Zusammenfassung: Probleme Parksensor

  • Hallo zusammen,


    an meinen i40 Baujahr 2012 sind vorn die PDC Sensoren nicht mehr in Ordnung.


    Meine Frage, kann man ohne Bedenken die Artikel aus der Bucht oder anderen Shops bestellen und einbauen? Hat jemand von euch damit Erfahrung?


    Die original Teile beim Hersteller kosten ja leider ein Vermögen. Die Teilenummer lautet: 95720-3Z000


    Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen, ansonsten bleibt nur ausprobieren8o

  • Als ich die original aus Korea bestellt habe, haben die um die 25$ das Stück gekostet (lackiert in Wagenfarbe!). Funktionieren seit Jahren problemlos.


    Die China - PDC funktionieren idR ebenfalls nicht schlecht, die Qualität ist aber recht unterschiedlich, und man sollte evtl. paar mehr bestellen. 😅

    Dafür kosten die deutlich weniger.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Harrisko.com/koraps.com/k-spare.com/

    partsmotors.com...


    Such dir aus. Es kommen allerdings noch Versandkosten und Zoll hinzu, sollte man in der Kalkulation nicht vergessen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Schreib die einfach an, die können alles besorgen, auf den Webseiten ist nur ne kleine Auswahl aufgelistet.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Weiß zufällig jemand von euch, ob man anstatt dieser Teilenummer 95720-3Z000 auch diese 95720-3Z100 für das Auto nutzen kann?


    Nachtrag:

    Habe jetzt von diesem koreanischem Shop efenom.com die Aussage erhalten, dass die Teilenummer 95720-3Z000 europäisch ist und gleich zu dieser koreanischen ist 95720-3Z200.


    Kann das vielleicht jemand von euch so bestätigen und kennt jemand zufällig diesen Shop, ob dieser vertrauenswürdig ist? :)

  • Ich hab mal eine Frage zu den PDCs. Ich konnte meine jetzt vor einigen Monaten tauschen und bin auch seitdem recht zufrieden damit.

    Was mir aber ein wenig komisch vorkommt ist, das wenn ich vorwärts einparke und die PDCs schlagen an und ich anschließend aus der Parklücke rückwärts herausfahre, dass die PDCs vorn links und rechts immer dabei eingeschaltet sind und das typischen Warnsignal ertönt, bis ich genug Abstand nach vorn habe und diese dann erst ausgehen.

    Ist das so normal?


    Ich wäre davon ausgegangen, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, sind nur die hinteren PDCs aktiv bzw. wenn vorn was aktiviert ist, dann aber komplett und nicht nur links und rechts. Leider habe ich das nicht mehr in Erinnerung wie es früher war, bevor das Problem mit den PDCs anfing:/.

  • Das ist schon richtig so! Da du beim Rückwärtsfahren mit der Front schwenkst, könntest du ja auch dort auf ein Hindernis stoßen. Wären die Sensoren abgeschaltet, wäre das Geschrei nach einem Unfall groß! ;)


    Da du rückwärts fährst, können die inneren Sensoren ausgeschaltet werden, da du dich beim Rückwärtsfahren nur entfernen kannst, deshalb nur die Seitensensoren!

  • Hänge mich nur kurz ran mit einem "Danke"! Ein Sensor hinten ist nun kaputt nach Garantie-Ende- aktuelle Kosten des Originalteils bei Hyundai laut telefonischer Auskunft: 170 (!) Teuronen. HabE glatt ein paar graue Haare bekommen. Dank der tollen Tipps hier bei efonom.com in Wagenfarbe bestellt, habE den i40 in grau, Farbcode T6S.


    Hat mich doch noch etwas suchen gekostet- also für andere User mit gleichem Problem: Link. Das ist der aktuelle Link zum grauen Sensor, ohne die letzten drei Zahlen mit anderem Farbcode anstelle (gibt der Freundliche) sind ebenfalls dort zu haben. Besten Dank also für die Hilfe!

  • Hallo beisammen,


    Meine Parksensoren haben entschieden von heute auf morgen die Arbeit zu quittieren. Der i40 hat vorn und hinten die Parksensoren. Der Knopf zum Ein- und Ausschalten ist auf an.


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

    Gruß

  • Sauber sind die Sensoren nehme ich an? Dann erstmal die Verkabelung durchmessen. Geht V+H nicht mehr? Dann liegt es eher am Steuergerät oder dessen Stromzufuhr. Oder der Kontakt des Einschaltknopfes ist defekt, oder verstaubt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Schon. Aber es ist gar nicht so selten, daß dann eben nichts im Fehlerspeicher zu finden ist..

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du kannst die Sensoren im eingeschalteten Zustand fühlen und somit prüfen, da sie im Ultraschallbereich vibrieren. Das fühlen empfindsame Menschen.

  • Hallo.

    Bei mir funktionieren die vorderen Sensoren bzw. ein Sensor nicht mehr. Durch Fehlercode kann ich nicht feststellen welcher. Im Autodisplay wird mit nur ein Ausrufezeichen vorn angezeigt. Erfühlen kann ich es irgendwie nicht. Habe ein OBD2 Modul und nutze die App Car Scanner. Kann man das damit noch irgendwie auslesen?

  • Ich habe ein Problem mit den Parksensoren an meinem i40 Bj 2012. Beim Einlegen des Rückwärtsgang blinken alle Sensoren im Display vorn und hinten und es gibt 3 Pieptöne. Im Normalbetrieb funktioniert kein Sensor. Ich habe in einer Hyundai Werkstatt das Steuergerät auslesen lassen. Dort wurde BCM Störung 08 angezeigt. Alle Sensoren haben den Fehler BCM 1211 fortfolgend. Die Werkstatt konnte mir nicht sagen, was genau der Fehler sein könnte. Ich habe daher zunächst das Steuergerät BCM rechts neben der Audioeinheit getauscht. Aber die Anzeige / Fehler bleibt gleich. Kann jemand einen Tip geben, was die Fehlerursache sein könnte?

  • Servus.


    Da wird einfach einer/mehrere Sensoren ausgefallen sein. Sowas kam bei der ersten i40 Baureihe häufiger vor.


    Mal den vorderen/hinteren Strang trennen und nach und nach den defekten Sensor eingrenzen.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!