Welche Felgen /-größe?!

  • Muss mir auch für den nächsten Winter (so im Sep / Okt) Winterreifen mit Felgen besorgen


    Ich würde das (wenn möglich) früher erledigen. Meine 18Zoll Sommerräder hab ich mir Anfang Dezember gekauft. Da die Nachfrage zu diesem Zeitpunkt etwas "gering" war, habe ich für den kompletten Satz einen Preisnachlaß von 240 Euro rausgehandelt. Ich habe zwar nicht meinen Wunschreifen dafür bekommen, aber einen vergleichbaren der gleichen Marke (Hankook)


    Ab September steigt schon wieder die Nachfrage für Winterräder......

  • Hat der Turbo denn grössere Bremsscheiben als meiner ?
    Soweit ich weiss habe ich auch schon Große.


    Schwarz find ich gut und deshalb hab ich sie so ausgesucht.
    Musste mich jetzt auch erst mal an die Originalen dunkelgrauen gewöhnen.
    Am liebsten würde ich die auch schwarz pulvern lassen...

  • Dann sollten die 16er Felgen beim Turbo ja auch passen...

  • Ich glaube an der Dimension scheitert es nicht. Wir haben ja auch einen, der im Winter ne Stahlfelge auf dem Turbo fährt - 16 Zoll wenn ich es richtig habe. Der i30 muss laut Gutachten aber auch bei einer 16 oder 17 Zoll Felge mit der 186PS Maschine gelistet sein. Daran scheitert es wohl eher.

  • Hat einer mit 7,5x18 Felgen bei ET so um die 49-50 Probleme mit Schleifen bei ordentlicher Beladung - also bei 3 großen Männern auf der Rückbank z.B?


    Schwanke nun doch zwischen 7,5x17 mit 215x45 oder 7,5x18 225x40 bei der Brock RC26 :D


    @ MarcoH1973 - welche Breite und ET hast du z.B. 18ern sehen schon echt Top aus auf dem Kombi...

  • Ok, Danke Martin!


    Und wie ist das mit dem Unterschied im Komfort im Vergleich 17 zu 18 Zoll.
    Hab gestern schon die 17ern bestellt, aber laufe hier wie ein Verrückter rum und überlege echt noch zu stornieren. :cheesy:

  • Also ich fahre die Oxxo Decimus Black in 8x18 (ET muß ich mal schauen, glaube die ham 50) mit 225er Reifen ...da schleift nix. Habe die auf nen i30 in 17 zoll gesehen...wirken überhaupt nicht. In 18 Zoll optisch 1a, in 17 Zoll eher ne 3. Aber bei 18 Zoll spürt man halt jeden Gullideckel.


    Wer schön fahren will, muß leiden^^ (so schlimm isses aber nicht)


    Wenn man den Größenunterschied mal sehen möchte, empfehle ich den Konfigurator von Reifen.com, der ist in 3D und vermittelt ein gutes Bild

  • Danke für eure fixe Rückmeldung.


    Von der Optik her sind 18" klar vorne ! Mein Herz sagt ganz klar 18, meine Vernunft wehrt sich noch etwas bezüglich Mehrkosten und Spritverbrauch mit den 225...ich gebe den Beiden noch bis morgen Früh zeit sich zu einigen - noch hab ich keine Versandbestätigung erhalten, also reichts zeitlich noch.


    Ich lass hören wie es ausgegangen ist und geb auch mal ein Fotos demnächst raus.


    Scheiben Folie für Heckscheibe und Rückfahrer ist heute schon mal gemacht worden. Sieht schon schmucke aus !

  • Das ist quasi genau mein Gefährt...
    Find dein alter Herr hat's damit aber gut getroffen...


    Vielleicht würden es mir meine Freundin, Hund und unser baldiger Nachwuchs auch danken, wenn ich die etwas komfortablere Version nehme :denk:

  • Na dann werde ich mein Winterreifen/Winterfelgen-Vorhaben noch nen Monat nach vorne legen.


    Mal sehen welche Kombination es wird (vielleicht gibt's ja schon die ein oder andere Größenfreigabe mehr).


    Bin gespannt was diese Reifendrucksensoren pro Felge kosten, dieser Mist, danke nochmal nach Brüssel, da habt ihr nen schönen Scheiß beschlossen :auweia: Den Dreck braucht kein Mensch.

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

  • OK, der Kampf ist entschieden: 18 Zoll sollen es werden.


    Das Herz hat sich durchgesetzt und die Vernunft hat sogar Einsehen gehabt, so ist sie halt. 6 mm Unterschied bei der Reifenflanke können doch gar nicht so einen Komfort Unterschied hervorrufen. Und das Mehr an Anschaffungskosten (130 €) und das bisschen Sprit im Jahr dazu (vllt 70 €) sollten hier nicht die Rolle spielen.


    Ist auch mein erster Wagen und ich mag ihn sehr und finde er soll auch gut aussehen :D


    Danke für die Beratung und Entscheidungshilfe allerseits!



    Ah und wegen ET stehen 45 und 50.5 zu Auswahl. Wenn ich wirklich sicher gehen will, dass bei Vollbeladung oder ruppeligem Untergrund nichts aufsetzt oder schleift, nehm ich eher die 50.5 oder?


    Hab gelesen, dass manche am Coupe 40 nehmen konnten ohne Probleme, dann müsste 45 rein technisch doch auch gehen. In der ABE ist bei 45 und 225/40 allerdings Karosseriearbeiten angegeben, aber so wie ich gelesen habe, heisst das nichts zwangsläufig.

  • Ah und wegen ET stehen 45 und 50.5 zu Auswahl.
    Wenn ich wirklich sicher gehen will , dass bei Vollbeladung oder ruppeligem Untergrund nichts aufsetzt oder schleift, nehm ich eher die 50.5 oder?


    Hab gelesen,dass manche am Coupe 40 nehmen konnten ohne Probleme, dann müsste 45 rein technisch doch auch gehen.


    In der ABE ist bei 45 und 225x40 allerdings Karosseriearbeiten angegeben, aber so wie ich gelesen habe, heisst das nichts zwangsläufig.

  • OK. Danke erstmal wieder.


    Ich fahr aber zu Sicherheit nochmal beim TÜV/Dekra vorbei um zu erfahren wie genau die das nehmen. Weil bei 18'ern find ich auch bei anderen Herstellern kein Gutachten, welches ET 45 bei 7,5 ohne Karosserie Arbeiten zulässt...


    Und soooo sehr würde es mehr auf die 5mm weiter herausgucken dann doch nicht ankommen, dass ich dann da stehe und es mir keiner einträgt.

  • 30Kombi85
    Nimm ne Felge mit ABE, und ne, von Hyundai zugelassene Reifengröße, dann sparst Du Dir das eintragen. Vom "Umbördeln" der Kotflügelkanten würde ich abraten, dass geht meistens in die Hose und dann muß nachlackiert werden. Selbst wenn es jemand ohne Lacken hinbekommt fängt es an den Stellen immer schnell an zu gammeln.


    :thumbup:

    :prost: Ein Wunder, dass die Karre bei dem Spritverbrauch nicht ständig absäuft :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!