Welche Felgen /-größe?!

  • Wirklich "Sportliches Fahren" hängt nicht von der Motorleistung ab, das glauben nur Luschen! :flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Steff80
    Wie sieht es denn mit dem Topspeed aus?
    Ich fahre viel Langstrecke auf der Autobahn und fahre auch gerne Vollgas.
    Hast du mal geschaut, was du mit den 19' an Topspeed schaffst?

  • jacky da stimme ich dir voll und ganz zu! Ich weiß meine Kombination Domstrebe und Hosenträgergurte in meinem i30 sehr zu schätzen :)


    Zu den Felgen:
    Ich bin auch noch am überlegen auf 19 Zoll umzurüsten und meine jetzigen 18er zu Winterfelgen zu machen, da ich im Winter bisher noch 15" Stahlrollen fahre.


    Aber preislich gesehen... Anschaffung der Felgen kommt auf die jeweilige Felge an, aber gute Reifen sind für den minimalen Unterschied doch sehr teuer.
    ZB Goodyear Eagle F1
    225/40R18 95€
    225/35R19 150€
    Ob sich das lohnt?... Ich verfahre pro Saison 2 Reifen, also würde ich den Unterschied schon deutlich merken... Daher mach ich wohl ein Haken an die Idee 19 Zoll.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • da hier die Diskussion bezüglich 19" wieder aufgeflammt ist und ich diesbezüglich auch Mikkel per PN geantwortet habe:


    Ich habe sogut wie keinen Komfortverlust (oem Fahrwerk), Leistungsverlust, oä.!
    Mag auch sein weil die Dotz Kendo in 19" sehr leicht sind - subjektiv leichter als 15er Stahlfelgen.


    Somit ist es maximal eine Budget- bzw. Geschmacksabhängige Entscheidung ob man auf 19" zurückgreift.
    Wobei ich bei meinen Reifen (Fulda) zw 18 und 19 einen eher geringen Preisunterschied hatte und keine 50,- / Reifen.


    Anbei noch 2 fotos - der direkte Vergleich zw 17" und 19" am i30

  • Fulda sind auch keine Continental, Dunlop, Goodyear oder Pirelli. Wer Fulda fahren will, kann das gerne tun. Ich bleibe bei den Premiumherstellern und weiß wo der Grenzbereich meiner Reifen liegt. Das Fulda den selben Seitenhalt, Nasshaftung oder Bremsweg haben, bezweifle ich. Für den Alltag sind Fulda, Hankook ect ausreichend. Für sportliche Alltagsfahrer dann doch eher die Premiumhersteller. Und die haben nunmal auch Premiumpreise.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Mhhh ... Ich fahre schon immer den Hankook Ventus Prime 2 und bin damit, auch bei sportlicher Fahrweise, immer gut unterwegs.


    Zu den anderen Herstellern kann ich keine Aussage machen.

  • Fulda Sport Control hat gut bis sehr gut bei den Tests abgeschnitten.


    Ob man den Tests glauben mag oder einfach aus Prinzip auf teure Marken setzt, ist jedem selbst überlassen. Sparen in dem Sinn Ling Long Reifen zu kaufen, würde ich auch nicht. Wenn ich mir das nicht leisten kann oder will, dann fahre ich 15er Stahlfelgen und gut ists.


    Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass ich den Mehrpreis zw 18 und 19ern nicht mehr ganz so heftig finde und mich dann wegen der Optik für 19er entschieden habe und das auch nicht bereue, da ich absolut keine Komforteinbußen oder Leistungseinbußen feststellen kann, was für die meisten hier Thema ist bei der der Entscheidung zw 18 und 19 Zoll.

  • Heyho liebe Gemeinde!
    Nun ist er fast fertig, Felgen sind drauf, nächste Woche gehst zum Folierer und dann wird der Kühlergrill und das Heckklappenlogo foliert...


    Nun meine Frage; Würde denn eine Tieferlegung mittels H&R Federn um 30-35mm bei meinen OZ Italia 150 mit Bereifung 225/40R18 passen? Es geht rein ums technisch mögliche... Also von wegen schleifen etc.. Felgen haben eine ET45..


    Hoffe ihr könnt mir weitehelfen :)


    Gruß

    2014'er i30 1.6 CRDi 110PS in weiß.
    Seit April '14
    Aktuell: 48.000km :cheesy:


    Erledigt: Mattschwarzes Dach, Eton Komplettanlage, Scheibentönung, Tür- und Heckklappendämmung, H&R Federn, Schwarze Logos, Hinten Clean


    To-Do: Gewindefahrwerk?

  • Maße der Felge sind 8,0x18 ET45 :)

    2014'er i30 1.6 CRDi 110PS in weiß.
    Seit April '14
    Aktuell: 48.000km :cheesy:


    Erledigt: Mattschwarzes Dach, Eton Komplettanlage, Scheibentönung, Tür- und Heckklappendämmung, H&R Federn, Schwarze Logos, Hinten Clean


    To-Do: Gewindefahrwerk?

  • Alles klar, danke für die Antwort :)
    Hab jetzt bisschen auf den vorherigen Seiten des Threads gestöbert und hab einige mit H&R Tieferlegung sowie 8x18 ET45 und 225/40R18 Bereifung gefunden :)


    Wär aber mega, wenn noch andere ihren Senf dazugeben würden :D

    2014'er i30 1.6 CRDi 110PS in weiß.
    Seit April '14
    Aktuell: 48.000km :cheesy:


    Erledigt: Mattschwarzes Dach, Eton Komplettanlage, Scheibentönung, Tür- und Heckklappendämmung, H&R Federn, Schwarze Logos, Hinten Clean


    To-Do: Gewindefahrwerk?

  • Bis (über) ET40 ist unkritisch. Alles darunter könnte der TÜV Stress machen. Unter ET35 hab ich aber auch noch nirgends gelesen oder gehört, dass es legal möglich ist.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Ich meinte damit legal ohne Karosseriearbeiten durchführen zu lassen, da sich hier um Forum irgendwie jeder davor sträubt.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • Es ist geschehen :)
    Ich habe mir die DOTZ Fast Fifteen zugelegt.


    19 Zoll, ET35 mit ABE ...


    Jetzt heisst es abwarten, bis der Postmann kommt ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!