Beiträge von api27

    nein sie meinten die Lackdicke hinten links und einen leichten Farbunterschied. Die 5000 - 5500 sind ja nicht unsere "Erfindung" - und das bei der Marktlage 4500 schon ein gutes "Ergebnis" wäre wissen wir auch (es ist immerhin die 115PS Variante) - es ging bei den meisten "Käufern" aber nichtmal ums geld - es war eher wie bei der heißen Kartoffel die keiner halten will.

    Ohh hier gehts ja hoch her - - - viele interessante Meinungen - aber leider wohl keiner mit Erfahrungen zu dem Thema.
    -an J-2 Coupe : wir wollten das Auto verkaufen/in Zahlung geben und mehrere potentielle (gewerbliche) Käufer haben uns darauf hingewiesen "das was nicht stimmt" - der erste hat 3800€ geboten und die anderen wollten das Auto dann gar nicht haben.
    nach mehreren "Listen" (ADAC / Schwacke / Autoscout) soll ein I30 classic crdi in dem alter und 100000km beim verkauf an privat so 5000-5500€ bringen - Unfallfrei natürlich. - das "Autohaus" hat uns 3500€ geboten (4000 Händer-EK minus 500 weil der Klimakondensator bald undicht werden könnte).
    ich will noch sagen das es uns nicht so unbedingt ums geld geht - eher um die "gerechtigkeit", es kostet mich jetzt auch keine Nerven mich damit zu beschäftigen. den "vierstelligen Betrag" wollen wir aber natürlich nur bei Ausicht auf Erfolg "investieren".
    und wenn wir das Auto nicht "gut loskriegen" - eignet es sich auch zum "Fahren bis es auseinanderfällt"- da wir eh 2 autos brauchen.

    -zur Erstberatung waren wir schon- siehe 4.Beitrag
    -für den Gutachter war das Auto auch ohne die Schweißpunkte schon nicht Unfallfrei
    -400 Euro ist der Unterschied von "Wir kaufen dein Auto" die uns auf den "Schaden" hingewiesen haben zum Händler der so tut als wäre nichts nennenswertes - wobei wir beim Händler ja auch noch ein neueres Auto kaufen würden/ gekauft hätten.
    -geschäzt liegt der zu erziehlende Verkaufspreis vieleicht 1000€ unter dem eines Unfallfreien vergleichbaren - da ja reichlichst Autos am Markt sind
    -laut Anwalt wäre auch ein Rücktritt vom Kauf wegen arglistigkeit möglich wenn es denn Nachweisbar ist.


    - ich werde wenn die Kamera da ist alles nochmal zusammenfassend inspizieren / dokumentieren - dann den Händler konfrontieren und Euch darüber informieren .

    Also : der Händler hat bei mehrmaligen nachfragen zu dem Sachverhalt (mündlich, telefonisch, per mail) von einer Nachlackierung wegen Kratzern geredet / geschrieben (dabei noch was von Rentnern erzählt ???) - von den Schweißpunkten wußte ich da noch nichts.
    - die Lackdicke wurde vom Tüv-Gutachter (der war wirklich sehr freundlich) mit SchichtdickenMessgerät stichprobenmäßig gemessen - es könnte also auch irgendwo noch "dicker" sein. außerdem mißt das Gerät nur auf halbwegs geraden Flächen.
    - die Punkte im Hohlraum habe ich mit einer alten Funk-Überwachungskammera entdeckt, auf die Kamera aus China warte ich ja noch - dem Händler habe ich davon noch nichts erzählt.
    - werde dann vielleicht noch hinter die Türverkleidung schauen und ein paar Fotos machen.
    - ich denke, dass jemand, der Schadensgutachten erstellt, auch einschätzen kann was Bagatell - und was Unfallschaden ist, aber natürlich zuletzt dann ein Richter entscheiden würde.

