polternde Vorderachse

  • Guten Morgen zusammen,


    habe auch vorn rechts ein Poltern seit ein paar Tagen:


    Sind es auch die die Staubkappen? Wenn ich zum Hyundai Händler fahre, wird das kostenlos ersetzt bzw. fest genietet?


    Grüße

  • Mir wurde vom Werkstattmeister gesagt, daß Service-Aktionen (und die Staubkappen gehören dazu) werden von Hyundai bis 2015 kostenlos angeboten.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo bin neu hier.
    auch wenn alles io ist, ist das Fahrwerk schon etwas hart, was man auf löchrigen Winterstrassen zu hören bekommt sonst aber sehr spurtreu.
    Gruss

  • Reimport wäre mein Wagen, wenn er wieder nach Österreich gehen würde und dort wieder zugelassen würde, meiner ist ein EU-Wagen mit Tageszulassung aus Österreich. So hab ich das verstanden. Viele Händler sagen Reimport, ist aber EU-Wagen.
    gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ein Re-Import ist ein Fahrzeug, daß aus Deutschland in ein anderes Land geliefert wurde und wieder nach Deutschland eingeführt wurde.


    Ich habe ein dänisches EU-Fahrzeug. Ist für Dänemark gebaut und geliefert worden und dann nach Deutschland eingeführt.


    Und ich habe keine Probleme mit Service-Aktionen. Die werden genauso durchgeführt wie für meinen deutschen Diesel.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ob man die Karren Re-Import- oder EU-Fahrzeug nun genannt werden, ist egal! Die Wagen sind in der EU erstmals registriert worden, haben eine EG-ABE und gut ist es.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    3 Mal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Richtig, Gerd! Aber anscheinend gibt es genug Händler die versuchen dem Kunden etwas anderes Einzureden - auch wenn es nicht stimmt!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • hallo - habe da mal eine frage zum ursprünglichen thema, :
    gibt es vieleicht schon eine lösung für selberschrauber mit der scheibe am e-motor am lenkgetriebe? bin mir zimlich sicher das es beim i30 meiner freundin dort klappert - und garantie ist abgelaufen. mfg

  • Also ganz ehrlich, ich würde nicht selber an der Lenkung rumschrauben. :nenee:


    Ich würde mir in der Werkstatt die Ursache suchen lassen. Über die Lösung kann man sich nach 100%`er Sicherheit immer noch einen Kopf machen. Was ist, wenns dann doch nicht das Lenkgetriebe war?

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • find ich auch ok das du da nicht selber schrauben willst scrabb - aber ich denke das soll jeder für sich selber wissen und ich sammel erstmal nur informationen dazu und entscheide dann - jedoch war das nicht meine frage und ist ja auch nicht das thema hier.
    außerdem traue ich werkstätten nicht und will wenn ich was schon mal nicht selber machen kann einen genauen reperaturauftrag geben können.


    habe letztens die sommerräder montiert und die bremsen vorn "entkeimt" - das protokoll vom bremsenprüfstand der letzten durchsicht gab anlass dazu - und ein klotz war auch ziemlich fest.
    dabei konnte ich an querlenkern, traggelenken, spurstangen und koppelstangen nichts feststellen. werde auch alles nächsten monat beim tüv auf der "rüttelplatte" nochmal prüfen lassen,
    da es aber einer der ersten i30 ist und das klappern gefühlt aus der lenksäule kommt und nach aussage meiner liebsten "schon immer" so war ist das lenkgetriebe und die beschreibung von tiefflieger aus den ersten beiträgen in diesem thema am warscheinlichsten.

  • Wenns einer von den "ersten" i30 von 2007 bis Februar 2008 ist, gibt es für manche eine Service-Aktion von Hyundai. Da werden die Schraubverbindungen der kompletten Lenkung und den Achsschenkeln und Kreuzgelenken geprüft. War auch schon mal ein thema hier im Forum.
    Für meinen Diesel (gebaut im Oktober 2007) war die vorgesehen und ich hab sie machen lassen. Es ist mir nicht allzusehr aufgefallen, aber ein leichtes "Knacken" hatte ich davor auch in der Lenkung. Nu is weg.


