polternde Vorderachse

  • habe jetzt am Montag einen Termin in einer anderen Hyundai-Werkstatt hier in der Umgebung. Hoffe, der findet dann auch was bzw. macht überhaupt was.

  • Wir haben jetzt seit drei Jahren den i30cw und ca. 35000 km damit gefahren. Es ist die 1.6er Maschine mit 127PS.

    Bisher hatten wir absolut kein Problem mit dem Auto, ich muß sagen absolut top, keine Birne durchgebrannt noch sonst irgendetwas defekt.


    Gekauft als Importfahrzeug- leider gab es damals noch nicht die 5jährige Garantie, wie auch immer... Das Poltern an der Vorderachse fing rechts an, jetzt tritt es auch links auf. Also habe ich das Auto mal aufgebockt und die Koppelstange überprüft. Es sind die Koppelstangen, bzw. deren Lager. Dieses Problem tritt bei fast jedem Hersteller auf und ist kein hyundaispezifisches Problem.


    Weshalb deshalb hier teilweise "Aufstände" gemacht werden, ist für mich nicht nachvollziehbar. Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ca. eine halbe Stunde und auch die Koppelstangen sind für ca. 50 Euro im Satz erhältlich. Also wenns daran scheitert, dann sollte man sich nach Möglichkeit generell kein Auto kaufen.


    Wir sind extrem zufrieden und würden jederzeit wieder einen Hyundai kaufen. Ich hoffe das ich Euch mit diesem Beitrag weiterhelfen konnte.


    Gruß vom Koreaflitzer

  • Hallo Koreaflitzer,
    bei uns hieß es anfangs auch, dass es die Koppelstangen sind. Doch das Poltern war nicht weg. Nach einer neuen Lenksäule und neuen Stoßdämpfern war das Poltern besser, aber nicht weg.


    Aber lange Rede -kurzer Sinn: Wir haben uns von zwei Wochen von unserem i30cw getrennt. Zwar mit Verlust, aber wir hatten keine Lust mehr. Der Spritverbrauch war das i-Tüpfelchen.


    Viel Glück mit Euren Hyundais - wir sind kuriert und fahren bald wieder Ford.


    Viele Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    Original von Sverigefan
    bei uns hieß es anfangs auch, dass es die Koppelstangen sind. Doch das Poltern war nicht weg. Nach einer neuen Lenksäule und neuen Stoßdämpfern war das Poltern besser, aber..nicht weg
    Viele Grüße
    Ingrid


    Das ist ja uebel. Habt ihr denn keine weitere Hilfe von Hyundai bekommen? Mich wuerde ja vor allem das Problem mit der Lenkung beunruhigen. Das Poltern ist natuerlich auch nervig. Aber das Kapitel Hyundai ist ja fuer euch erledigt. :winke:

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Sverigefan
    bei uns hieß es anfangs auch, dass es die Koppelstangen sind. Doch das Poltern war nicht weg. Nach einer neuen Lenksäule und neuen Stoßdämpfern war das Poltern besser, aber nicht weg.


    Wow, da hat man sich bei euch aber immerhin Mühe bei der Fehlerbehebung gegeben, trotz EU Wagen. Bei mir hat man lediglich 0,3 Bar Luft aus allen Reifen gelassen, damit er ruhiger fährt.


    Viel Glück mit eurem Neuen.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von Sverigefan
    ...Viel Glück mit Euren Hyundais - wir sind kuriert und fahren bald wieder Ford...


    Na dann viel Glück mit eurem Ford, die Neuen sehen ja nicht verkehrt aus.


    Zitat

    Original von Fred
    ... Mich wuerde ja vor allem das Problem mit der Lenkung beunruhigen...


    Stand doch nichts von kleben!?

  • Bei der Lenkung klebt nix. :D
    Es mussten aber schon Lenkstangen und Lenkgetriebe ausgetauscht werden.
    Maengek an der Lenkung koennen sehr gefaehrlich werden.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

  • Zitat

    Original von Fred
    ...Maengek an der Lenkung koennen sehr gefaehrlich werden.


    Klar doch, das ist kein Spaß. Z.B. du lenkst nach links und das Auto fährt nach rechts. Verdammt. K....

  • Die letzten Worte des Beifahrers: rechts ist frei! :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • zur Info: bei mir wurden lt. Werkstatt der Stoßdämpfer komplett auf Garantie ausgetauscht, jetzt ist erstmal Ruhe :D

  • So, nun hats mich auch erwischt. Koppelstange vorne rechts hat Spiel. Habe beide tauschen lassen. Kosten: 102€ mit Einbau.


    Naja, mit 93500 km geht das wohl in Ordnung. Auf jeden Fall hat das "Poltern" ein Ende.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Zitat

    Original von MMcFly267
    zur Info: bei mir wurden lt. Werkstatt der Stoßdämpfer komplett auf Garantie ausgetauscht, jetzt ist erstmal Ruhe :D


    :super: So sollte es sein. Du bist aber bisher der erste, bei dem so verfahren wurde. Glückwunsch. :blume:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also bei Ford hatte ich übrigens GENAU das selbe Problem mit meinem Ka vorne rechts.
    Querlenker getauscht, Stoßdämpfer getauscht, an der Lenkung rumgetauscht... Gefunden wurde das Problem nie. Den Ka hab ich für meinen Hyundai in Zahlung gegeben und war sehr sehr froh das Auto los zu sein.


    Somit hilft der Herstellerwechsel wohl nicht auf jeden Fall....

  • Ja das stimmt.
    Der Ka ist das einzigste Auto, was ich kenne, das genauso wie der I30 poltert.
    Ich habe den 2 Woche gefahren, danach habe ich mich fast wieder auf den I30 gefreut.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • i30 1.6 CRDI 105 PS
    Hatte bei meiner 1. Inspektion (30.000 km nach 9 Monaten) ebenfalls das Poltern moniert.
    Bei mir wurde ein zu großes Spiel in den Kreuzgelenken der Antriebswelle diagnostiziert.
    Wurde 2 Wochen nach der Inspektion auf Garantie behoben und jetzt ist Ruhe. Das Fahrwerk an sich ist meiner Meinung nach schon recht hart, so dass bei kurzen Schlägen es bis zu einem gewissen Grad auch Poltern muß. Mein MX-5 ist noch ein ticken härter und da poltert es auch ein bisschen bei kurzen Stößen. Jedenfalls ist es durch die Aktion deutlich besser geworden. - Also vielleicht mal in diese Richtung forschen.


    Gruß


    Sportster

    :teach:Es sind nicht alle dumm, manche haben einfach nur Pech beim Denken

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ... :super: So sollte es sein. Du bist aber bisher der erste, bei dem so verfahren wurde. Glückwunsch. :blume:


    .....stimmt nicht, bei mir bereits vor zwei Jahren.............

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Was ist am Kleben falsch??
    Seitdem vor fast zwei Jahren die Kappen bei unserem cw geklebt wurden, hat der ein superleises Fahrwerk (zum Teil auch durch die neuen KHUMOs, die ich sofort nach dem ersten Sommer drauf gemacht habe).
    Die Hankook sind doch wirklich sehr laut.
    Auf jeden Fall poltert es seither gar nicht mehr.


    :bang:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Weist du selber noch was du schreibst?


    Zitat

    Original von scrabb
    ...habe meine Sommerschluppen am Freitag drauf gemacht und siehe da: meine Staubkappen sind auch wieder lose. Beim Freundlichen angerufen und erfreuliche Botschaft erhalten.


    "Bekomme am 2. April neue Dämpfer, weil die Kappen vor 2 Jahren verklebt wurden....

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!