Bremsproblem ?

  • Was stellt ihr euch so an, bremsen is was für Weicheier! :D :P :schläge:

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Eben...


    Äcker, Bäume und andere Gegenstände bremsen einen wunderbar ab, wenn auch meist etwa ruppig :D

    :teach: Satzzeichen sind im Internet NICHT verboten!!! :teach:


    Fuhrpark bisher:
    08-2004 bis 01-2009: 2003er Opel Astra G 2.0 OPC
    01-2009 bis 08-2012: 2008er BMW 120d Facelift
    10-2012 bis 05-2018: 2012er Hyundai i30 1.6 GDI
    05-2018 bis 03-2022: 2018er Hyundai i30 1.4T DSG Premium Kombi

    ab 03-2022: i30 PDE Prime 1,6 CRDI Kombi


    Bikes: Honda Forza 125 2017, Honda Africa Twin 2018
    Winter: Honda FES 125 Pantheon 2003

  • Gestern abend auf der Autobahn hatte ich ein komisches erlebnis. Aus hoher Geschwindigkeit (ca. 180) habe ich die Bremsen stark beansprucht und dabei ist das Auto merklich nach rechts gezogen, obwohl das Lenkrad eine gerade Stellung hatte.


    Das Auto hat 4500km auf dem Tacho, die Reifen haben gerade mal 2000km runter und die Spur ist in Ordnung. Ist das normal, da das ganze bei Geschwindigkeiten kleiner 150 nicht auftritt.


    Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen und das ein Weg zum Freundlichen die logische Konsequenz ist, ist mir klar. Nur haben wir heute Sonntag, da kann man ein Informationsaustausch nicht schaden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von sin-4711 ()

  • das könnte viele ursachen haben entweder spur nicht richtig eingestellt oder du warst in einer spurrille beim bremsen versuch das ganze mal nochmal auf einer guten strasse

  • Spur wurde gerade erst eingestellt, die kann es eigentlich nicht sein, da ich sehr empfindlich auf eine verstellte Spur reagiere. Spurrillen kann ich mir nicht vorstellen, weil das gleiche an einer anderen Stelle auch passiert ist.

  • Fahr mal auf einer Nebenstraße 1 oder 2 Kilometer OHNE zu Bremsen, laß das Auto bis zum stillstand ausrollen. Dann faß die Bremsscheiben an (Vorsichtig), sollte speziell auf der rechten Seite eine wärmer sein als die anderen, hast du den "Übeltäter". Irgendein Bremskolben bzw Bremsbelag schleift.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde auch auf einen Bremskolben rechts tippen. Vielleicht schwergängig in der Führung.
    Gabs ja schon ein paar solche Vorfälle. Dort mussten die Bremsen gereinigt werden und in einigen Fällen die Bremssättel.
    Hätte aber gedacht, daß es mittlerweile abgestellt wurde.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Beim kräftigen Bremsen, wie es der TO beschreibt, liegen alle Beläge an der Scheibe. Wenn dann rechts irgendwas schwergängig wäre und nicht sofort an die Scheibe kommt, würde das Auto nach links ziehen. Anders sieht es aus, wenn er die Bremse löst und das Auto zieht nach rechts, aber nicht beim eigentlichen Bremsen. Bei 180km/h herzhaft in die Eisen treten macht man nun auch nicht alle Tage, muss man bei normaler Fahrt u.U. schon etwas "zielen" (Spurrillen, Seitenwind o.ä.) wird es bei starker Verzögerung wesentlich brisanter. Wer schon mal eine richtige Gefahrenbremsung auf der BAB machen musste, weiß was ich meine. Was technisch gar nicht passt, bei 180km/h tritt es auf, aber unter 150km/h nicht. Mehr als Bremsenprüfstand kann die Werkstatt da nicht machen und der wird vermutlich nichts negatives bringen. Was ich nebenbei auch nicht verstehe, als der Einwand mit den Spurrillen kam, hieß es, dass es an anderer Stelle auch schon passierte. Der Eingangspost "gestern Abend - komisches Erlebnis - Konsequenz Werkstatt" ließ gerade das nicht unbedingt schlussfolgern. Aber immerhin sind wir jetzt wieder an der Stelle, dass Hyundai vermutlich nicht auf "Vorfälle" reagiert hat. :nenee:

  • Wenn ein Bremskolben rechts immer ein bischen weiter herraussteht - ohne das man es beim Normalbetrieb wirklich merken würde - greift dieser beim Bremsvorgang als erster und damit kräftiger zu, und löst er sich auch wieder langsamer bzw unvollständig, zieht das Auto nach rechts.
    Langer Rede kurzer Sinn: Bremsprüfstand klärt auf...

