Welche Felgen /-größe?!

  • Sieht gut aus :thumbsup:

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • Hallo,


    irgendwie hab ich ein Problem und alle sagen was anderes. Ich hab letztes Jahr einen i30 GDH BJ 2013 mit 16" Sommerräder gekauft. In meinem Schein steht 205/55R16 91H


    Nun habe ich mir Rondell 0204 17" Felgen


    Größe: 7.5 x 17, KBA Nummer: 47306, LK/LZ: 5 x 114.3 mm (Lochkreis und Lochzahl), ET 48 (Einpresstiefe)


    geholt. Habe von einem Kumpel gebrauchte 215/45 R17 Sommerreifen bekommen. Dieser sagte mir ich brauche noch so eine Tüv RadReifeneintragung von einem Tüv Prüfer.


    An der Arbeit war ich nebenan bei einem kleinen Autoschrauber, dort meinte der Tüv Prüfer, das nix eingetragen werden muss, da folgender Satz in der ABE (dort sind diese Reifen eingetragen für mein Auto: 205/50R17, 215/45R17 225/45R17) vermerkt ist: "Für die in dieser ABE freigegebenen Rad/Reifenkombinationen ist die Berichtigung
    der Zulassungsbescheinigung Teil I gemäß §13 Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) nicht erforderlich."


    Mein Kumpel glaubt das nicht und sagte, dass min. die Reifengröße eingetragen werden muss.


    Was ist jetzt richtig, könnt ihr mir da helfen?


    Danke schonmal
    Sarah

  • Vorbildlich wie du hier alle notwendigen Informationen gepostet hast. Das kriegt nich jeder auf den ersten Wurf hin. :super:


    Der TÜV-Prüfer hat recht, es muss nichts eingetragen werden. Die Felgen sind mit der Reifengröße freigegeben.
    ABE und Gutachten ausdrucken, ins Handschuhfach legen, losfahren.

  • Allein der Menschenverstand sagt: Der TÜV Prüfer macht das beruflich.


    Und es ist in der Tat so, wenn zu den Felgen eine ABE! (nicht zu verwechseln mit Teilegutachten) beiliegt, in dem auch dein Auto aufgeführt ist und die 215/45 Reifen freigegeben sind, muss nicht's eingetragen werden. ABE ins Handschufach legen und gut ist. Wenn dich die Rennleitung mal anhält und fragt ob die Räder eingetragen sind, hältst du einfach die ABE hin.


    Die in den Fahrzeugschein eingetragene Größe ist die KLEINSTE Größe, die du fahren darfst. Alles darüber ist mit Gutachten+Abnahme oder ABE erlaubt.


    Wichtig: Prüfe die Traglast der gebrauchten Reifen, ob die auch für dein Auto ausreichend bzw zugelassen sind! Das ist die Zahl nach der Zollangabe und vor dem Geschwindigkeitsindex.
    In deinem Falle zB 215/45 R17 --92--Y
    Welchen Tragfähigkeitsindex du brauchst müsste in der ABE für die Felgen stehen, wenn nicht, kannst du es dir auch einfach ausrechnen.


    Im Fahrzeugschein unter 8.1 und 8.2 die höhere Zahl nehmen (bei Frontmotor meist 8.1 für 1. Achse). Das ist die zulässige maximale Achslast in Kilo. ZB 1050Kg Diese Zahl rechnest du durch 2, da das Gewicht auf 2 Räder an der Achse lastet.


    Rechenbeispiel:
    1050/2 = 525Kg je Rad.
    Dazu die Tragfähigkeitsindextabelle auf Wikipedia befragen: https://de.wikipedia.org/wiki/Tragf%C3%A4higkeitsindex


    525Kg heißt dann, dass du mindestens Tragfähigkeitsindex 86 benötigst.


    Nun bist du gefragt und musst rechnen/vergleichen. Wenn der Tragfähigkeitsindex der gebrauchten Reifen niedriger ist, als der den du mindestens benötigst, darfst du die Reifen nicht fahren. Wenn die Zahl höher ist, ist alles im grünen Bereich.


    Ich hab nämlich damals mal gedacht ein Schnäppchen für mein altes Auto geschossen zu haben und durfte dann nur die Felgen fahren, aber die Reifen wegen zu niedrigen Tragfähigkeitsindex nicht. :(


    Und schau auch auf die DOT Nummer. Nicht das er dir 10 Jahre alte Reifen geschenkt hat.. ;)


    Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

    Einmal editiert, zuletzt von muggubuggu ()

  • Guten Abend,


    ich bin neu hier und wollte direkt mal eine Frage stellen :)


    Und zwar habe ich folgendes Problem, ich habe Felgen geschenkt bekommen. Bei diesen handelt es sich um VW Felgen mit einem LK von 5x112.


    Wenn ich Adapterplatten drauf mache, die ich schon gefunden habe, passt es dann mit der ET noch?


