Alufelgen, aber welche?

  • Hallo Peter,


    Ich hab auf meinen 18 " ler drauf Klick und ne Eintragung war nichtnotwendig. Lediglich ein Änderungsnachweis nach §19(3) StVZO und der hat 18 Ois gekostet


    Gruß


    der Jörch

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Jap, dass weiß ich selber! :]


    Aber es gäbe z.B. Tomason tn1 mit ET 40!!


    meinste die könnten hinhauen,


    CEED???


    Sie müssen auf jedenfall drauf, dass steht fest!
    ABE ist auch vorhanden bei den tn1, gibt also keine probleme beim TÜV (wenn auflagen erfüllt und genau darum gehts mir jetzt),
    da frag ich mich halt nur, ob ich blecharbeiten vornehmen muss oder nicht!
    anscheinend bist du der erfahrenste hier im Forum.
    kennst du jemanden der ET 40 mit solch einer bereifung 235 fährt oder villt einen der ET 35 dann halt mit bereifung 225 fährt???
    steht ja beides gleich weit raus vom profil her!!!


    bitte um baldige Antwort


    ein weiterer i30 Fahrer in Not =)

  • Die TN1 mit 225/45R17 ET40 hab ich auf meinem... die sehen breit genug aus, 235er brauchen es mMn echt nicht sein (ist ja auch ne Frage des Geldes und der Auswahl).


    Ich kenne es soweit nur vom Ceed, dass es ab ner 8" breiten ET35 (bzw 8,5" mit ET40) mit Umbauarbeiten losgeht, mit ner ET38 (auf 8")kommen die meisten noch drumherum (halt auch immer vom TÜVer abhängig).


    Ich hab noch nie aus Vergleichszwecken oä. die Radhäuser von i30 oder Ceed ausgemessen, aber der Ceed wird ja mit ner Breite von 1790mm und der i30 mit 1775mm angegeben, wo der genaue Unterschied meßbar ist, kA...


    PS: TN1 gibts in 8x17 5*114,3 auch nur mit ET40
    PPS: bei den 18" TN1 sind Anpassungen an der Bremse notwendig, der innere Teil der Felge ist größer und schlägt an!!!

  • Also ich hatte die 7x mit et 35 auch OHNE Probleme beim TüV Südwest vorgebracht, Keinerlei beanstandungen.Passen 1:1 in die Radhäusser... :blume:


    PS: Sind noch zu haben.. "500€VHB mit Bereifung" Nagelneue Felgen

  • hey CEED,


    stell doch mal bitte noch en paar bilder von deinem i30 mit den TN1 rein


    so von der seite wäre schön und villt von hinten oder vorne, sodass ma mal die wirkung der 225 auf dem auto sieht!


    wenns mir dann noch zu klein is nehm ich halt 235, aber dann kanns sein, so wie ichs verstanden habe, dass ich karosserie arbeiten vornehmen muss, RICHTIG??? :cheesy:


    Vielen Dank :]


    hast mich in meiner auswahl unterstützt dann werden es auch die TN1


    hmmm, wenn du ganz viel lust hast kannst du ja mal nachmessen an dienem i30,
    wie viel platz da noch wäre bis zum kotflügel in der breite^^ :super:
    wenns weniger als 5 mm zur reifenfläche is dann müsst ich ja folglich börteln
    wenn ma davon ausgehe würde, dass i30 und ceed gleich sind. :)


    ach ja nochwas, wie siehts mit dem platz bei voller einfederung aus??
    haben die reifen genug platz im radhaus?

  • @ Yannic


    heute mal bzw. gestern mal bei reifen.com zwecks der Größe 235 nachgefragt.


    Ohne bördeln geht nüx ! ! !

