Alufelgen, aber welche?

  • Bin am überlegen ob ich sie dir abkaufe.... Mal finanzen checken :-)

  • Mal ne Frage: habe mir von meinem Händler Alufelgen 16" draufschrauben lassen - dieser meinte, er habe dazu lediglich ein TÜV-Gutachten (Kopie) und das reiche, da für den i30 bis 17" Felgen zugelassen sind - stimmt das??
    Brauche ich nichts zu befürchten?


    vg
    Chris

  • Also ich habe Brock B26 Schwarz glanz poliert und die sind 18 zoll 215X40 ET 48 und habe keine Probleme.
    musste auch nicht eintragen lassen oder börteln erst ab 225 hätte machen müssen...


    nun kommen noch V fahrwerk rein um mein front bissel runter zusetzen aber nur 60 / 40 verhältniss front zum heck das sind ca 3 cm tieferlegung...


    Siehe galarie von mir da sind fotos vom felgen :)

  • Auch mit 225er Reifen hätte bei ner 8J mit ET48 nichts gemacht werden müssen, die Reifenlauffläche wäre durch die Karosserie noch immer abgedeckt. Wieviel Platz ist, sieht man ja am Hinterrad, da ist noch massig Platz (die ebenfalls lieferbaren ET38 wären da genau passig gewesen).


    Und was willst du für ein "Fahrwerk" verbauen?!? Außer Federn ist ja nix weiter von der Stange lieferbar...!

  • Hab nun Felgen für meinen i30 gefunden. Autec Opal 17" 7,5 ET42


    http://www.wheelmachine2000.de/.../Autec/autecopal5df/


    Hatte den Reifen neben meinen i30 stehen und das sah mal richtig gut aus.


    Leider kann ich aus den ABE nicht herauslesen, ob ich nur die ABE brauche oder ob die auch vom TÜV eingetragen werden müssen. Fahre zZ 15" Stahlfelge


    Passen die überhaupt auf den i30 oder muss da was umgearbeitet werden? Hoffe doch nicht, wenn andere ohne Probleme die 18"er drauf bauen.


    Welche Reifen würdet ihr empfehlen? 215er oder 225er.


    Bin für jeden Tip dankbar.


    Casta

  • also, wenn du keine abe hast mach ne Einzelabnahme/Bericht beim TÜV und das Paper muss ständig im Fahrzeug mitgeführt werden - keine Eintragung nötig!
    Kostenpunkt 40,- euro

  • fahre einen i30cw bj.2010 1,4L 109PS
    frage:
    hätte gern von alutec die graphite farbenen "grip"
    gibts in 7,5x17 ET 35 und ET 47, is 47 zu weit drin oder steht die 35 zu weit über muss ich irgendwelche arbeiten machen lassen bzw. komm ich damit locker durchn tüv egal welche ET ich wähle?
    gutachten is hier [URL=http://alutec.de/alutec_2007/index.php?option=com_rsfiles&task=files.display&path=|Grip|GR757%20-%207,5x17|5-Loch-114,3-Einpresstiefe_47|67,1_Hyundai-Kia-Mazda&Itemid=64]ET47[/URL]
    und hier [URL=http://alutec.de/alutec_2007/index.php?option=com_rsfiles&task=files.display&path=|Grip|GR757%20-%207,5x17|5-Loch-114,3-Einpresstiefe_35|67,1_Chrysler-Citroen-Jeep-Dodge-Ford-Hyundai-Kia-Mazda-Mitsubishi-Peugeot&Itemid=64]ET35[/URL]


    ich komm mit diesen kennnummern nicht klar gibts da irgendeine seite wo man nachgucken kann was diese bedeuten? ein reifenheini sagte mir dass überall wo ein A steht eigentlich keine probleme zu erwarten sind, kann man das so pauschal sagen?

