Erfahrung iPhone + Non-Navi Radio

  • Die Apfeldinger haben bekannterweise notorische Probleme mit Blauzahn, schon seit diversen Generationen.

    Ich würde eher mal in entsprechenden Fachforen nachfragen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Zur Frage nach dem Radio.


    Ja, es ist ein Radio, kein Navi-Multimedia Dingens. Das Fahrzeug ist ein Modell aus der Reihe "FIFA World Cup Edition" aus 2014. Bisher hatte ich in keinem meiner Fahrzeuge irgendwelche Probleme mit den "Apfeldingern". Es ist zwar nicht besonders tragisch, aber dieses ewige Hin- und Her mit dem "geht - geht nicht" nervt so ein bisschen. Aber es kommt eh in absehbarer Zeit ein vernünftiger Monoceiver da rein. Ich dachte nur das es einen schnellen Workaround gäbe, mit dem man das Problem kurz beheben könnte.


    Vielen dank und liebe Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Dass dich das nervt verstehe ich sehr gut. Aber deine Lösung sehe ich als die Beste überhaupt.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hallo an alle Forum-Mitglieder.


    Ich bin bald Besitzer eines Kona Elektro 100 kW Trend mit Facelift 2021. Und möchte mich in die Bedienungsanleitung/Handbuch sowie in die Funktionen der BlueLink App einlesen. Auch was das Bordsystem alles so zu bieten hat.


    Wo finde ich die Anleitungen im Internet dazu?


    Habe schon auf der Hyundai HomePage gesucht, leider vergeblich.


    Viele Grüße

    Oeli

  • ixxi-seven

    Hallo Andreas,


    das Radio ist auch das Problem. Da es von Seiten Hyundai keine offiziellen Updates für Audio-Einheiten gibt, fallen bei immer mehr älteren Modellen die neuen Mobiltelefone durch Fehlfunktionen auf. Wenn Apple nur etwas im Bluetooth Protokoll ändert, werden die Navis entsprechend mit Updates versorgt, die Radios fallen durch immer mehr Probleme auf. Das ist aber schon lange ein Hyundai-Problem. Ich hatte gehofft, mit den neuen D-Audios wird es besser, aber leider gibt es da offensichtlich noch nicht genug Kundenbeschwerden, obwohl es bei den neuen Geräten ebenso leicht ist, ein Update zu machen wie bei den Navis.

  • Moin cowi,


    das war auch mein Gedanke. Seit iOS 13 ist das Bluetooth Protokoll von 4 auf 5 mindestens drei mal geändert worden. Zusätzlich kam dann ja noch A2DP dazu. Irgendwo sind dann auch der Kompatibilität Grenzen gesetzt. Deshalb werde ich, wie weiter oben schon geschrieben, das alte einfache Radion rausnehmen und einen moderneren Monoceiver einbauen. Damit sollte das Problem dann durch sein. Zumal dann auch noch die Möglichkeit besteht ein bis zwei Kameras zu verbauen.


    LG

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Moin moin,


    so, das Problem ist gelöst. Die Abbrüche beim Pairing, bzw das nicht zustandekommen desselben hatte ich dem neuen IOS 15 zu verdanken. Das Standardradio von Hyundai und das Apple iPhone sind wohl nicht mehr das Traumpaar schlechthin. Die Fehler mit dem connecting hatten auch andere Fahrer von Hyundai und anderer Hersteller. Ich hatte mich mal ein bisschen durch verschiedene Foren gelesen.


    Abhilfe schaffte nur das Entfernen des Handys in der Liste des Radios, dann das anschliessende Ignorieren des Radios in der Bluetooth-Liste des Handys. Danach kann man dann das Handy neu in das Radio einbinden und alles funktioniert wieder so wie es soll.


    Nun steht nur noch die Auswahl eines neuen Monoceivers mit Apple Car Play im Raum. 😎


    Viele Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Die Neukopplung eines Gerätes ist einer der ersten Schritte bei Verbindungsproblemen. 8| Nach einem vollständigen Systemupdate kann das durchaus notwendig sein.


    Und solche pauschalen Aussagen

    Zitat

    Die Apfeldinger haben bekannterweise notorische Probleme mit Blauzahn....

    sind weder nützlich noch sinnvoll, außerdem noch falsch dazu.

  • Moin HJM,


    die erneute Koppelung habe ich gefühlte 10 mal durchgeführt (inclusive Löschung des Handys aus der Liste des Radios). Erst nachdem ich das Auto aus der Bluetoothliste des Handys gelöscht und für beide ein neues Pairing angestoßen habe, funktionierte es wieder anstandslos.


    Wie dem auch sei, es läuft wieder wie soll.


    Viele Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • HJM

    Im Gegenteil - wie sich wieder einmal gezeigt hat, ist das ein seit Jahren durchgängiges Problem. Allerdings auch bei anderen Autoradios.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Nein, Maat. Das ist kein Apple Problem. Nach einem Komplettupdate muss man eventuell die Geräte neu koppeln. Hast du einen Apfel und ständige Probleme mit Bluetooth?

  • Moin moin,


    nicht streiten bitte. Nicht wegen einem Handy. 😉


    Bisher habe ich beim Apfel nie Probleme gehabt. Egal was ich connecte. Meine Hörgeräte mit denen ich telefonieren und Musikhören kann, meine Verstärker zu Hause, Fernseher und Kopfhörer bis hin zum Datenaustausch an meinen Rechnern. Alles läuft Tutti damit. Allerdings kann ich mir schwerlich vorstellen, das Hyundai bei einem i40 schon an das "Made or iPhone" Logo gedacht hat. Ich habe zumindest an oder im Auto bzw. der Betriebsanleitung nichts dazu gefunden.


    Grüße

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • HJM

    Yep. Und Kunden auch. Apfel & BT = Magengeschwür. Deswegen sind die Äpfel jetzt im Kompost. :P

    Aber das ist kein Disput den wir hier führen müssen.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Apfel & BT = Magengeschwür.

    Blödsinn.

    Stress mit Bluetooth gab es teilweise bis zum iPhone 3Gs und iOS 3.x.

    Seit iOS 4 läuft das problemlos. Wenn es Stress gibt mit dem Mediaequipment, welches vom Hersteller im Auto verbaut ist, muss der schwarze Peter meist beim Autohersteller gesucht werden.

  • Naja, das sollte man relativieren. Wenn sich etwas im iOS ändert ist es doch normal, wenn die Zulieferer der Media-Geräte hinterherhinken. Apple wird sie sicher nicht vor Erscheinen informieren. Dann kommt die eigene Entwicklungszeit und vor allem die Validierung dazu. Das kostet halt seine Zeit.

    Als größeres Problem sehe ich, dass es für die Audio-Einheiten gar keine Updates gibt. Die sind natürlich viel früher outdated, was hier auch das Problem sein dürfte.

  • Dass man Software aktuell halten muss, müssen Autohersteller erst noch lernen. Für gewöhnlich bringt Apple Betaversionen seiner Betriebssysteme für Developer und seit geraumer Zeit meist kurz danach auch als Public Beta für das „gemeine Volk“ zum testen. Der Veröffentlichungszeitpunkt der fertigen Version ist auch mit einer trüben Kristallkugel nicht all zu schwer zu erraten. Waren von Apples Seite Fehler im Bluetoothstack, kam recht schnell ein Update, teilweise auch mit Workarounds, um die Fehler in der Software der Mediaunits zu umgehen.

  • HJM

    Yep. Und Kunden auch. Apfel & BT = Magengeschwür. Deswegen sind die Äpfel jetzt im Kompost. :P

    Aber das ist kein Disput den wir hier führen müssen.

    Du hast das Problem des aktuellen Thread nicht verstanden. Der Fragesteller ixxi-seven konnte keine Verbindung mehr herstellen. Nach dem Löschen der Verbindung konnte er problemlos mit seinem Apple Gerät eine (Neu-) Verbindung herstellen. Punkt. Wo gibt es bitte ein Apple typisches Problem?

    Zitat

    Danach kann man dann das Handy neu in das Radio einbinden und alles funktioniert wieder so wie es soll.

    -> Es funktionierte einwandfrei, eine gewünschte Bluetooth Verbindung zwischen einem Apple Gerät (mit nun neuer Software, die immer noch mit dem Radio eine problemlose Verbindung herstellt!) und seinem Radio herzustellen.


    Persönliche Abneigungen (und es sieht mir hier mal wieder wie so oft nach klassischem Apple Bashing Ahnungsloser aus) haben hier nichts zu suchen und verunsichern nur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!