Pkw-Maut in Deutschland

  • Bei uns wird mit den Geld der KFZ Steuern alles andere bezahlt nur der Unterhalt der Straßen nicht.

    In Deutschland sind Steuern nicht zweckgebunden. D.h. mit den Einnahmen durch die KFZ-Steuer kann z.B. auch die Rente bezahlt werden, und mit der Mineralölsteuer die Bundeswehr.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Du weißt aber schon das mit der Rente erstmal was anderes bezahlt wurde?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ja, der Osten hat sich die A10 gleich zwei mal komplett erneuerm lassen (was auch höllisch nötig war). Jedoch hätte ich mir wahrscheinlich das Geld aus Polen oder Tschechien zurückgeholt.


    Leider ist es so, dass der Osten damals sehr viel mehr Rentner hatte als vermutet, und so wurde die Rentenkasse damals so arg gebeutelt, dass man das Geld sowohl aus der Kfz-Steuer als auch aus der Ökosteuer beim Tanken nahm.


    Die Strassen im Westen der Republik sind wirklich in erbärmlichem Zustand und irgendwie muss das gemacht werden. Da hängt so viel dran (Tourismus, Lieferverkehr, Rettung usw.).


    Ich bin ja schon lange dafür, dass man sich vom Transitverkehr was zurückholen muss!! Ich bin auch bereit, meinen eigenen Obulus zu zahlen, wenn er im Rahmen bleibt. Ich fahre jeden Tag 110 Km und davon sind 50-60 Km Autobahn.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • In praktisch jedem anderen Land Europas sind Autobahngebühren fällig, für In- und Ausländer. Deshalb bin ich für die Maut in Deutschland, denn wenn uns die Ausländischen Fahrzeuge die Autobahn (mit) kaputt fahren, dann kostet das eben. Und die 2€/Woche habe ich - und jeder andere - leicht übrig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Geplant ist das aber anders!! Da wird eine jährliche Gebühr für uns innerdeutsche fällig....und wenn das pro Woche 2€ sein sollten, wären das 104€ im Jahr!!


    Bin gespannt, ob das wirklich mit der Steuer gegengerechnet wird, wie uns das versprochen wird.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Man hier wird sich der Kopf zerbrochen über ungelegte Eier ...


    1. kommt es anders und
    2. als man denkt....


    Egal was kommt....gezahlt wird eh und wer nicht zahlt....auch egal, dann sind die Autobahnen leerer , auch gut.


    Wenn wir nach einmal im Jahr nach Kroatien fahrne sind wir für 10 Tage auch schon 50 € nur für Strassengebühren, tunnek usw, los....und ich lebe immernoch, obwohl wir das schon 15 Jahre lang machen.


    Ich weiß nicht wo Euer Problem ist.... :denk: , wenn die Strassen dann endlich in einem vernüftigen Zustand sind und die Transitnutzer endlich auch in DE was abdrücken, wird der Ball schnell wieder flach gehalten und alle sind zufrieden ... :D :cheesy:

  • Ist auch alles richtig. Jedoch kommt die Maut meiner Meinung nach etwa 20 Jahre zu spät!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Moin,


    "Wenn... die Straßen dann endlich in einen vernünftigen Zustand wären...". :sleeping:
    Frag' doch mal, was mit den Milliarden, die jetzt schon durch die LKW-Maut eingenommen werden, passiert! :schläge:
    Unsere Straßen müssten jetzt schon viel besser sein!


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Jaaa, wenn da nicht die Tollcollect wär, wo da so einige Milliönchen verschwunden sind..... ?(

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Moin,


    auch jetzt, wenn man sich die Kosten mal anguckt, die alleine für die Erhebung der Maut entstehen, das sind fast 25% der Einnahmen!
    Da kommen die Hersteller und Betreiber der Technik vor Lachen nicht mehr in den Schlaf.....


    Grüße
    Torsten

    Geht nicht gibts nicht: kann nicht bedeutet: Faul!

  • Nachdem was ich hörte, wird die komplette Maut mit der KFZ Steuer gegen gerechnet, das glaub ich auch.


    Aber nur bis zur ersten Erhöhung, die werden wir dann selbst tragen können. Denn, der Herr Bundesstraßenminister Dobrindt hat ja, bekanntlich, die Straßen an ein privates Konsortium vertickert, die jene Kaufsumme nur über eine Bürgschaft der Bundesregierung aufbringen kann. Die Bundesregierung hat aber ab diesem Datum keinerlei Kontrollmöglichkeiten und keinerlei Kontrollrechte mehr über dieses Unternehmen. Dieses Unternehmen wird dann sehr wahrscheinlich Privatwirtschaftlich arbeiten und Gewinn machen wollen.


    Alles weitere wird für uns sehr teuer werden.


    Sicher gibt es das in anderen Ländern auch aber soviel ich weiß, nur für Privat erbaute und unterhaltende Straßen und Autobahnen. Hier aber wird Eigentum verscherbelt, welches über Steuer und Privatmittel / Anwohner errichtet wurde. Auch nimmt meines Wissens nach, kein Land für seine Bürger Maut auf Landstraßen, in dem unseren wird das aber so sein.


