Bremsproblem ?

  • Man konnte hier doch von einigen neuen Hyundais lesen, welche probleme mit festsitzenden Bremssätteln bzw Bremskolben hatten, wahrscheinlich wird deshalb beim 1. KD vorsichtshalber die Bremse gereinigt und dabei auf evtl Fehlfunktion untersucht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von J-2 Coupe
    Man konnte hier doch von einigen neuen Hyundais lesen, welche probleme mit festsitzenden Bremssätteln bzw Bremskolben hatten, wahrscheinlich wird deshalb beim 1. KD vorsichtshalber die Bremse gereinigt und dabei auf evtl Fehlfunktion untersucht.


    Bei mir wurde die hintere Bremse schon 3 mal gereinigt und gangbar gemacht. Als ich jetzt die Winterräder montiert habe, waren sie schon wieder schwergängig. Ist halt Hyundai-Qualität. :mauer:

  • Zitat

    ...Ist halt Hyundai-Qualität...


    Dem muss ich aber widersprechen. Diese Krankheit war meinem Kangoo bereits dauerhaft zu Eigen. Es handelt sich vielmehr um einen Konstruktionsfehler, dass alles so schnell verdrecken kann...


    Gruß, Stephan

  • Bemängel das immer wieder bei deinem Händler, vielleicht bekommst du eine neue - umsonst natürlich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich kann die Händler schon verstehen, mir würde sowas auch auf den S*ck gehen - allerdings gilt die Hyundai-Garantie auch bei ihm, da kommt er nicht drumrum. Außerdem wäre ich auch als Kunde vorsichtig, wenn mir der Händler "Null Bock" signalisiert - ich such mir lieber jemanden, der mein Auto gerne in seiner Werkstatt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Zitat

    Original von Beobachter
    ...Bei mir wurde die hintere Bremse schon 3 mal gereinigt und gangbar gemacht. Als ich jetzt die Winterräder montiert habe, waren sie schon wieder schwergängig. Ist halt Hyundai-Qualität. :mauer:


    Wie merkst du das denn?

  • Zitat

    Original von Beobachter
    Wenn du die Räder bei aufgebocktem Fahrzeug kaum durchdrehen kannst, merkst du das recht schnell...


    Kann ich eh nicht, da ich zum Zwecke des Radwechsels die Handbremse anziehe. Wenn hinten (am Auto) was nicht stimmt, meldet mir das mein Popometer. War aber beim i30 bislang nicht der Fall - Hyundai Qualität eben. 8)

  • Betrifft das Problem der verrosteten bzw. verdreckten Bremsen, die gereinigt werden müssen, alle i30-Modellreihen, oder tritt das beim Vorfaceliftmodell, beim Faceliftmodell oder beim 2012-er auf?
    Nach einigen Tagen Standzeit ist es bei meinem Vorfaceliftmodell auch so, dass man den Belag auf den ersten "Bremsmetern" erst einmal abfahren muss, das ist dann so ein knirschendes Geräusch. Dann scheint alles i.O. zu sein.
    Man ist da ja langsam völlig verunsichert, so etwas habe ich bisher noch bei keinem Fahrzeug gehabt.
    DKSF

  • Ich hatte es auch bei keinem Auto vor dem I30 so und auch bei meinem "neuen" ist es nicht so.
    Somit macht es für mich wirklich Sinn gerade eben das originale Zubehör von Hyundai zu meiden und auf andere Qualitätsprodukte zuzugreifen.
    Das betrifft die Reifen, die Stabistangen und auch die Bremsbeläge und ab Facelift wohl auch die Scheibenwischer. Außerdem sollte man den Lack mit speziellen Wachsen schützen und besseres Öl einfüllen wegen der Steuerkette. An der Kupplung kann man ja nicht wirklich viel machen.
    Aber wenn ich das alles mache, kann ich mir auch gleich von vorne herein ein anderes Auto kaufen. Kommt mich billiger und ich habe noch eine wesentlich bessere Verarbeitung und bessere Materialien.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Mensch Paule, wenn das von Dir aufgezählte alles Müll wäre, könnte Asien komplett zumachen!


    Die Scheibenwischer sind nach 3 Jahren noch die ersten und wischen sehr gut! Beim zweiten i30 habe ich nach 4 Jahren gewechselt, weil sie langsam anfingen zu schlieren.
    Der Heckwischer geht bei nichtgebrauch schnell zu Manitou, da haste recht.


