Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Meiner wird morgen repariert. Ich hoffe dann läuft er wieder. :(

  • Hallo


    ein Kimakondensator ein vernünftiger kostet 190 Euro ca. + neuem Kältemittel ca. 40 Euro + Einbauzeit habe bei einer freien Werkstatt 280 Euro bezahlt. Hyundai wollte 500 Euro für was. Dichtigkeitsprüfung und desinfizieren war im Preis mit drinnen.

    Aktuell 260000 KM auf der Uhr
    2012-... Hyundai i30cw 1.6 CRDI 116 PS
    2019-... Hyundai i40cw

  • Der Preis ist vollkommen ok.


    :super:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Hallo Leute,


    laut meiner Werkstatt ist mein Klimakondensator defekt und ein Originaler kostet 500 € mit einbau 800 € jetzt hab ich gefragt ob es einen Nachbau auch gibt.....dann meinte der Mechaniker nein den gibts nur in Original. Da ich im Internet schon vorher ein bisschen herumgestöbert hatte wusste ich das es Nachbaukondensatoren gibt und hab ihm das auch gesagt. Lange rede kurzer Sinn hab jetzt einen von Hella bestellt für 193 Euro mit versand. Da der Einbau 3 Stunden angeblich dauert bin ich am überlegen ob ich den nicht selber einbauen solle. Ist das sehr kompliziert?


    MfG Manni

  • Meine Klimaautomatik war defekt, keine Flüssigkeit mehr drauf, die wurde wieder gefüllt und es wurde ein Dichtheisttest gemacht. Auch wurde noch ein Kontrastmittel mit beigemischt, aber es war alles dicht. Jetzt 2 Wochen später ist es wieder leer und keine Undichtheiten zu finden. :( Hat einer eine Idee, wo es noch undicht sein könnte.


    Schraube

  • Wie willst du denn das Kältemittel ablassen? Das Gas einfach ins freie strömen lassen? Das ist zum einen verboten, und außerdem gefährlich!! Wenn du hier die Frage stellst, ob der Kondensatorwechsel kompliziert ist (weil du dich nicht damit auskennst) - dann antworte ich mit JA, es ist kompliziert! Lass das lieber andere machen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Also ich habe in Hattingen 150€ für den Spaß bezahlt, bin mehr als zufrieden! Das Ersatzteil habe ich für 110€ selber gekauft, war wohl nicht so sahne. Hat anscheinend nicht perfekt gepasst von den Halterungen her, aber der Mechaniker hat es dann so gebastelt, dass es passt!


    Ich habe den Wagen um 11 Uhr abgegeben, eher etwas später. Um 12:30 stand er dann wieder auf dem Hof, Dichtigkeitsprüfung inklusive.


    Ersatzteil + Einbau + Kühlmittel + Prüfung = 260€ !!! Ich denke der Preis ist top :)

  • Nicht schlecht das heißt ich sollte mir eher eine andere Werkstatt suchen ;)


    Naja das Gas sollte schon draußen sein dadurch es ja undicht ist.....kann nicht mehr viel drinnen sein.


    Ja mich würde interessieren was man da alles zerlegen muss damit man das Teil heraus bekommt. Das meinte ich mit kompliziert. Von unten raus oder von oben was ist der einfachere Weg?!

  • Also als die meine Kiste fertig gemacht haben war die Motorhaube auf, mehr kann ich dir nicht sagen. :D

  • :cursing: Meine Klima ist ebenfalls Defekt !!!
    Komme grad vom atu und die verlangen 500 mit allem drum und dran


    I30 Bj 02/09 109600 km

  • Eine Klimaanlage ist ein geschlossenes System- also MUSS irgendwo ein Loch sein, den das Kühlmittel kann sonst nirgends raus!

    "Ich finde es persönlich sehr schade, das hier zum Nachteil der Qualität des Forums eine längere Mitgliedschaft von Schlicksurfer in Kauf genommen wird.
    (Zitat Robert Grotz am 05.01.2017 im Offroad-Forum) http://www.offroad-forum.de

  • Meine Klima war heute mit einmal auch ohne Funktion kam nur noch normal warme Luft wie bei der Lüftung. War beim Hyundai Händler und zum Glück ist nur das Kältemittel alle mit Desinfektion und neuem Filter zahle ich morgen um die 125 Euro da wird es gemacht.

  • Für Wartung, Desinfektion, Neubefüllung und Innenraumfilter 125€? Das geht preislich in Ordnung!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Funktionieren tut die Klimaautomatik sogar besser als vorher. Liegt aber wohl auch daran, daß bei der Werksbefüllung eben keine 550 Gramm R134a sondern nur 525Gramm eingefüllt wurden. Das machen alle Hersteller so.

    Hi, kläre mich mal auf, warum weniger eingefülltes R134a zu besserer Kühlung führen soll? Gibt bestimmt ne Erklärung dafür.

  • Gestern habe ich es nicht mehr geschafft dafür heute. Folgendes wurde gemacht:


    Pollenfilter erneuert 11,00
    Klimaanlage entlüften und aufladen 27,50
    Klimaanlage Desinfektion 29,00
    Pollenfilter 22,60
    Fluid 14,50
    +19%Mwst 19,87 macht zusammen also 124,47 Euro

  • Dagomys
    Lies mal bitte richtig!! Bei der Werksbefüllung werden 525Gramm eingefüllt und bei der Neubefüllung nach Kondensatorwechsel die angegebenen 550 Gramm! Ich hoffe, jetzt hast auch du es verstanden.


    @ Jacky
    Ich finde 125€ für die ausgeführten Arbeiten einer normalen Klimaanlageninspektion mit Auswiegen, Desinfizieren, Befüllen und Prüfen inkl. Innenraumfilter schon recht heftig. Ich zahl nen Fuffi weniger dafür.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • lies mal bitte richtig!! Bei der Werksbefüllung werden 525Gramm eingefüllt und bei der Neubefüllung nach Kondensatorwechsel die angegebenen 550 Gramm!Ich hoffe, jetzt hast auch du es verstanden.@ JackyIch finde 125€ für die ausgeführten Arbeiten einer normalen Klimaanlageninspektion mit Auswiegen, Desinfizieren, Befüllen und Prüfen inkl. Innenraumfilter schon recht heftig. Ich zahl nen Fuffi weniger dafür.

    Hi, achso. Oki. Bei meiner manuellen waren 480Gramm drinne - nach knapp zwei Jahren. Nun sind es wieder 500.
    Meinst du nicht, das die 25 Gramm mit der Zeit bei dir "verschwunden" sind? Evtl. waren es beim Neukauf des i30 550 Gramm?


    Dennoch: Ich habe das Gefühl, das die Klima-Kühlwirkung bei mir "relativ" gering ist ggü. drei Vorgängerwagen. Alles relativ gesehen. Am Kühlmittelstand kann es ja nun nicht mehr liegen. Ich achte noch mal drauf, wenn draußen 35 Grad sind.
    Hat jemand eine Erklärung für die "subjektiv geringe" Kühlwirkung? Ist die Anlage zu schwach beim CRDi oder dem ganzen Modell?


    Gruß

  • scrabb Leider bekommst du bei uns nirgends eine Klimawartung unter 60€, dazu kommen noch Desinfektion (ca 30€) und der Innernraumfilter (Preis je nach Modell) - also unter 100€ geht da gar nichts! :(

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!