    Also was machen, um auch andere zur Kasse zu bitten? Man spricht von 500.000.000 Einnahmen. Die Kosten fressen einen Großteil dessen.


    Wir erinnern uns noch an die Superdupertollcollect Eigenentwicklung? Der deutsche Steuerzahler wurde dank unfähiger Politiker zur Begleichung von Verdienstausfällen verklagt. Warum brauchen wird dieses Konstrukt noch einmal so dringend?


    2€ in der Woche - Du wirst Dir noch mal wünschen, diesen Wunsch nicht so ausgeprochen zu haben. ;-) 2€ die Woche und das zusätzlich zur KFZ Steuer. Das deutsche Steuersystem will leben und die Klitsche, der die Maut gehört, auch.


    PS: Hier reden immer alle von der Autobahn.
    Es geht hier um alle Straßen, auch um verfickte Feldwege, die haben alles verkauft. Wer Landstraßen und Autobahnen nicht nutzt, der kann, wenn er das glaubhaft machen kann, von der Maut ausgeschlossen werden. Wer den Fehler findet, kann ihn behalten. Hallo? Kommt mal bitte von Eurem Auslandsproblem weg und lauscht auf die kleinen Nebengeräusche in diesem Theaterstück. Es geht mitnichten um die Verbesserung der Straßen, es geht um eine schwarze Null und um künstlich generierte Einnahmen.


    Ist so ähnlich zu sehen, wie vor Jahren in Berlin, als verschiedene Wohnungsunternehmen, andere aufkaufen mußten, obwohl sie nicht wollten, nur damit dem Senat Einnahmen generiert wurden. Den Mietern wurden dann höhere Mieten angekündigt. Das ganze wurde dann als Liberalisierung und großer Erfolg gehandelt. Die Unternehmen knabberten jahrelang an den Kosten.

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

    Einmal editiert, zuletzt von Lechuk ()

  • 2€ in der Woche
    Du wirst Dir noch mal wünschen, diesen Wunsch nicht so ausgeprochen zu haben. ;-) 2€ die Woche und das zusätzlich zur KFZ Steuer. Das deutsche Steuersystem will leben und die Klitsche, der die Maut gehört, auch.

    Wenn es nach mir ginge, sollte die Maut 500€ - 1000€/Jahr kosten, und der Sprit mindestens 2€/ltr. Ich liebe freie Straßen, das erinnert mich an meine Nachtfahrten in den 70ern. Autofahren muss man sich heute eben leisten können..... :thumbsup:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja genau und alle drängeln sich in dem nicht wirklich vorhandenen ÖPNV. Das wird cool, wenn alle nicht mehr Auto fahrenden, die Grundsicherung für sich entdecken. ;)

    die höhere Sache als Prinzip vom Ziel
    Sonata 2.4 NF gestorben 24.08.2020

  • Geplant ist das aber anders!! Da wird eine jährliche Gebühr für uns innerdeutsche fällig....und wenn das pro Woche 2€ sein sollten, wären das 104€ im Jahr!!

    Das kann aber auch anders aussehen: Wer nicht gerade in einer in Sachen ÖPNV gut versorgten Stadt wohnt braucht oft pro Familienmitglied ein Fahrzeug, weil sich die heute überall geforderte Mobilität nicht anders zu realisieren ist. Macht bei uns schon mal 416 €. Auch das bringt einen nicht um, aber das Geld würde schon für einen Kurzurlaub reichen (4 oder 5 Tage in einem Ferienhaus in den Niederlanden kosten so viel oder wenig).


    Gruß Michael

  • Ich wohne auf dem Lande, da braucht jeder(!) ein Auto, egal ob Jugendlicher, Berufstätiger oder Rentner!


    Außerdem wäre die Maut dann auch fürs Motorrad fällig...also bei mir 5*104!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ganz meine Rede, wir haben auch nicht aus Spaß vier Autos für vier Personen, sondern weil wir sie brauchen. Ein Motorrad habe ich auch, aber bei einer Pkw-Maut hoffe ich doch, dass die Zweiräder bei der Maut ausgenommen sein werden.


    Gruß Michael

  • Nun das was bei euch angedacht ist, gibts in Österreich schon sehr lange. Die geliebte Autobahnmaut für rund 1.750 km Autobahn und circa 500 km Schnellstraße. Kostet für PKW 87,30 € und für Motorräder 34,70 €. Ihr habt (dank Dr. Google) rund 13.000 km, also grob das 7-fache.


    Will es gar nicht hochrechnen, aber das wären rund 600 € für einen PKW...


    Daher ist euer Jammern diesbezüglich wirklich eines auf recht hohem Niveau, was ich angesichts eurer sehr niedrigen Gesamtkosten bezüglich Steuern und Abgaben sowie Versicherung für ein Fahrzeug daher nicht nachvollziehen kann. Das einzige, was in Österreich etwas billiger scheint, ist der Treibstoff.


    Und wenn ihr euren Groll darüber mit Essen und Getränk besänftigen wollt, selbst die Nahrung ist laut Statistik um rund 1/3 billiger.


    Natürlich will niemand freiwillig mehr zahlen, aber das war nur ein Blick aus einem anderen Winkel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!