Pkw-Neuzulassungen. Im Gesamtjahr 2013 wurden 1.491 Modelle erstmals zugelassen.

    klick ->Bild 31
    :)

  • BigBoppa
    Das bedeutet, dass im Schnitt ohne August 195 Neuwägen zugelassen wurden, im August nur 125. Wird eher weniger als mehr wie es scheint. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Santas davon aus Reimporten davon stammen. Ansonsten ist die Zahl eher genau wie das Wetter.... :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!