    Danke für Eure Meinungen und Anregungen - ich versuche mal alles etwas zu "verarbeiten"
    -der Gutachter vom Tüv meinte "das Auto kann nicht als Unfallfrei verkauft werden". ohne von den Schweißpunkten zu wissen- die habe ich erst später entdeckt. - Foto habe ich leider nicht - Sieht aus wie unregelmäßig angeordnete dunkle Punkte (Anlauffarben/Schmauchspuren).
    -Auto war vor dem Kauf nur auf den Händler zugelassen
    -"investiert" habe ich bis jetzt nur Zeit und 5€ für ne billige "Rohrkammera" aus China auf die ich noch warte.(sowas kann ich beim schrauben auch so mal gebrauchen)
    - meine Freundin bzw. Ihre Familie haben meistens Ihre autos bei dem Händer gekauft und wieder dort in zahlung gegeben - auf dem wege hätte es nicht gestört mit der Lackierung - aber der Ankaufpreis war so niedrig (400€ weniger als bei "wir kaufen Dein Auto") das wir privat oder anderweitig verkaufen wollten - und damit ging der Ärger los. - wer will schon ein auto wo nicht nachvollziebar ist was warum da Nachlackiert ist.

    - beim ADAC Vertragsanwalt waren wir schon - der meint, dass die Aussage von anderen (Familienangehörige, die das Auto regelmäßig gesehen haben oder so) reichen würde, das mit dem Auto bei uns nichts war.
    - ein anderer Anwalt (Bekannter eines Bekannten) sieht das weniger optimistisch.
    - der vom ADAC hat mich in einer anderen Sache auch schon mal falsch beraten - deswegen "sammele" ich möglichst viele weitere Meinungen, bevor wir etwas vom Händler "einfordern" - erst so, dann gerichtlich.
    - die Nachlackierung hat der Händler/Verkäufer auch schon "zugegeben", besteht aber weiterhin auf "Unfallfrei".

    Hallo , wir haben ende letzen Jahres festgestellt / feststellen lassen das unser i30 links hinten nachlackiert wurde (Tür und Seitenwand - teilweise mindestens 1mm dick). Jetzt habe ich noch Schweißpunkte (von einem Spotter?) im Hohlraum unter dem Tankstutzen vom Kofferraum aus gefunden (mit einer provisorisch selbst gebastelten "Inspektionskammera"). - der i30 ist also nicht Unfallfrei !
    - meine Freundin hat das Auto vor 5 Jahren vom Markenhändler gekauft wo er 2Jahre als "Vorführer" zugelassen war.
    - wir würden gern gerichtlich gegen den Händler vorgehen - wissen aber natürlich das der Nachweis des Schaden-/ Reperaturzeitpunkts sehr schwierig ist.
    - laut Sachverständigen würde eine "Abfrage" ob da mal ein Schaden von einer Versicherung reguliert wurde ca.200€ kosten - aber das Autohaus könnte ja auch auf eigene Kosten repariert haben.


    wie sind eure Meinungen , Tipps oder Erfahrungen zu dem Thema ???
    mfg

    Hallo , hänge mich mit meiner Frage mal hier drann . . .
    weis jemand welches Pioneer Radio von/über Hyundai für den I30 "angeboten" wurde? es konnte im Konfigurator als Zubehör gewählt werden -

    als Reverenz meine ich das Preis-Leistungsverhältnis bei Ausstattung und Fahrleistung - die ca. eine Sekunde kürzer von 0-100 und der bessere Durchzug sind schon spürbar, der i40 hat ja auch 330NM aber auch mehr Gewicht. den 136PS I30 Kombi konnten wir noch nicht Fahren - wird aber das beste sein das erstmal nachzuhohlen .
    Gefühlt ist der 110PS Kombi eben lahmer als die alte 116PS Limo und das "verkraftet" meine Frau gar nicht . . .

    Da wir (familie) uns bald einen Kombi zulegen möchten habe ich mich auch mit dem Thema Chiptuning beschäftigt.
    Hintergrund: 110PS sind uns zu wenig ( nach ausgiebiger probefahrt), 128PS sind unwesentlich schneller und als junge Gebrauchte kaum verfügbar. Ein neuer I30 mit 136PS ist uns noch zu teuer, EU-Händler viel zu weit weg. Die echt Preiswerten Sondermodelle (Classic Navigation, YES oder DieselDeal) haben alle nur die 110PS - heul . Bei genügend Einsparung an EURO würden wir auch an Ausstattung verzichten - Hauptsache "die Karre geht einigermaßen". Als Reverenz/Gedankenstütze zum Kauf möchte ich hier den I40 136PS Gold-Edition nennen der ca. 1Jahr alt um die 25000km runter für 19-20000€ zu haben, aber uns eigendlich zu groß ist.
    - - - also einen 110PSer "flott" machen?
    über die Halbarkeit des Motors an sich mache ich mir da keine Sorgen da alle, vom alten 90Ps bis zum neuen 136Ps, den gleichen Kennbuchstaben haben - sollten auch die Dichtungen, Kolben, Pleul, Kurbelwelle usw. gleich sein.? Es wäre schön wenn jemand mit Zugang zu den "Ersatzteilnummern" sagen könnte ob Turbolader, Abgasanlage mit DPF, Kupplung, Getriebe und Antriebswellen zwischen 110 und 136PS unterschiedlich sind oder nicht - ? ? ?