    Wer einen Engel sucht und nur auf die Flügel schaut,könnte eine Gans nach Hause bringen.
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • hey danke für die info :D


    hab ne felge gefunden womit ich das villt umgehen kann
    hab meine kotflügel ausgemessen
    hinten stehen die jeweils 1cm mehr nach ausen also vorne
    hab daher überlegt wenn ich vorne 215 und hinten 235 montiere siehts wieder gleich aus!!! :super:
    genialer einfall
    brauche dazu folglich eine felge mit der gleichen et aber unterschiedlicher breite
    hab alles durchsucht was ich finden konnte und es gibt tazächlich nur eine einzige 8o


    BROCK B23 in 7x17 ET 38 und 8x17 ET38


    aber meint ihr die passt zum i30???


    meiner is grau, limousine 1.4!!!


    villt kann jemand mit photoshop umgehen und mir die mal draufziehen :] wäre cool


    Grüße aus BW


  • Hi Yannic,


    besser schaff ich es leider nicht, aber man erkennt es n bischen



    Vorlage ist mein Auto gewesen - wäre also jetzt ca. die 18" - da mein Auto die 18" Lugano drauf hat. Also bei dir wäre dann glaube ich n bischen mehr Reifen.


    Gruß
    Curthan

  • hey vielen dank :winke:


    denke dass es noch besser gehen würde


    aber zur visualisierung reicht das schon :super:


    grüße ausem wunderschöne BW :bang:

  • Hey Leute hab mal so nachgerechnet!


    Laut mathematischer Berechnung steht die Lauffläche folgender Reifen-Felgenkombie 1cm aus dem Felgenkasten heraus:


    215/45 R17 auf 7x17 ET38 VA
    235/40 R17 auf 8x17 ET38 HA


    jetzt meine 1. Frage:


    Kann mir enlich jemand eindeutig sagen, bei der ersten VA reifenkombi ob derjenige vorne hat blecharbeiten durchführen lassen müssen??!!!!
    (235 hat ja anscheinend niemand verbaut, wobei es ja um vorne geht, da dort weniger platz im radhaus ist als hinten)


    egal ob 17,18,19 zoll steht ja alles gleich weit raus wenn nur die felge größer wird und alles andere von de breite gleich bleibt!!


    nun zu meiner 2. Frage:


    hat jemand schon die radkästen an seinem i30 gebörtelt und erfahrung, wie viel möglich ist bzw. ob der lack das mitmacht und es keine rissbildung gibt???



    Viele Grüße

  • Hey,


    weiß jemand zufällig welche ET die originalen Borbet LV5 8x18 Felgen der Hyundai i30 sportmodelle haben???


    Es gäbe da die ET40 und ET45 !!


    Passt auch die ET40 mit 225/40 R18 problemlos ins radhaus oder muss ich ET45 nehmen?


    Bitte um baldige Rückmeldung

  • Servus Leutz,
    brauche eure hilfe und zwar, ich möchte auf meinem (nagelneuen) weißen i30 1.4 Alus für den Sommer drauf machen.


    Ich möchte gerne Borbet felgen LV5 anthrazit 17 Zoll kaufen. Bei Ebay hab ich welche für 455€ gefunden ohne Bereifung, ist der Preis OK? Passen die dann drauf wenn der Wagen 30 mm tiefer ist, weil das soll er definitiv? Welche ET (Einpresstiefe) benötige ich? Welche Lochkreiszahl??
    Und vorallem was für ein Reifen vorallem der Hersteller.(nicht der teuerster),(auch nicht der billigste)
    Die größe des Reifens habe ich mir gedacht 215/40 17.(Passt das)


    Passt das alles so wie ich das will sieht das noch gut aus?????
    Fragen über Fragen hoffe auf Erfahrungen und viele Antworten




    Danke im vorraus


    cheers schildi1988

  • hey leuts,


    ist es möglich nen 225/40 R18 auf ner 8x18 ET38 zu fahren?? ohne blecharbeiten oder sonstiges???


    wer hat erfahrung


    mb

  • Habe gestern meine Sommerschluppen bekommen (frühzeitig geordert und somit viel günstiger):








    Platin P53 Matt Black 7,0x17 ET 48 5/114 mit Platin RP 400 Sport XL 225/45/R17 94W .



    Nicht wundern, zweites Bild ist ein wenig verzerrt wegen WW-Objektiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!