Winterreifen

  • Anscheinend sind auf der Seite die Informationen schlichtweg nicht vernünftig gepflegt.


    komisch ich finde den 110PS Diesel auf der Seite. Einfach mal Hyundai, Typ I30GD, Facelift 2015 eingeben und schon erscheint er zur Auswahl.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Ich war gestern Abend noch bei uns bei Point S. Der hat sich das Auto angesehen und erzählt, dass er schon ein paar Turbos da hatte.


    Bei Felgen, die identisch zu der Serienfelge sind, gibt es natürlich keine Probleme, allerdings gibt es davon nur zwei. Ab Felgen mit ET50 oder weniger sind an den hinteren Radkästen Umbauten nötig, weil da irgendwelche Schrauben sind, die am Rad schleifen könnten. Gleiches gilt für die vorderen Radkästen, allerdings erst ab ET45. Auch hat er mir davon abgeraten, die Serienfelgen für den Winter zu nehmen, weil die an der Oberfläche so poliert sind und bei Schäden durch Steinschlag gibt's dann so weiße Schlieren, wenn da Salz drauf kommt.


    Ich denke, ich werde mir jetzt für den Winter die kaufen, die mir das Autohaus angeboten hat. Da weiß ich wenigstens sicher, dass die passen. Über die Lösung bin ich zwar nicht 100%ig glücklich, weil ich für den Sommer gern die Ronal R57 wollte, aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das, was der mir gestern so erzählt hat, auch stimmt.

  • Die bei Point S erzählen so eine dämmliche Sch... und ihr glaubt das auch noch, so dass es mir lagsam echt zu blöd wird hier noch meine Erfahrungen rein zu schreiben!! 8x18 ET40 passt aus eigener Erfahrung ohne Probleme!!

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • ...Auch hat er mir davon abgeraten, die Serienfelgen für den Winter zu nehmen. Weil die an der Oberfläche so poliert sind und bei Schäden durch Steinschlag gibt's dann so weiße Schlieren, wenn da Salz drauf kommt.

    Das hat mir mein Freund auch gesagt (KFZ Lackierer). Mach es einfach trotzdem... :)

  • Für mich widersprechen sich Alufelgen und Winterbetrieb ohnehin, aber da kann man ja heute fast nichts mehr machen, der Verbraucher wurde in diese Richtung gedrängt, ob er will oder nicht.


    Das es für einen I30 ,mit etwas mehr Leistung kaum Kompletträder gibt, ist schade, aber wohl auch nicht zu ändern, andere Hersteller geben da eine größere Auswahl vor, aber das hätte man sich vorher überlegen sollen. Nur wer denkt schon an so etwas und ich hätte nie gedacht, dass es zu so einer Situation kommen könnte, von wegen nur 18 Zoll Alu im Winter :rolleyes:


    Jetzt sieht es ja auch noch so aus, dass sogar bei Felgen mit ABE evtl. diverse Umbauten und Abnahmen durchzuführen sind ?(


    Gruselig, habe nicht geahnt was für einen exklusiven Exoten ich mir da zugelegt habe.......

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ist bei euch so zeitig Winter? Ich werd meinen Händler nächste Woche mal besuchen, dass er welche besorgen kann und die kommen Mitte Oktober drauf denk ich.

  • Die bei Point S erzählen so eine dämmliche Sch... und ihr glaubt das auch noch, so dass es mir lagsam echt zu blöd wird hier noch meine Erfahrungen rein zu schreiben!! 8x18 ET40 passt aus eigener Erfahrung ohne Probleme!!

    Nicht, dass hier der Eindruck entsteht, mich würde das nicht interessieren, was ihr hier so schreibt. Ich bin auf dem Gebiet nur ein absoluter Laie, gehe zu meinem Händler, der erzählt dann dies, ein anderer Händler das und in nem Forum lese ich jenes. Das ist für jemanden, der auf die Kenntnisse anderer angewiesen ist, nicht so ganz einfach.


    Musstest du mit den 8*18 ET40 Felgen dann zum TÜV wegen Eintragung?


    Und seht ihr das mit der Serienfelge im Winter (Steinschlag und Salz) nicht als Problem?

  • Ab Felgen mit ET50 oder weniger sind an den hinteren Radkästen Umbauten nötig, weil da irgendwelche Schrauben sind, die am Rad schleifen könnten.


    der ist einfach nur doof und hat von tuten und blasen keine Ahnung. Das schlimme ist das ihm auch noch geglaubt wird.
    Bei Platin Wheels wird die Felge P64 für den I30 Turbo angeboten und zwar in der ET 40 oder 48 und bei KEINER der beiden Felgen muss irgendetwas geändert werden.


    Man liebe Leute, wenn ihr euch bei den bereits genannten Anbietern Felgen zu euren Fahrzeug über den Konfiguratorraussucht die auf den Turbo passen dann kann es doch nicht so schwer sein in das Gutachten zu schauen und zu sehen was die Fußnoten bedeuten die sind doch im Gutachten aufgeführt.