    Die Hankook-Reifen haben eine gute Qualität! Sie haben nur ein etwas lauteres Abrollgeräusch (was du auch oft bei Firestone und Goodyear hast).
    Die halten dafür länger als andere. Damit kann ich leben.
    Einzig die Diemnsion ist unglücklich gewählt. Das kannste aber beim ersten Tausch mit ner Nummer größer (195/65 R15) wieder ins Lot bekommen.
    Aber schlechte Qualität können die nicht haben im Hause Hankook, sonst würde die DTM wohl nicht mit deren Reifen Rennen fahren.


    Ubrigens haben den Ärger mit den Bremsen sehr wohl viele andere Fahrzeuge.
    Bei Hyundai gehen die in einigen Fällen schwer, bei anderen Marken backen sie ganz fest und das Rad dreht sich überhaupt nicht mehr.
    Hatten wir alles schon (aber das überliest oder ignorierst du ja wie immer).
    Das ist bei VW seit den 80`ern ein Problem und ist es noch heute!
    Bei denen Überlängen sich immer noch reihenweise die Seile.
    Und auch bei den elektronischen Parkbremsen haben die Sorgen mit defekten Stellmotoren (siehe Passat).
    Auch bei den Franzosen gibt es da immer wieder Ärger (in mehreren Beiträgen hier im Forum zu lesen).
    Also Fazit: nicht schön, aber bei anderen auch bekannt und somit kein Markenspezifischer Fehler.


    Und du musst kein besseres Öl benutzen, du musst nur regelmäßig nach Vorgabe wechseln und darauf achten, daß immer genügend drin ist!!!
    Wie schon einmal geschrieben, wird über das Motoröl die Kettenspannvorrichtung betätigt.


    Und auch mit dem Lack haben unsere beiden i30 noch immer kein Problem.
    (und ich bin Waschmuffel!)


    Bremsanlage: keine Beanstandungen. Habe mitte Oktober auf Winterräder gewechselt und die Scheiben und Beläge sind noch top-fit.
    Und die sind schon 40.000Km drin.
    Selbst beim cw, der nun das erste mal beim TÜV war, wurde eine einwandfreie Funktion und eine sehr gute Bremsleistung bestätigt. (und bitte sag jetzt nicht, daß meine Werkstatt den TÜV-Onkel kennt. Jede Werkstatt kennt ihren Plakettenfritzen!!!).


    Übrigens heißen die Dinger Koppelstangen und auch dieses Problem mit relativ zeitigem Verschleiß ist anderen Herstellern nicht unbekannt.
    (ich kenne das von Mercedes in vielen Fällen)
    Das hat damit zu tun, daß es wesentlich billiger ist eine Koppelstange zu wechseln, als einen Stabilisator oder Querlenker zu tauschen. Das diese Dinger zuerst frekken ist gewollt, um Schäden an teureren Teilen zu verhindern.




    Aber es ist war, das es wirklich gute Ersatzteile im Zubehör gibt.
    Es ist eine Geldfrage. Aber zu behaupten, das die Teile von Hyundai generell schlecht sind, ist einfach nicht richtig.
    Ich habe mich auch schon mit original Bosch-Teilen angeschmiert.


    Selbst da kann mal was in die Hose gehen.

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

  • Wenn man das hier so liest, möchte ich mal wissen welche Bremsen Hyundai bei mir verbaut hat ! :denk:
    Wie immer wurde beim Reifenwechsel am Unterboden alles inspiziert und alles ist ok.
    Ich habe außer auf der Radnabe keinen Rost gesehen und die Bremsen waren auch nicht verdreckt. Bremsscheiben und Bremsbeläge haben auch keine außergewöhnlichen Abnutzungserscheinungen.
    Das einzige was mich manchmal ein klein wenig stört, ist das man das Schleifgeräusch bei stärkeren Bremsen mehr hört als bei anderen Fahrzeugtypen.

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Ich hatte es auch bei keinem Auto vor dem I30 so und auch bei meinem "neuen" ist es nicht so.
    Somit macht es für mich wirklich Sinn gerade eben das originale Zubehör von Hyundai zu meiden und auf andere Qualitätsprodukte zuzugreifen.
    Das betrifft die Reifen, die Stabistangen und auch die Bremsbeläge und ab Facelift wohl auch die Scheibenwischer. Außerdem sollte man den Lack mit speziellen Wachsen schützen und besseres Öl einfüllen wegen der Steuerkette. An der Kupplung kann man ja nicht wirklich viel machen.
    Aber wenn ich das alles mache, kann ich mir auch gleich von vorne herein ein anderes Auto kaufen. Kommt mich billiger und ich habe noch eine wesentlich bessere Verarbeitung und bessere Materialien.