    Wenn es jedoch bei eurem i30 mehr ein Poltern ist, sieh ruhig mal nach den Staubkappen der Stoßdämpfer. Wenn du die Kappen nach unten ziehen kannst, ist dies meist die Ursache und wird von Hyundai bis 2015 bei den meisten i30 per Service-Aktion kostenlos geklebt.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo
    muss das Thema noch mal aufwärmen sorry aber mein Hundi bringt mich zum verzweifeln mit dem poltern es ist so er klappert richtig laut bei fahrten mit 10 kmh über Kopfsteinpflaster und unebenen Sandwegen das meine Frau es sogar hört und die hört sonst nichts man spürt es sogar in der Lenkung ich kann bald nicht mehr ich zum Händler alles ok das kann doch nicht sein.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Ich hatte das auch, je langsamer man über eine Unebenheit fuhr, umso lauter war das Poltern.
    Bei mir wars ne ausgeschlagene Koppelstange. Wurde erst beim dritten Versuch in der Werkstatt gesehen.


    Das kann einen wirklich zur Verzweiflung bringen.


    was ich noch anbieten kann ist eine fehlenede Schraube bzw. ein fehlendes Spreizniet am Stoßfänger. Hatte ich auch mal. Da wurden mir bei der limo die Nebler nachgerüstet und sie haben rechts eine Schraube vergessen. Das polterte zwar auch, war aber recht leise.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Tja, seit ein paar hundert km gehöre ich (bzw. mein i30) auch dazu.


    Dieselben geschilderten "Missklänge": Beim langsamen Fahren über Straßenunebenheiten (es müssen noch nicht einmal große Straßenschäden sein) hört man ein leises aber deutliches Klappern von vorne. Das Klappern lässt sich auch durch heftiges "Schlängeln" des Lenkrades provozieren.


    Die einfachen von mir zu prüfenden Maßnahmen (Radschrauben alle vorschriftsmäßig fest? Lose Teile feststellbar? Klappernder Auspuffkrümmer?) konnten alle ohne Ergebnis abgehakt werden. Mit der Vorgabe zu prüfender Koppelstangen (bzw. wie kann ich die selbst prüfen?) oder Domlager werde ich wohl in den nächsten Tagen in der Werkstatt aufschlagen. Dabei wird es sich allerdings nicht um eine Hyundai-Vertragswerkstatt handeln, denn die nächste befindet sich in größerer Entfernung.
    Auf eine falsche Distanzscheibe in der Lenksäule tippe ich nicht. Auch nicht um lockere Bremsbelagsbolzen, denn das Klappern ist auch beim Bremsen deutlich hörbar. Ein Knacken habe ich nicht in der Lenkung, weshalb ich auch die Kreuzgelenke erstmal ausschließe. Die Staubkappen der Stoßdämpfer sind fest, das habe ich bei aufgebocktem Fahrzeug überprüft.
    Ach ja: Mein i30 ist BJ 2008 (vor Facelift) und wahrgenommen habe ich die Geräusche ab einem Kilometerstand von ca. 65.000 km.


    Mit klappernden Grüßen, Stephan

  • Koppelstange ist am wahrscheinlichsten. Die Laufleistung und das Alter passen auch. Am besten prüft man es auf der Hebebühne. Lässt sich eine der Stangen leicht bewegen, ist die ausgeschlagen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • auf der Hebebühne


    Das heißt also bei entspanntem Federbein (=herabhängendes Rad)? Hmmm... Ich hatte den i30 schon mit dem Wagenheber aufgebockt und die Vorderräder abgenommen. Die Koppelstangen ließen sich aber kein bisschen bewegen und gaben auch bei zarten Schlägen mit einem Gummihammer keine Klappergeräusche von sich. :rolleyes:
    Ansonsten würde ich mir auch zutrauen, die Dinger selbst zu tauschen. Ein riesengroßer Auftrag ist das ja nicht.
    Also doch Werkstatt. Anstehen lassen will ich das nicht allzu lange, weil unser Jahresurlaub (= 1000-km-Reise mit Wohnwagen) im Juli geplant ist.


    Viele Grüße, Stephan


    PS: Ich werde hinterher selbstverständlich Rückmeldung geben, was es denn nun war.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!