    Daten der neuen Felge :
    7,5j x 18" ET51, 5x112


    Hyundai Lochkreis sollte ja allen bekannt sein aber trotzdem :D
    5x114,3


    Passt das, wenn ich Platten von 5x114,3 auf 5x120 40mm nehme?

  • Die Lösung wäre mit Versatzschrauben. Damit kann man den Lochkreis +/-2mm variieren.


    Und was willst du mit Platten von 114,3 auf 120?!

    Hyundai i30 GDH 1.6 CRDi (81kW/110PS) mit Software auf 155PS/300Nm
    EZ Dez'12 - jetzt 155.000km (Sep'17)


    "Wenn man drauftritt, muss er gehen." (Hans Joachim Stuck)


    Wie Frauen Unfälle bauen :todlach:

  • masseltoff: Finde die Felgen echt heiß, sieht gut aus!


    Ende des Monats werde ich mir wohl auch 18er bestellen...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket, Ruby Wine :love:

  • masseltoff: auf mich wirken die felgen kleiner als 18 zoll.
    das liegt bestimmt an den speichen. sind sie nach außen gewölbt? das war bei meinen vorgängern zumindest so. war eher unzufrieden damit.

    lache, wenn es nicht zum weinen reicht..

  • Schnulle85
    Is was dran aber für mich war die Abdeckung der Radmuttern wichtig. Für mich passt das gesamt Design am besten. Aber Felgen Design is wie Wagenfarbe..muss einem gefallen :)
    Gruuß

  • Hi, fahre ebenso 8Jx19H2 ET42 mit einem 225/35/19er Gummi, die passen mit einem 35mm H&R ohne irgendwelche Probleme. Natürlich ist das Fahrverhalten etwas straffer als mit irgenwelchen 17- oder 18er. Aber sooo übertrieben hart wie hier schwarz gemalt wird ist es nun wirklich nicht und ich bin Langstreckenfahrer ;) .

    Hallo,


    ich bin neu hier und fahre ein i30 Coupé GD mit dem 1.6 CRDi. Ich möchte mir auch die Dotz Kendo Felgen holen, wie der Kollege es hier schon gepostet hat. Wie sieht es mit dem Durchzug und der Leistung des Motors aus? Kannst du da einen dramatischen Unterschied erkennen? Zur Zeit bin ich mir nicht sicher, ob ich 18 oder 19 Zoll nehmen soll. Ich habe ein wenig angst, dass dann die Leistung sehr schwindet.


    P.S.: Eine 35mm H&R Tieferlegung soll auch eingebaut werden. Wo hast du Federn bestellt?


    Vielen Dank im Voraus :)

  • Hi,


    gegenüber der bei mir ürsprünglich verbauten Serien 16" ist der Unterschied zu den 19" mit dem ohnehin schon nicht übermotorisierten 1.6 CRDI natürlich durchaus spürbar. Zieht jedoch weiterhin schön und sauber von unten heraus bis nach oben durch. Einen Unterschied von zwischenzeitlich getesteten 18" zu den 19" konnte ich Leistungsmäßig nicht feststellen.
    Der Verbrauch stieg von den Serien 16" zu den 19er um ca. einen halben Liter...


    Die H&R Federn ließ ich über eine befreundete Werkstatt bestellen und einbauen (gibt es aber auch überall im Netz).

  • Vielen Dank für die Information.
    Dass es einen Leistungsverlust geben wird, war mir klar. Mir ist es wichtig, dass ich dennoch noch ordentlich von der Stelle komme.
    Ich denke, dass ich doch zu den 18' tendieren werde. Die 19' sind nochmal über 100 Euro teuer und mit einer 35mm Tieferlegung werden die 18' auch super aussehen.


    Wie sieht es denn mit der Höchstgeschwindigkeit aus? Schafft der 1.6 CRDi bei den 19' noch die 197 Km/h?

  • Mikkel,
    nimm die 18", 19" sind zum einem für einen I30 overdressed und zum anderen hast Du mit 18" noch mehr Fahrkomfort und bei sportlichen Fahren sind sie auch besser, 19" sehen aus wie eine Gummi bespannte Felge. Wie heißt es so schön weniger ist mehr. ;)

    Gruß Axel


    E-Autos, die Prophezeiung für Umweltidioten
    Ich fürchte keine Kreatur ausser einer.......den Menschen, und zur Zeit die Grünen.=O

  • ist natürllich alles eine Frage des persöhnlichen Geschmacks, ich steh eben nicht so auf diese "Ballonreifenoptik" ;) . Es kommt klar auch auf das Design und die Farbwahl der Felge an, welche die optisch wirkende Größe verändern. Schwarz wirkt kleiner wie Silber usw. (siehe es an meinen)... Es gibt in der Tat sehr schöne 18" die zusammen mit dem i30 sehr stimmig wirken.
    Gut das mit dem "sporlichen Fahren" mit einem I30 1.6 CRDI ... naja, lass ich jetzt mal so stehen ;) :) .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!