    :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn: :gaehn:
    Was willst du denn noch hier. Genieße doch deinen Neuen(bestimmt Dacia Logan, weil noch billiger) und heule hier nicht ständig rum. Ahnung hast du doch eh keine. Alles was du hier aufschnappst, hat dann auch komischer Weise dein Auto. Solche Typen nerven einfach nur.
    :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
    Oh, meine Kupplung wurde gewechselt und Problem ist weg. Oh, bei meiem Facelift schlieren die Scheibenwischer nach über 2Jahren immer noch nicht.
    So, jetzt heule weiter.
    Für die Anderen, SORRY; aber musste mal raus.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


    2 Mal editiert, zuletzt von michelbirne ()

  • Welches Modell fahren denn nun die Leute, die die Bremsenrostprobleme haben, ich habe weiter oben schon danach gefragt:


    Betrifft das Problem der verrosteten bzw. verdreckten Bremsen, die gereinigt werden müssen, alle i30-Modellreihen, oder tritt das beim Vorfaceliftmodell, beim Faceliftmodell oder beim 2012-er auf?


    Bitte fragebezogene Sachantworten und nicht schon wieder die Glaubenskriegsdiskussion.
    DKSF

  • Schwierig zu beantworten, lieber DKSF, da Bremsenrostprobleme eine Frage der Bremsenpflege sein kann, und sich deshalb bei mangelnder Pflege durch alle Baureihen ziehen kann.
    Um eine bestimmte Serie des i30 auszuschließen mußten alle Bremsen unter gleichen Bedingungen gefahren, gewartet und gepflegt werden.
    Natürlich bei gleicher Witterung und Kilometerleistung - unter Berücksichtigung Kurzstrecke oder Langstrecke - sowie gleichen Standplatzbedingungen (Garage oder Straße).

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • DKSF
    Also ich hatte hinten rechts auch schon eine feste Bremse aber eben nur leicht. Denke weniger das es Rost ist sondern mehrDeck, Bremsstaub Streusalz usw. Denke auch das aber meine Bremsbeläge hinten schon früher mal etwas fest waren, da sie bei der 3. Inspektion bei 55000km gewechselt wurden, die vorderen kamen erst bei 76000km.
    Habe übrigens den Vorfacelift als FDH (CZ), habe keine Garage. Lasse min 1x im Jahr die Bremse zerlegen und reinigen, da ich eben auch schon bei anderen Autos feste Bremsen hatte. Meine Frau hatte es mal am Accent und natürlich nicht gemerkt da mussten dann bei 50000km die Scheiben mit raus und bei Accent eben auch die Radlager, das ging richtig ins Geld.
    Wenn ich aber eben zur Durchsicht gefahren bin in unserer Gegend wurden bei mir bei jedem Auto immer die Bremsen zerlegt und gereinigt das war bei Honda und bei 2 Hyundaiwerkstätten so, selbst als ich mit meinem Lantra nur noch Ölwechsel machen habe lassen und der Rest bei Bedarf, bin ich meist nach dem Winter und habe einmal die Bremsen gängig machen lassen.
    Als ich den Lantra mit so um 110000km abgegeben habe waren noch rundrum die ersten Scheiben drauf. Nun habe ich fast 87000km auf meinen i30 und auch rundrum noch die ersten Scheiben.
    Vieleicht noch ein Tip, wenn ich mein Auto wasche halte ich den Hochdruckreiniger (natürlich mit ausreichend Abstand) solange auf eine Felge bis das Wasser was weg läuft nicht mehr trüb vom Bremsstaub ist, bilde mir ein das könnte was bringen. Ob es so ist kann ich aber nicht sagen.

  • Zitat

    Original von DKSF
    ...Betrifft das Problem der verrosteten bzw. verdreckten Bremsen, die gereinigt werden müssen, alle i30-Modellreihen, oder tritt das beim Vorfaceliftmodell, beim Faceliftmodell oder beim 2012-er auf?...


    Es rostet und verdreckt bei allen i30 Modellreihen. Beim cw mehr, weil da i.d.R. mehr Last hinten aufliegt und das denn beim Bremsen mehr Bremsstaub generiert, aber grundsätzlich sind alle i30 Bremsen Schrott. Außer meine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!