Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Warst du damals beim Freundlichen oder bei einer freien Werkstatt?

  • Hyundai stellt selber keine Klimaanlagen her, sondern bekommt sie von Zulieferfirmen. Deshalb kann man eine Klima überall warten lassen, sofern der ausführende Betrieb dafür zertifiziert ist. Und Freie Werkstätten sind da schon günstiger als Vertragshändler.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich habs bei meinem Freundlichen machen lassen, aber der Kondensator war von ihm aus dem Zubehör gekauft worden, weil das Originalteil nicht lieferbar war.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • scrabb
    Da hast du bestimmt ein "Originalteil" erhalten - es fehlt halt nur der Hyundai-Aufkleber ;)
    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • OK - hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt jedoch im Zubehör eklatante Preisunterschiede für ein und das gleiche Teil.


    Der originale von Hyundai (mit Aufkleber :D) sollte über 300 Tacken kosten.
    Meiner hat laut Händler 180 - 200€ gekostet. Funktionieren tut die Klimaautomatik sogar besser als vorher. Liegt aber wohl auch daran, daß bei der Werksbefüllung eben keine 550 Gramm R134a sondern nur 525Gramm eingefüllt wurden. Das machen alle Hersteller so.


    Schlag mich tot, ich finde den Hersteller nicht mehr raus (Der Meister hatte es mir gesagt, aber das Alter.....).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Zitat

    Original von scrabb
    OK - hab mich wohl falsch ausgedrückt. Es gibt jedoch im Zubehör eklatante Preisunterschiede für ein und das gleiche Teil.
    Schlag mich tot, ich finde den Hersteller nicht mehr raus (Der Meister hatte es mir gesagt, aber das Alter.....).


    Mit den Preisunterschieden hast du absolut recht! Und schlagen will ich dich auch nicht - dafür habe ich zuviel Respekt vor dir und deiner Fachkenntniss! :super:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Pah, ich bin doch blanker Amateur und mehr oder weniger Hobbyschrauber.


    Ich frage eben nur viel nach, wenn ich etwas wissen möchte.
    Für den Rest gibts Internet!! :D

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Kurze Frage, würdet ihr einen Klimakondensator von HELLA oder von NISSENS bevorzugen?
    Irgendwelche Fragen mit einem der Hersteller?

  • Hella ist ein "Name" und stand gerade in den 80`ern und 90`ern für gute Qualität. Ich habe da aber gerade in den letzten 10 Jahren auch schon anderes gehört. Wenn aber der Preis ziehmlich gleich ist, würde ich den von Hella nehmen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Ich habe vom Freundlichen folgende Teilenummer bekommen:25310-2L600
    Habe dann im Netz geschaut und habe folgendes Teil gefunden: Klick


    Jetzt steht da aber: "Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage "


    Bin ich so bescheuert oder ist das kein Kondensator für die Klima?

  • Okay, kannst du dir denn dann die Aussage erklären "Fahrzeugausstattung für Fahrzeuge mit/ohne Klimaanlage "?
    Wozu einen Klimakondensator einbauen, wenn gar keine Klima vorhanden ist? :mad:

  • Verstehe was du meinst, aber in solchen Fällen primär auf die Teilenr. verlassen. (..und hoffen daß sie der Lehrling richtig eingetippt hat =) )

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Na dann vertraue ich dir mal! :D
    Die Nummer hat mir der Meister persönlich aufgeschrieben,
    ich hoffe der weiß was er macht. :P

  • Du glaubst gar nicht, was ich schon alles an Teilen bestellt habe - und was dann tatsächlich angekommen ist! ?( :auweia: ;(


    Vergleich doch nochmal die Abmessungen deines Kondensators mit denen deiner Bestellung.......

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    ich habe aktuell das Problem, dass nach dem Befüllen meine Klimaanlage so nach ca. 4 Monaten nicht mehr funktionsfähig ist. Ich war deswegen beim freundlichen und dieser hat die Klimaanlage neu befüllt und ein Kontrastmittel beigemischt. Als ich die Tage dann zum kontrollieren da war, konnte man gut sehen, dass der Klimakondensator unten rechts gut eingefäbt ist. Das tauschen soll 550 € kosten. Ich kann mir aber allerdings nicht vorstellen, dass das so schwer sein kann oder die Teile so teuer sind.


    Hat jemand zufällig die Teilenummern für den Hyundai i30 CW 116PS CRDi zur Hand?


    Danke schon mal im voraus.


    LG
    Dok

  • Mit 550€ bist du aber schon günstig dabei.


    Bei unserem früheren Nissan Micra K12 (Bj 2009 oder so) sollte der Tausch gut das Doppelte kosten.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Es ist von einem Leck durch Steinschlag die Rede, und die befinden sich üblicherweise vorn am Kondensator....

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!