polternde Vorderachse

  • Ich fahre mit 2,1 und es klappert und poltert alles.
    Deswegen haben sie bei Hyundai Bleuel nochmal 0,3 bar Luft rausgelassen, damit er ruhiger fährt. War eben schneller als die Serviceaktion von Hyundai (das Verkleben der Staubkappen) durchzuführen.
    1,8 Bar ist mir aber zu wenig und auch entgegen der Herstellervorgabe von 2,1 bar.


    Ich halte das Verkleben nicht für ausreichend, aber bei mir wurde sogar das von den Werkstätten abgelehnt.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also jetzt komme ich doch ein wenig ins Grübeln.


    Lieber Paul, wo hast du die Weisheit her, daß der i30 mit 2,1 Bar Luftdruck nach Werksvorgabe gefahren werden soll?


    Beim cw sowie der Limo steht bei mir im Betriebsheft, egal ob Teilbeladung oder Vollgeladen, daß ein Reifendruck von 2,2 Bar! (vorne und hinten) zu fahren ist. Und wie in der Fahrschule gelernt 0,2 Bar mehr bei Winterreifen.


    Alle Angaben beziehen sich natürlich auf die Serienbereifung bzw. die Dimension 195/65 R15 (die ich auch auf dem cw verwende).
    Aber da du ja, wie ich, nicht mehr 20 bist, gehe ich davon aus, daß du keine "Turnschuhe" auf 17" drauf hast.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe die 185iger drauf.


    Aber wenn 2,2 Bar vorgeschrieben ist, dann war es ja sogar noch fahrlässiger von Hyundai Bleuel den Luftdruck soweit zu verringern.
    Da sollte man wirklich über diese Hyundai Fachwerkstatt nachgrübeln. :rolleyes:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Lt Seite 9-3 der Betriebsanleitung ist der Reifenluftdruck für alle zugelassenen Reifengröße gleich angegeben (mit Ausnahme des Notrades):

      Normale Beladung: vorne & hinten 220 kPa
      Maximale Beladung: vorne 240 kPa, hinten 260 kPa

    kPa = Kilopascal, 100 kPa = 1 bar.


    Zugelassene Reifengrößen sind:

      185/65R15 auf Felge 5.5J×15
      195/65R15 auf Felge 5.5J×15
      205/55R16 auf Felge 6.0J×16 oder Felge 6.5J×16
      225/45R17 auf Felge 7.0J×17

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    2 Mal editiert, zuletzt von billygehts ()

  • Denkt jemand, dass dieser Thread noch zu einer Lösung führt?


    Ich glaube hier hat man sich festgefahren

    Hyundai i30 - 1.6CRDi - EDITION 20 - Anthazit - ASA GT1 black 8x17" 225/40 ZR17

  • Zitat

    Original von Uncas-i30
    Denkt jemand, dass dieser Thread noch zu einer Lösung führt?...

    Erwartest Du eine Lösung? :freu:

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

  • Zitat

    Original von polterkarre
    ...Ich halte das Verkleben nicht für ausreichend, aber bei mir wurde sogar das von den Werkstätten abgelehnt.


    Man sollte sich den Spaß machen und bei den beiden betreffenden Werkstätten nachfragen, warum und ob überhaupt, sie die Serviceaktion abgelehnt haben.



    Zitat

    Original von Uncas-i30
    ...Ich glaube hier hat man sich festgefahren


    Nicht nur hier Kollege. Die Threads die so endeten, gehen im Laufe der Jahre in die Dutzende. Leider.

    Einmal editiert, zuletzt von realmaster ()

  • billygehts


    ich habe bei beiden i30 einen Aufkleber in der Innenseite der Fahrertür, wo eindeutig der Luftdruck für alle Belastungen für 185/65 R15 und 195/65 R15 mit 2,2 Bar angegeben ist.
    Bei den 16" und 17" steht für die Hinterachse bei voller Zuladung auch die 2,4 Bar.
    Hmmmm. Das ist dann schon komisch.


    Vielleicht ist das ja wirklich bei manchen Modellen verschieden.
    Aber mal ehrlich, wer kennt eine gute Werkstratt, die einfach um des besseren Fahrkomforts den Luftdruck absenkt?


    Außer Paule natürlich.
    Das ist nun wirklich stümperhaft.


    Also mein Gepolter endete mit der Verklebung der Staubkappen bzw, nach 93500Km mit dem Wechsel der Koppelstangen.


    Basta.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Hallo
    habe heute bei 15 kmh Fahrt Kopfsteinpflaster(fahre ich jeden Tag) ein poltern vernommen wurde ich schneller war es weg also nur bei langsamer Fahrt. Sonst normale Strasse ist nix. Mein Frage sind das die Koppelstangen wie hier oft beschrieben oder was anderes.
    Gruss

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • oder höre ich schlecht aber meine Frau hats auch gehört.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Nein, am Gehör liegt das nicht, polternde Koppelstangen oder Stoßdämpfer kommen beim i30 schon mal vor.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Wagen ist erst 6 Monate alt und dann dieses, ich habe Montag sowieso Termin bei Hyundai, dann können die gleich mal gucken, was da los ist. Aber das kann kein Normzustand sein. Das ist ein 2012 i30, da müsste sowas doch Geschichte sein.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    Aber das kann kein Normzustand sein.


    Ist es auch nicht! Laß das mal genau anschauen, und gib die Ergebnisse dann hier bekannt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von cwFahrer
    Das ist ein 2012 i30, da müsste sowas doch Geschichte sein.


    Genau wie Probleme mit der Heckklappe, der Lenkung, den Bremsen...
    Mal schauen, wem als erstes der Lack abplatzt. :rolleyes:

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Also ganz ehrlich Paul, bei den alten Hyundais - wie mein 1996er Coupe einer ist - hält der Lack noch sehr gut!
    Bei den neueren Modellen haben wohl EINIGE, nicht alle, Lackabplatzer an Kunststoffteilen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du weißt doch, wenn Paul es hat, ist es eine Serienmacke!!


    :D :D :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!