  • hey leuts,


    habe mir überlegt jetzt 17 zoll alus auf meinen i30 zu montieren,
    kein CW!!!


    folgendes habe ich vor:


    asa gt2 17x8 ET35 mit 235/40 R17 goodyear eagle F1


    ich denke das des ne sehr knappe sache wird.
    will auf jednefall nicht groß börteln müssen, am besten garnicht!
    was meint ihr, is das möglich???


    natürlich mit ABE


    wenn nicht, würde es dann schon mit einer ET von 40 reichen?



    freue mich über schnelle antwort


    grüße aus BW

  • Könnte nicht nur knapp werden, erfordert auch einen großzügigen TÜVer, wenn es ohne Anpassungen abgenommen werden soll...


    Aber mit ET40 wird es wohl nix, auf der ASA-Seite hab ich auch nur ET35 gefunden, auch andere Konfiguratoren geben nur ET35 an...

  • Hallo Zusammen,Da ich mich von meiner Ex Getrennt habe und Das Auto mit NAGELNEUEN i30 Felgen ausgestattet war biete ich sie Euch zum Verkauf.
    Hier Die Rtikelnummer:Artikelnummer: 280574529779


    DOTZ Mugello 7J16 5x114 Nagelneu + Michelin Reifen TOP
    Da ich nen Neuen Kühlschrank,Bett usw brauche,da ich ausgezogrn bin,brauche ich das Geld und nicht die Felgen. mfg Chriss

  • Vorab: Bin ziemlicher Anfänger und möchte nur sichergehen, dass mich die Polizei nicht hinterher drankriegt...



    Fahre einen i30, 1,4, FDH bisher Serienbereifung 185/65R15 Sommereifen


    In der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung sind zusätzlich 195/65R15 sowie 205/55R16 eingetragen.


    Darf ich mir folgende Rial-Felgen ABE (http://rial.de/_rial/index.php/de/rial-home/gutachten?do=view&file=MILANO|MI655-6%2C5x15|5-114%2C3-ET45|Hyundai-Kia-Mazda-Mitsubishi-Ford.pdf) mit entsprechender Winterbereifung (195/65R15) ohne Eintragung drauf machen?
    Die wären jetzt 6,5Jx15 ET45, eingetragen in der EWG sind aber nur 5,5Jx15 ET47/44.


    Laut ABE verlangt man eine Eintragung doch nur, wenn die Reifengröße nicht in der EWG aufgeführt ist. Oder lese ich das falsch?!?


    Zitat"A02 Wird eine in diesem Gutachten aufgeführte Reifengröße verwendet, die nicht bereits in den
    Fahrzeugpapieren (u. a. Fahrzeugschein, Zulassungsbescheinigung I oder COC-Papier) genannt ist,
    so sind die Angaben über die Reifengröße in den Fahrzeugpapieren (Fahrzeugschein bzw. -brief,
    Zulassungsbescheinigung I) durch die Zulassungsstelle berichtigen zu lassen."

  • In der EWG/COC sind ja "nur" werksseitige Felgen verzeichnet...


    Die gewählten Felgen dürfen ohne weitere TÜV-Vorführung oder Korrektur der Fahrzeugpapiere gefahren werden - also kaufen, aufziehen und alles paletti.

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wenn ich mir im Sommer zB schöne 18er (Lugano) von Rial (http://rial.de/_rial/index.php/de/rial-home/gutachten?do=view&file=LUGANO|LU808-8.0x18|5-114%2C3-ET43|Ford-Hyundai-Kia-Mazda-Mitsubishi.PDF) draufmachen möchte, brauche ich dann eine Eintragung beim TÜV oder wären auch diese eintragungsfrei?


    Die eingetragene Reifengröße würde dann ja nicht mehr eingehalten. Reicht dann eine einfache Eintragung beim TÜV (in der ABE ist mein Auto ja entsprechend aufgeführt) für die angesprochenen 50 Euro oder wären selbst diese eintragungsfrei?


    EDIT: Hab gerade die ganzen Zusätze für ET43 (A01 K1a K1b K2b K56 T85 T89) gesehen. Bei ET50 (http://rial.de/_rial/index.php/de/rial-home/gutachten?dir=LUGANO|LU808-8.0x18|5-114%2C3-ET50) gibt es die nicht... wäre diese also als 18er machbar?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!