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Aber das macht der Bremskolben (wenn die anderen denn wirklich soviel langsamer sind, dass man es merken sollte...) dann auch bei 145km/h!

  • Normalerweise sollte das so sein! Aber Technik und Fahrphysik machen (leider) manche Ausnahme möglich!
    Deshalb habe ich mich auch vor vielen Jahren auch für den Verkauf und nicht für die Instandsetzung von Autos entschieden! Das hat mir viiiiele graue Haare erspart!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen ;-)
    ich bin neu Hyundai Fahrer und besitze seit dem 17.12.2012 einen Hyundai i30 cw 1.6 crdi aus dem jahre 2011.... Ich bin wirklich zufrieden mit dem Auto, habe mich mit dem nervigen Schleifgeräusch jeden morgen abgefunden :D aber eine Sache wurmt mich wirklich, mein Auto stottert, beim bremsen, aber nur wenn ich nicht ganz stark oder ganz leicht bremse... also stellen wir uns vor ich fahre in der Stadt mit 50 auf eine rote ampel zu und muss bremsen.... dann fühlt es sich so an als würde ganze wagen wackeln.... man merkt das nicht nur im bremspedal, das ganze auto wackelt... es ist nur sehr leicht zu vernehmen, aber es ist da... da sind sich meine beiden Ich´s gaaaaanz sicher ;) .... ich fahre viel AB.... und da wird auch das ein oder andere mal scharf gebremst, aber nichts was ich nicht schon seit jahren so machen würde.... wie gesagt das auto fährt sich gerade auf der ab sehr schön, aber die bremsen nerven schon sehr.... da das auto sowohl hänlder als auch hersteller garantie hat und ich es erst seit nem monat habe.... höre und fühle ich natürlich seeeehr genau hin.... Gesagt sei noch das man das "wanken" besonders gut merkt wenn man ausgekuppelt bremst... mit motorbremse merkt man es nicht so sehr.... ich hoffe es kann mir jemand helfen, zumal der händler bei dem ich gekauft habe so tut als hätte ich se nicht mehr alle! :watt:

  • Zitat

    Original von sonix.nsm
    Mein Gott... :dudu: Er wird wohl die Bremsscheiben gemeint haben!


    Bremsbeläge aus Gummi gibts bei Fahrrädern. Beim Auto seit 1905 nicht mehr.
    Servus Emil.

    Die Leute sagen immer, die Zeiten werden schlimmer.
    Doch die Zeiten bleiben immer, nur Menschen werden schlimmer!

  • Hallo,


    das selbe habe ich auch wenn ich das Bremspedal nur leicht betätige habe ich auch so eine unwucht.
    Das liegt wohl daran das sich die Bremsscheiben verzogen haben und dadurch unwucht sind.
    Garantie sollte das eigentlich keine sein, es sei den du hast den wagen gebraucht gekauft dann bemängle die Bremsen vielleicht macht dir der Händler neue scheiben Beläge vorne drauf.Würde aber dann empfehlen welche aus dem Zubehör zu nehmen wie ATE z.b. das dass da nicht vorkommt ist nicht gesagt aber mit den originalen kommt es wohl vor.
    Das kann so passiert sein das du eine gut heiße bremse hattest und dann durch ne große Pfütze gefahren bist und durch das starke abkühlen haben die sich dann verzogen(oder deine vorbesitzer) das mekst du nicht und man nimmt es auch nicht war nur eben das ergebniss durch leichtes bremsen.
    Das mit den anrosten haben ich auch wenn der wagen steht 3-6 mal bremsen und es ist wieder weg sind wohl insgesamt nicht so besten bremsen die Hyundai da verbaut.
    Sie funktionieren aber eben mehr auch nicht reicht vom Prinzipp her auch hier der Vito macht das eben so die Hersteller sparen da halt bissle was ist aber nicht so tragisch.

  • Wenns Dich wirklich so wurmt, fahre mal zu nem anderen Hyundai-Onkel.
    Mehr als das der auch nix findet kann ja nich passieren.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!
    Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich doof, dass gerade bei einem Sicherheitsrelevanten Bauteil so geschludert wird. Hatte vorher nen Dacia, der hatte andere Macken, aber gebremst hat der immer wie ne eins!
    Naja hab mir schon sowas gedacht, werde den Händler bei dem ich gekauft habe nochmal fragen, wenn nicht bleiben se solange drauf bis es eben nicht mehr geht... weil im moment merkt man es zwar aber es ist noch nicht so schlimm, dass ich sage es geht gar nicht mehr....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!