    Hallo , könnte mir hier jemand Tipps zum Kühlwasserwechsel beim 1.6 crdi geben ( wo ist das Wasser abzulassen und wo ist zu entlüfften ??? )
    Im Zuge des Einbaus einer Standheizung möchte ich das selber machen und habe noch nichts genaueres gefunden. mfG rene

    Hallo , ich schreib mal hier meine Frage rein ...
    beim i30 2007 meiner Freundin ist die Stoßstange vorn unten nicht mit dem "Frontgerüst" verbunden und sie lässt sich da nun auch bewegen - mit was für Zeugs (Schrauben Clipse Dübel oder so) ist die unten befestigt ? und kann das alleine abgehen wenn man mal über die Bordsteinkante geschliffen ist oder muß ich dem Hyundaihändler unterstellen das ders vergessen hat (der hat 2010 Nebelscheinwerfer nachgerüstet) - grüße rene

    find ich auch ok das du da nicht selber schrauben willst scrabb - aber ich denke das soll jeder für sich selber wissen und ich sammel erstmal nur informationen dazu und entscheide dann - jedoch war das nicht meine frage und ist ja auch nicht das thema hier.
    außerdem traue ich werkstätten nicht und will wenn ich was schon mal nicht selber machen kann einen genauen reperaturauftrag geben können.


    habe letztens die sommerräder montiert und die bremsen vorn "entkeimt" - das protokoll vom bremsenprüfstand der letzten durchsicht gab anlass dazu - und ein klotz war auch ziemlich fest.
    dabei konnte ich an querlenkern, traggelenken, spurstangen und koppelstangen nichts feststellen. werde auch alles nächsten monat beim tüv auf der "rüttelplatte" nochmal prüfen lassen,
    da es aber einer der ersten i30 ist und das klappern gefühlt aus der lenksäule kommt und nach aussage meiner liebsten "schon immer" so war ist das lenkgetriebe und die beschreibung von tiefflieger aus den ersten beiträgen in diesem thema am warscheinlichsten.

    hallo - habe da mal eine frage zum ursprünglichen thema, :
    gibt es vieleicht schon eine lösung für selberschrauber mit der scheibe am e-motor am lenkgetriebe? bin mir zimlich sicher das es beim i30 meiner freundin dort klappert - und garantie ist abgelaufen. mfg

    also bei meinen "alten deutschen" autos hat es immer geholfen die Zapfpistole nur soweit in den Tankstutzen zu stecken das sie nicht mehr rausrutscht.
    eine weitere möglichkeit wäre vieleicht den "Hahn" nicht ganz "durchzuziehen" und den Sprit langsamer zu tanken.?


    bei dem von mir "betreuten" i30 hatte ich aber noch keine Probleme - habe aber bis jetzt auch nur in CZ oder PL vollgetankt .???

    So - habe mich in der Bedienungsanleitung etwas schlau gemacht - PTC Zusatzheizung nur im Diesel - Sicherungen 3x50A und 3 Relais sind hinter dem rechten Scheinwerfer zusammen mit Sicherung und Relais für Vorglühanlage und Dieselfilterheizung - - - alles im i30 meiner Freundin vorhanden :D

    Hallo, würde auch gern wissen, woran man erkennt, ob unser i30 eine elektrische Zusatzheizung hat und wie ggf. deren Funktion geprüft werden kann (ein 1.6CRDi 115PS - ich glaube einer der ersten)? Heizleistung eher unbefriedigend - Einbau einer Standheizung wegen Zeitmangel auf unbestimmte Zeit verschoben :rolleyes: