Vollwertiges Ersatzrad auf Serien Alufelge
Hat Eurer ein Reserverad?
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Meiner hat hat nur ein Pannenset.
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Bj. 2012
Vollwertiges Reserveras auf 16Zoll Alufelge
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Vollwertiges Ersatzrad auf Serien Alufelge
EZ 2013 Style
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Ich würde gern bei meinem i40 ein Reserverad nachrüsten. Folgende Fragen haben sich dabei ergeben:
Ich fahre das ganze Jahr über auf Allwetterreifen 215/50 R17; kann ich nun ein Reserverad auf 16 Zoll Stahlfelge fahren? Falls ja, welche Dimensionen müsste ich beim Kauf beachten? Mein Reifenhändler sagte mir, dass ich mit dem i40 keine 16 Zoll Felgen fahren darf. Das fand ich fragwürdig?!?
Falls tatsächlich nur 17 Zoll gehen sollte, passt das in die Mulde hinten?
Wo bekommt man einen kompakten und geeigneten Wagenheber her? Mein Händler sagte mir, Hyundai würde für das Bordwerkzeug deutlich über 100€ aufrufen, was mir ziemlich viel vor kommt!
Kann man sich beim Reserverad die TPMS Sensoren sparen, oder sind die auch dort Pflicht?
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben. Danke!
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Du solltest die gleiche Zollgröße wie die bereits montierten Felgen nehmen, die Bereifung kann kleiner sein - also NOTFALLS nur 205er statt 225er.
Und RDKS ist sicherheitshalber ebenfalls nötig.... -
Mein Reifenhändler sagte mir, dass ich mit dem i40 keine 16 Zoll Felgen fahren darf. Das fand ich fragwürdig?!?
Das hat schon seine Richtigkeit, was Dir da Dein Reifenhändler gesagt hat. An deinem 40er werden die „großen“ Bremsscheiben verbaut sein. Da bekommst du keine 16 Zoll Felgen draufmontiert. 40er mit Original 16 Zoll Bereifung haben etwas kleiner Bremsscheiben.
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Die kleinste zulässige Felgengröße steht immer im Fahrzeugschein!
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Mein Reifenhändler sagte mir, dass ich mit dem i40 keine 16 Zoll Felgen fahren darf. Das fand ich fragwürdig?!?
Das Problem hatte ich auch (nicht Reserve sondern Winterräder). Verkäufer wusste es nicht.
Inzwischen ist klar -> Gold Ausstattung -> 320 mm Bremsscheiben -> nur 17 Zoll und größer (und die gibt es nur in Alu). -
Falls tatsächlich nur 17 Zoll gehen sollte, passt das in die Mulde hinten?
Wo bekommt man einen kompakten und geeigneten Wagenheber her? Mein Händler sagte mir, Hyundai würde für das Bordwerkzeug deutlich über 100€ aufrufen, was mir ziemlich viel vor kommt!
Kann man sich beim Reserverad die TPMS Sensoren sparen, oder sind die auch dort Pflicht?
Eventuell hat ja jemand schon Erfahrungen mit dem Thema gesammelt und kann mir ein paar Tipps geben. Danke!
Ob ein 17 Zoller passt, kann ich nicht genau sagen. Ich hatte eine 16 Zoll Stahlfelge mit einem günstigen Nexen Allwetterreifen genommen, welche gut passt.
Ich habe diesem Rad keinen Sensor gesponsert. Das einzige, was dann beim Einsatz stört, ist die permanente "Reifendruck zu niedrig" - Anzeige, bis zum Wechsel.
Meinen Wagenheber (1t Unitec Scherenwagenheber) habe ich vom Toom Baumarkt für circa 15€, das Radkreuz "notgezwungen" von der Shell-Tankstelle für rund 19€ und die Befestigungsschraube für die Mulde von einem Freundlichen für ungefähr 5€. Der Wagenheber passt bei mir samt Verpackung in die 16 Zoll Felge. -
Hab das jetzt klären lassen. Ich kann tatsächlich nur 17 Zoll fahren. Wird daher wohl eine Alufelge werde.
Verwundert war ich, weil mein Hyundai Händler mir beim Kauf des Wagens Winterreifen auf 16 Zoll angeboten hatte.
Jetzt muss ich laut Händler noch klären, ob die Reserveradmulde tief genug für den Reifen ist. Laut seiner Aussage müsste man sonst eine Erhöhung des Kofferraumbodens verbauen, welche mehrere 100€ kostet... -
Und welche Felgengröße steht in deinem Fahrzeugschein??????
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Wie schon gesagt, 17 Zoll
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Die kleinste zulässige Felgengröße steht immer im Fahrzeugschein!
Wie schon geschrieben - kleiner als im Fahrzeugschein geht nicht.....
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Ja habe ich doch nun schon seit 3 Posts verstanden, auch wenn es noch weitere Male wiederholt werden sollte.
Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Bremsanlagen?
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Warum gibt es überhaupt unterschiedliche Bremsanlagen?
Das fragt sich sicher so mancher und wird gewiss keine vernünftige Erklärung dafür finden. Andere Hersteller machen so etwas verständlicherweise bei unterschiedlichen Motorisierungen, um höhere Leistungen abfangen zu können. Aber bei gleicher Motorisierung macht das normalerweise keinen Sinn. Wenn ein 40er mit den Bremsscheiben für 16 Zoll Bereifung auskommt macht es einfach keinen Sinn dann größere Bremsscheiben zu verbauen, nur weil bei einer Ausstattungslinie von Werk 17 Zoll Räder verbaut werden und die Motorleistung ansonsten aber gleich ist.
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Und ich dachte immer das die Bremsen das Gewicht bremsen, aber dabei lag ich all die Jahre falsch.. die Bremsen bremsen die Motorleistung.
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Naja, wenn man unbedingt etwas falschverstehen will, dann kann man das natürlich.
Aber um es auch Dir zu erklären. Es ist nun einmal so, wenn man zwei gleichschwere Objekte auf unterschiedliche Endgeschwindigkeiten beschleunigt, benötigt man mehr Energie, um das schnellere Objekt im gleichen Maße wieder abzubremsen. Wie man weiß, kann Energie nicht erzeugt werden oder verloren gehen, sondern nur gewandelt werden (Energieerhaltungssatz). Und diese Bewegungsenergie wird bei einem Fahrzeug an den Bremsen nun einmal in Wärme gewandelt. Und somit wird bei schnelleren Fahrzeugen, mit mehr Motorleistung, auch eine stärkere Bremsanlage verbaut.
Ich hoffe, das ist jetzt verständlicher.
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Ist es und ja ich weiss das auch, war ja nicht ohne Grund das Zunge rausstrecken.
Eher war es ein versteckter Hinweis auf das "Gewicht", da ein Premium/Gold Modell schon von Grund aus wesentlich schwerer ist als ein anderes. Und somit ein Hinweis sein könnte, weshalb das so gehandhabt wird.(oder Premium Feeling beim bremsen blablub) Hyundai eine besorgte Email schicken, könnte das Mysterium lösen.
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Der Gewichtsunterschied zwischen Trend-Ausstattung und der Premium Version mit DTC beim i40 CRDi cw1,7 liegt bei 15kg .......
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