Neues Kältemittel 1234yf???

  • Zitat

    Original von Wolf2
    ...warum ist der abgefackelt????


    Das weiss ich bisher leider selber (noch) nicht...

    Gruß Michael


    Auto ab Anfang November: Kia Sportage Spirit 1,7 CRDi in Carraraweiß incl. Panoramadach&Lederpaket :super:

  • auto - such dir einen aus...


    Die Chance, sich bei einem Autobrand (durch Unfall) am Kältemittel zu verletzen, ist wahrscheinlich geringer, als an einem Popel, der sich in der Luftröhre festgesetzt hat zu ersticken.


    Autobrand fast 99% Brandstiftung

    Einmal editiert, zuletzt von Klausie ()

  • Oder dran rumgebastelt!!

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von Klausie
    auto


    such dir einen aus...


    die chance bei einem autobrannt(durch unfall)sich am kältemittel zu verletzen ,ist warscheinlich geringer, als an einem popel der sich in der luftröhre festgesetzt hat zu ersticken.
    autobrannt fast 99% branntstiftung


    .....diese Einstellung grenzt an vollkommener Verharmlosung; beinahe schon an Ignoranz. Ich bin Menschen begegnet, die nach einem Crash nicht aus einem brennenden Auto rauskamen, da sich der Gurt nicht mehr öffnen ließ, bzw. das Gurtschluss nicht zu erreichen war. Natürlich kam irgendwann die Feuerwehr. Dann mehrer Operationen etc.
    Die Brandnarben und die Schmerzen gehen nicht weg.


    Beim neuen Kältemittel handelt es sich um eine neue Brandquelle. Die Gefahr durch ätzende Gase ist beweisbar vorhanden. Die Klimaleitungen vom neuen I 30 sind in der Nähe vom Kat und daher in der Nähe einer Zündquelle. Also kann sich das bei einem Crash auch entzünden. Ich denke, dass die Benzinpumpe beim I 30 keinen Crashschalter hat und munter weiter das Benzin nach vorne in den Motoraum pumpt....... Ich hoffe man kommt dann aus dem Wagen raus und hat im Zweifel ein Grurtmesser dabei......und atmen einstellen .......

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    Einmal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Ihr habt iwi beide recht. Einerseits ist es natürlich gefährlich, andererseits brennen von den 42 Millionen Autos in D nicht jedes Jahr 5000 komplett aus! Und selbst das wären dann nur 0,012% aller Autos.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • moin
    und denn must du auch noch alle anderen brennenden gase im auto überleben um tatsächlich am kältemittel-gas bzw an der säure zu sterben.
    mechanische fehler wie gurtschloß oder nicht zu öffnende tür machen da erheblich mehr verkehrstote.
    wenn im auto ff30 oder ff60 bzw ff90 materialien eingebaut werden (nur noch)könnte man sich über die branntgefahr des neuen kältemittels unterhalten -aber so ist das nur ein bruchteil von den gefahren die bei einem brand passieren könnten...

  • klausi
    Endlich mal jemand der es auf den Punkt bringt. Es gibt wirklich gefährlicheres als dieses Zeug. Ich z.b. fahre Motorrad. Wenn man richtig sicher sein will, muß man sich halt zuhause einmauern.


    G.Andy1

    Nur ein Schreiner kann Frauen glücklich machen !!!

  • Zitat

    Original von Klausie
    mechanische fehler wie gurtschloß oder nicht zu öffnende tür machen da erheblich mehr verkehrstote.


    Als ehemaliger Taxifahrer kann ich Dir nur zustimmen! Ich weiß nicht, wie es heute ist, doch damals galt für Taxifahrer keine Gurtpflicht. Hauptargument war die Möglichkeit einer eventuellen schnelleren Flucht, falls Fahrgast Stress macht.

  • Die Diskussion hatten wir ja im Verlaufe dieses (und auch anderer) Threads schon mehrfach. Man muss doch nicht etwas verbauen, was das Risiko bei einem Autobrand zu sterben, noch drastisch erhöht. Mag das traurige Geschehen noch so selten vorkommen.

  • ....genau, es geht um die Tatsache, dass hier unnötig ein weiteres bekanntes Risiko eeingebaut wird. Das neue Kältemittel ist nicht notwendig. Es gibt andere Lösungen.

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Damit lässt sich aber mehr Geld verdienen!
    Die Industrie sieht das aus dieser Perspektive. Ist nicht das erste mal, daß die Sicherheit nicht an erster Stelle steht.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ja, auch das hatten wir alles schon. Sogar mit konkreten Zahlen:


    Zitat

    Original von Wolf2
    ...Die Frage ist nur, warum soll das Risiko im Wagen noch künstlich erhöht werden. Warum nimmt man kein Ersatzstoff. Ich denke es geht hier um viel Geld.
    Eine Befüllung im Werk mit dem alten Kältemittel kostet rd. 10 €, mit dem neuen Mittel 280 €. Da gibt es viel zu verdienen.

