Welche Felgen /-größe?!

  • Hallo


    Ich habe es nicht länger ausgehalten und nun meine Sommerräder montiert.....



    Das sind sie, OXXO Decimus Black, 8X18 mit 225/40/18 Hankook S2 Evo 1, finde die einfach klasse^^

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und habe direkt mal eine Bitte an euch. Ich bin derzeit auf der Suche nach schicken Felgen für meinen weißen i30.


    Zur Auswahl stehen: RC Design RC 27 oder R³ Wheels R3H1


    Da ich mich nicht entscheiden kann, wäre es super, wenn irgendwer von euch vielleicht Fotos hat, wo ich sehen kann, wie die Felgen auf einem i30 aussehen.
    Ich würde die Felge in 17" auf 225/45er Bereifung nehmen.


    Vielen Dank schonmal im voraus
    Tante-Joey

  • Hallo Zusammen,


    nur noch ein paar Tage ich bekomme endlich meinen neuen I30 CW Passion. Bin schon etwas ungeduldig.
    Da mir die original Alus nicht so gefallen, hab ich mir bei reifen.com ein paar schöne 8x18 bestellt, CMS C20.

    Kaum war die Bestellung raus und die Zahlung gelaufen, gabs ne nette Mail, es werden noch Angaben benötigt ohne die die Bestellung nicht ausgeführt wird. Doof, da ich ja noch keinen Fahrzeugschein habe, das Auto kommt ja erst noch. Da ich nen Gutschein eingesetzt habe, der das ganze etwas günstiger macht und übermorgen sonst verfällt, bräuchte ich eure Hilfe.


    Einiges hab ich mit Tante Google schon gefunden, aber es fehlt noch was.
    HSN-Nr. (alt: Schlüssel-Nr. zu 2, 4-stellig; neu: Schlüssel-Nr. zu 2.1, 4-stellig): sollte 1349 sein
    TSN-Nr. (alt: Schlüssel Nr. zu 3, 6-stellig; neu: Schlüssel Nr. zu 2.2, 6-10-stellig): finde immer nur ACU o. ADQ
    Typbezeichnung (alt: Nr. 3; neu: Nr. D2): GDH?
    KW-Zahl (alt: Nr. 7; neu: Nr. P2): 74
    Baujahr (alt: Nr. 32; neu: Nr. B): 02/2016
    Höchstgeschwindigkeit (alt: Nr. 6; neu: Nr. T): 181
    Achslast vorn (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.1) ?
    Achslast hinten (alt: Nr. 16; neu: Nr. 7.2) ?


    Wäre super wenn ihr die fehlenden Angaben vervollständigen könntet.


    Vielen Dank schonmal,
    Markus

  • Mir gefallen die R3H1 auch außerordentlich gut.


    Ich habe die Firma angeschrieben mit der Bitte um Klarstellung, ob die Felge in der Dimension 7,5x17 ET40 auf meinen 2015er i30cw passen.
    Die Antwort war, es kommt drauf an, welche Reifendimension man nimmt.
    Laut der Herstellerfirma darf man nur die Reifen nicht größer als 205/50/17 nehmen.
    Die Serienbereifung mit 225/45/17 geht demnach nicht ohne Karosseriearbeiten. Steht auch so im Gutachten.
    Man stelle sich nur mal vor wie so eine Riesenfelge mit einem 195er Reifen ausschaut.


    Ich verstehe das aber nicht, zumal ich hier im Forum gelesen habe, dass auch 8x18 mit ET35bzw.38 ohne Karroseriearbeiten gehen. Oder darf man bei desen Felgen auch nur 185er oder 195er Reifen nehmen?


    Ich habe jetzt als Zwischenlösung meine alten RC11 Alufelgen, die ich auf meinem Vorgänger i30 (2007er FD) hatte, montiert.
    Die Felgen sind 7,5x17 ET48 und der Reifen hat die Dimension 215/45/17.
    Das passt locker drauf und wenn ich den Abstand vom Reifen zum Kotflügel messe, dann ist da noch Luft für ca. 1cm. Somit müsste doch die ET40 auch gehen, oder?


    Übrigens, interessant finde ich, dass mir das Auto keinerlei Zeichen gibt, dass kein TPMS Sensor verbaut ist. Komisch, aber gut zu wissen, dann kann ich die Sommerreifen ohne TPMS Sensor fahren. Spar ich mir etwas Geld.


    Kann mich da einer aufklären?


    Danke


    Ach so: ich habe jetzt nicht alle 43 Seiten der Antworten hier durchgelesen. So hoffe ich, das die Antwort nicht bereits vorhanden ist.

  • RDKS müsstest du haben, da es ab 2014 Pflicht für Neuzulassungen ist. Das RDKS im i30 warnt allerdings nur bei Unterschreitung eines Schwellenwertes von 1,6 - 1,8 Bar... Irgendwo in dem Bereich.

  • Ich weiß, auf den Winterreifen habe ich auch eines.
    Bei den Sommerreifen habe ich aber sicher keines, da diese ja vom alten Auto sind. Ich finde es nur komisch, dass mir das Auto nicht anzeigt, dass kein RDKS in der Reifen ist.

  • Dein Auto ist zwar EZ 2015, könnte aber schon deutlich eher vom Band gerollt sein, und deshalb noch ohne RDKS sein......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Die original Winterfelgen haben aber ein RDKS verbaut. Und auch der zweite Satz Reifen, den ich beim Kauf rausgeschlagen habe, hat das RDKS System verbaut. Also gehe ich davon ausm dass das Auto das System verbaut hat. Es ist ja schließlich auch Pflicht bei Neuwagen.
    Das Auto ist vom Oktober 2015.


    Im Grunde stört mich das aber nicht, denn ich kann mir nun für die Sommeralu´s das System sparen.
    Und da mein Pickerltermin im Winter ist, habe ich dann die Winterräder mit dem RDKS drauf und es gibt keine Probleme.

  • Möglicherweise liegt eine Fehlfunktion des Systems vor, ich würde das in der Werkstatt prüfen lassen - geht doch auf Garantie!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Das langt - und du kannst ja zwischenzeitlich auch mal selber nach dem passenden Luftdruck schauen, so wie früher, in der Sensorlosen Steinzeit =)

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!