Guten Abend im November kommt mein i30.Welche Reifengröße muss ich mindestens fahren? Weil ich mir jetzt winterreifen kaufen möchte.
Winterreifen
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- Typ GD
- Tisy
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Hyundai bietet als Gratiszugabe bei Neubestellung eines I30 folgende Reifen an also dürfte die Dimension auch die richtige sein
6,0 x 15" 5/114,3 ET46 Lassa Snoways 3 195/65 R15 91H i30
Achtung!: 15" Felgen
nur für Fahrzeuge ohne
elektrische Parkbremse !Hyundai Original Alu-WKR 6,5 x 16" 5/114,3 ET50 Lassa Snoways 3 205/55 R16 91H
i30 (GDH)
nur für Fahrzeuge mit
elektr. Handbremse -
Die "Mindestreifengröße" steht in der Zulassungsbescheinigung (KFZ-Schein)
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Ja den Schein habe ich ja noch nicht. Ich habe den 1.6 crdi 100kw und da ist die Frage ob ich 15er fahren darf. Danke für die Antworten schonmal
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Da würde ich zur Sicherheit mit dem Reifenkauf noch warten - zuviele "Unsicherheitsfaktoren" für einen voreiligen Reifenkauf!
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Lass doch deinen Händler, wo du das Auto kaufst, einfach gleich Reifen bestellen. Ansonsten kann dir auch jeder Reifenhändler anhand der Schlüsselnummer die passenden Reifen bestellen bzw. dir die richtigen Größen sagen.
Oder du gibst dein Modell auf den gängigen Online Reifen Portalen ein und dir werden dann auch die Größen vorgeschlagen.
Beim normalen i30 ist es ja nun nicht so ein großes Geheimnis wie beim Turbo.
Ich verstehe total, dass er sich das Auto gleich auf Winterrädern ausliefern lassen will. Im November auf Reifensuche gehen, dann nochmal wechseln lassen. Im schlimmsten Fall ist im November schon "Winter" und dann steht er da auf Sommerreifen.
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So ist das, leider...!
Ich habe mir jetzt einen Satz schwarze Alutec Monstr in 7,5x18 mit ET 40 bestellt. Die sollen ohne jegliche Veränderungen am Fahrzeug passen und kosten mich fertig am Auto mit einem Barum Reifen 1100€
Und wo hast du die bestellt? -
Ich habe mir die ABE für diese Felgen gerade mal durchgelesen. Hier bin ich für den i30 Turbo auf folgende Auflagen gestossen:
K1a Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K1b Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.
K5a An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 100 mm vor bis 100 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.
K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.
So wie ich das verstehe, kann das Rad also doch nicht ohne weiteres angebaut werden!? Oder sehe ich das falsch? Ich habe im übrigen noch keine einzige Felge im Netz für den Turbo gefunden, welche ohne Auflagen gewesen wären
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Auflagen dienen zunächst zur Absicherung der Hersteller. Was davon umzusetzen ist, legt einzig ein Prüfer fest.
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Also kann man im Grunde nur Räder auf gut Glück bestellen und hoffen, dass alles passt und dass der Tüv Prüfer nichts zu meckern hat?
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Meistens ist gar keine Anpassung nötig...
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Habe die Räder vor Ort bei Quick Reifen geordert, da gab es gerade so eine -20% Aktion auf die Reifen.
Die Räder sollen auch gleich da begutachtet werden und wenn was geändert/umgebaut werden muss, nehme ich sie nicht.
Der Verkäufer sagt: Das geht in jedem Fall so!"
Ist ja auch nur eine 7,5 x 18 Felge mit ET 40, es soll ja sogar 8x18 mit ET 40 problemlos gehen.
Unglücklich ist das alles aber schon....................................
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Ja bestellt habe ich noch nicht mein Hyundai Verkäufer macht sich schon seit gestern schlau wollte sich gestern noch melden hat er aber nicht. Eben hab ich mich gemeldet nochma und er hat gesagt er konnte noch nichts in Erfahrung bringen. Ich glaube das ist ein ziemlich unschlüssiges Thema selbst bei den Händlern herrscht anscheind Unsicherheit:(
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Ja, beim After Sales Service hat Hyundai nicht vor die Nummer 1 zu werden
Wer günstig kauft zahlt scheinbar am Ende auch irgendwo dafür wieder drauf, so ist das Leben
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Meine Lösung der Winterräder für den i30 turbo... Nachdem ich nach einigem Kopfzerbreche und durchforsten des Forums und des Internets nicht schlauer geworden bin, habe ich doch mal meinen Reifenfuzzi meines Vertrauens gefragt.
Da ich absolut keine Lust auf Umbauten, Eintragungen oder Abnahmen habe und für den Winter geeignete Felgen suchte, sind es die...
- Dezent TD in Graphit 7,5x18 ET50 (gibts auch in silver und black) geworden! Die Felgen passen ohne wenn und aber (mit ABE) an den i30 turbo!
Als Wintergummis kommen dann die Nokian WR A3 drauf! Der Preis beläuft sich mit Montage, Wuchten und den (angelernten) TPMS Sensoren auf 1280 €! Für mich absolut akzeptabel und ok. Montiert werden sie am 28.10., dann kann ich auch mal ein Bild posten...
Greets aus A!
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Schauen gut aus. Aber bis 8x18 ET40 sind keine Anpassungen notwendig. Habe mich heute noch Mal bei einem Kumpel der genau diese Felgengrösse auf seinem i30 GDH fährt rückversichert.
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Ich bin wirklich am überlegen wenn ich meinen i30 im November bekomme das ich mir nur Winterreifen hole und mein Händler soll sie einfach auf meine Sommerfelgen dann draufziehen.
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Ich habe mir heute Dunlop Winter Sport 5 Reifen gekauft, welche ich nun doch auf die Serienfelgen ziehen lasse. Die Kosten inklusive Montage belaufen sich auf 515 €. Ich hoffe bis zur nächsten Sommersaison ist es problemloser Felgen für den Turbo zu bekommen. Dieses ganze Rätselraten ging mir die letzten Wochen einfach nur auf die Nerven.
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@i30turbodriver , abgenommen werden von TÜV oder Dekra müssen Deine Winterräder aber auch!
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Basis? Trend?
In der COC steht genau drin, was Du fahren darfst.
Hab den I30 Trend, 110 PS, CRDI... da dürfen laut COC nur
205 / 55R16 91H / Felge 6.5Jx16/ET50 drauf.
Mein Hyundai-Händler wartet auf die Freigabe von Hyundai Deutschland für die 15" Stahlfelge für den Trend.Ja den Schein habe ich ja noch nicht. Ich habe den 1.6 crdi 100kw und da ist die Frage ob ich 15er fahren darf. Danke für die Antworten schonmal
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