  • Und wie schaut es mit den Alternativen aus?
    Die Ausnahmegenehmigung für R134a ist wieder abgelaufen, die EU droht, die Typgenehmigung zu entziehen. Selbst wenn es das KBA weiter genehmigt - schließlich wird ja nicht nur für den deutschen Markt produziert. Die Sanktionen werden nicht gering sein.


    Alternativen mit nem niedrigen GWP, von denen ich gelesen habe: Ammoniak - sehr giftig.
    In Australien verbauen die wohl Anlagen mit Propan- klingt auch erstmal nicht so lustig. :cheesy:


    Also gibt es vorerst wohl nur 2 Möglichkeiten. Weiter/wieder 1234yf oder das ach so propagierte CO2.


    Wenn CO2- Klimaanlagen tatsächlich verbaut werden, wird dann das nächste durch die Presse geistern:
    "CO2 Risiko für Leib und Leben"

    Wenn das nämlich in den Fahrgastraum gelangt...


    Theoretisch schon nicht ungefährlich, wenn auch nur irgendwo im Motorraum ne Leckage am Kältemittelkreislauf ist.
    Aber garantiert bedrohlich, wenn direkt in der Luftansaugung, also im Luftkasten ein Schaden entsteht: nämlich am Expansionsventil oder am Verdampfer.
    (Laut Studie vom Umweltbundesamt sind bei 1/4 der Fälle eines Totalverlustes des Kältemittels diese Bauteile Schuld. In den Werkstätten kommen nun mal gerne Kunden, deren Klimaanlage nach vielleicht schon ein paar Jahren nicht mehr geht und die Klima praktisch leer war.)


    Oder gar ein CRASH? Mhm, das Wort kommt mir irgendwie bekannt vor. :denk:


    Ab 5%-Konzentration in der Luft wirds eng, man wird evtl. bewußtlos. Ab 10% ist der Tod nah. Die Anlagen werden mit 100 bar arbeiten müssen! Solche Konzentrationen entstehen also schnell.
    Wenn man das Fenster nicht schnell aufkriegt, ist also Sense.


    Und der nächste Punkt wird der Preis sein. Selbst wenn die Klimaanlagen mit CO2 tatsächlich breite Anwendung finden, der Kompressor, die Verbindungstechnik, der Kondensator wird teuer. Die Anlagen werden mit 100 bar arbeiten müssen!
    Garantiert wird dies zumindest zum Teil an den Kunden weitergereicht. Und das nicht zu knapp.
    Um die Szenarieren oben wirklich ausschließen zu können, wird viel Materialeinsatz nötig sein. Und Ingenieurskunst.

  • Mein Veloster (BJ 2011) ist noch mit dem alten Kältemittel ausgerüstet. Da habe ich bei der Klimawartung extra nachgefragt.
    Aber meine Klimawartung samt Auffüllen hat nicht 10€ gekostet- wie Wolf2 schreibt- sondern 79€.

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Es ging nicht um die Klimawartung Samantha, sondern um die Befüllung im Werk, also bei der Herstellung des Fahrzeugs.

  • Zitat

    Original von xYtras
    Und wie schaut es mit den Alternativen aus?
    Die Ausnahmegenehmigung für R134a ist wieder abgelaufen, die EU droht, die Typgenehmigung zu entziehen. Selbst wenn es das KBA weiter genehmigt - schließlich wird ja nicht nur für den deutschen Markt produziert. Die Sanktionen werden nicht gering sein...


    Hier spricht man von 665€ pro neu zugelassenem PKW. 8o Eine Menge Holz.

  • Er sprach von der Befüllung im Werk. Also der Materialpreis. EDIT: zu spät.


    Im übrigen wäre ein Zurückrüsten von 1234yf auf R134a nicht unlösbar. Serviveventile ersetzen, evtl. noch ein paar Schläuche. Wenn Mercedes beim SL 2 Stunden veranschlagt, dürfte es beim i30 nicht viel mehr sein. Aber die Materialkosten könnten wohl happig sein.

  • Zitat

    Original von realmaster
    Es ging nicht um die Klimawartung Samantha, sondern um die Befüllung im Werk, also bei der Herstellung des Fahrzeugs.



    .....ich hatte die Zahlen,die für die Materialkosten bei der Befüllung im Werk gelten, von einem Mitarbeiter in der Entwicklungsabteilung eines deutschen KFZ-Herstellers.


    Hier eine Liste der Wagen, in denen das neue Kältemittel eingefüllt ist: Liste


    Hier noch ein Link zum Datenblatt des neuen Kältemittels. Dort wird es selbst als hochentzündlich deklariert: [EMAIL=http://klimacheck.com/download/Sicherheitsdatenblatt_HFO_1234yf.pdf]Datenblatt[/EMAIL]

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

    3 Mal editiert, zuletzt von Wolf2 ()

  • Kleiner Einwand zum Thema "hochentzündlich":
    Wenn mein Auto brennt, und ich sitze noch drin, würde ich mir primär Sorgen um meinen Benzintank machen - und dann evtl um den Inhalt meiner Klimaanlage.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!