    Und wenn der Händler(point-s.de) zu blöd ist dann gehe ich lieber zu meinem Freundlichen der auch keine Ahnung hat und lege ihm 1500€ für ein paar Felgen mit Reifen auf den Tisch die mir womöglich nicht einmal gefallen. Habt ihr eigentlich nur einen Reifenhändler in eurer Gegend und der heisst auch noch point-s.de.


    Gebt euch doch mal ein bisschen Mühe, Tips habt ihr nun doch schon reichlich bekommen. Nicht das Auto ist exotisch, ihr seid ein wenig exotisch :D . Hoffentlich herrscht die Exotic nicht beim fahren vor. :D

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Du magst ja recht haben, aber ich fahre ja nun auch schon seit 27 Jahren Auto und diese im Winter auch mit Winterreifen, aber so ein Kuddelmuddel habe ich bisher noch nie gehabt.


    Es gab immer eine große Auswahl an fahrbaren Größen, auch auf Stahlfelgen. Bei BMW z.B. waren immer unendlich viele Kombinationen eingetragen. Ich habe auf einem 525i mal 17 Zoll mehrteilige BBS gefahren, kein Mensch wäre darauf gekommen, mit solchen Felgen durch den Winter zu fahren, da kamen dann damals sogar noch 15 Zoll große Stahlfelgen rauf und diese waren auch freigegeben.


    Ich glaube nicht, dass der BMW damals eine kleinere Bremsanlage hatte als heute mein i30 und von daher ist das alles wohl auch ein wenig so gewollt, von den Herstellern, der Reifen- und Felgenindustrie usw.


    Ich habe mich jetzt auch schon sehr um meinen Winterradsatz gekümmert, aber es ist wirklich so, dass man von überall unterschiedliche Aussagen bekommt, egal ob von Hyundai, von Reifenhändlern vor Ort oder aus dem Netz, so klar ist das alles immer nicht.


    Klar ist in jedem Fall, dass unter 18 Zoll für diesen Winter wohl nichts mehr gehen wird und von Hyundai sowieso keine weiteren Größen freigegeben werden. Damit ist klar, dass eine Alufelge in 18 Zoll mit Bereifung und RDKS her muss. Diese soll für mich persönlich möglichst unempfindlich und günstig sein und einfach montiert werden können, ohne damit noch irgendwo hinzufahren, eintragen zu lassen, etwas umbauen zu lassen usw. Wobei 18 Zoll mit den Reifen und günstig wohl schon ein Wiederspruch in sich ist und für mich persönlich eine Alufelge im Winter noch dazu!


    Was solls, wird schon werden...

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Ich habe auf einem 525i mal 17 Zoll mehrteilige BBS gefahren, kein Mensch wäre darauf gekommen, mit solchen Felgen durch den Winter zu fahren, da kamen dann damals sogar noch 15 Zoll große Stahlfelgen rauf und diese waren auch freigegeben.

    Weisst Du Sacha das früher kannst Du nicht mehr mit heute vergleichen. In den 80ern habe ich auch einen Opel Monza gefahren auf dem 16" montiert waren und dann gab es glaube ich noch 17" 3teilige BBS.


    Schau einfach auf die Seite von Felgenoutlet, gib dein Fahrzeug ein, die Felgen werden aufgelistet und Du kannst in die Gutachten sehen. Ich habe jetzt mal verschiedene Felgen angesehen unter anderem von TEC in 8x18 ET38 und im Gutachten stehen keine Auflagen etwas am Radhaus etc. zu verändern. Einzig Du musst das Fahrzeug bei TÜV, Dekra etc vorführen um sie abnehmen zu lassen, aber das ist heute schon Standard.

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • Fakt ist, ihr werdet diesen Winter mit 18 Zoll fahren müssen. Hyundai bietet mittlerweile im Zubehör 18 Zoll Felgen an. Schaut doch dort mal.
    Und noch Mal: Über die vordere Bremsanlage passt als kleinste Grösse eine 16 Zoll Felge!
    Habe ich selbst schon probiert!

    H&R Federn | Scheibentönung tiefschwarz | Winter, Enkei Wakasa 8x18 |

  • Ich habe gestern ein nettes Angebot für Winterkompletträder mit den neuen Continentalreifen Ts850 und Reifendrucksensoren erhalten (1200 €).
    Die Felgen sind von itWheels und haben eine ET von 45. Im Gutachten steht "Nacharbeiten Radhaus Vorderachse notwendig".
    Da ich von derartigen Umbauten keine Ahnung habe würde es mich interessieren wie diese "Nacharbeiten" wohl aussehen würden.
    Ich gehe mal stark davon aus, dass sich der Aufwand nicht wirklich lohnen würde?! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!