Reifendruckkontrollsystem - TPMS

  • Datum steht unter Punkt "K" in der Zulassungsbescheinigung Teil1.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo zusammen,


    bräuchte mal eure Hilfe: i40 cw, Baujahr 2016;


    Habe mir damals kurz nach Kauf meines i40 Alufelgen mit Allwetterreifen geholt, Räder wurden damals alle problemlos erkannt. Vor 2 Jahren habe ich dann wieder auf Sommer / Winterreifen im Wechsel umgestellt. Die Winterreifen habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen geholt, originale i40 Alus.


    Die Sommerreifen wurden problemlos erkannt, die Winterreifen nie. TMPS-Symbol blinkte und blieb dann an. Habe dann geschlussfolgert, dass es daran liegt, dass bereits 8 Reifen im System sind (4x Sommer, 4x Allwetter) und daher die Winterreifen nicht erkannt werden. Nun habe ich gestern wieder auf meine alten Allwetter gewechselt (neue Reifen wurden draufgezogen, Ventile wurden beibehalten). TPMS System erkennt die Reifen aber nicht, obwohl sie im System sind. Blinkt wieder und leuchtet dann dauerhaft.


    Habe daraufhin das Auto ausgelesen, vom TPMS wurden 5 Fehler hinterlegt, 4 davon waren die 4 Reifen die nicht erkannt wurden, den 5. habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kann ich aber nachreichen falls notwendig. Die 5 Fehler habe ich gelöscht, daraufhin ging die TPMS-Leuchte aus und blieb auch erst mal aus. Heute morgen zur Arbeit gefahren, nach einiger Zeit ging die Leuchte wieder an, gleiches Spiel wie bei den Winterreifen.


    Reifendruck habe ich auf 3,1 bar erhöht gehabt.


    Die Frage ist, wie mache ich jetzt weiter, ich habe mehrere Ideen dazu:

    • Batterien sind schlichtweg leer, Felgen wurden im Oktober 2016 gekauft, lagen aber 2 Jahre in der Garage
    • Sensoren haben bei der Montage einen abbekommen
    • Reifen wurden von mir verkreuzt montiert (Monteur hat die Reifen nicht markiert), sprich evtl ist einer von hinten vorn und umgekehrt. Kann es sein, dass deswegen das System durcheinander kommt, da nur achsseitig von vorn nach hinten getauscht werden darf?

    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

    Viele Grüße

  • Erkennt dein RDKS wo welcher Reifen sitzt, oder hast du nur eine allgemeine Warnleuchte?

    Werden die Reifen nicht genutzt, verbraucht die Batterie keinen Strom, die Senoren aktivieren sich erst wenn sich der Reifen dreht. Lebensdauer eines Sensors: Ca 5 Jahre im Gebrauch.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Nur die allgemeine Warnleuchte. Erst blinkt sie, dann leuchtet sie dauerthaft. Als wären die Sensoren noch nie im System gewesen. Das ist das was mich so verwirrt. Sie waren ja schonmal drin und haben funktioniert.


    Hase

    Link - Habe ewig viele Apps ausprobiert, das ist die einzige, die es bisher geschafft hat.

  • Kri

    Die nutze ich ebenfalls, jedoch (noch) die free Version.


    Nun frage ich mich nämlich, ob du die Bezahl Version nutzt, so dass die RDKS Sensoren angezeigt werden!?


    In der Kombination Free Version und i40 VFL habe ich nämlich die Sensoren noch nicht gesehen ....

  • Hase

    Nein auch die Free Version. Habe aber einen i40 FL. Vielleicht ist da der Unterschied. Ich schicke heute Abend mal einen Screenshot durch.


    J-2 Coupe

    Sorry hab zu schnell gelesen.


    Mein RDKS erkennt generell wo welcher Reifen ist. Bei meinen Sommerreifen zeigt er mir somit an, in welchem Reifen zu wenig Luft ist.


    Bei den jetzigen und bei den Winterreifen kommt der Fehler aber nicht durch zu wenig Druck, sondern er erkennt die Reifen schlichtweg gar nicht mehr.

  • Als schneller Lösungsversuch könnte man probieren, die Autobatterie für ca 10 min abzuklemmen - dadurch KÖNNTE sich das System resetten, und alle Senoren danach neu einbuchen.

    Sind allerdings die Batterien der Sensoren selbst verbraucht, funktioniert das nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Tja Gemeinde, vielleicht sollte ich mich öfter Mal in Geduld üben.


    Auf dem nach Hause weg war die Lampe immer noch an.


    Also habe ich das Auto abgestellt und das Ganze nochmal in Ruhe ausgelesen.


    Zu meiner Verwunderung waren keine 5 Fehler mehr gespeichert sondern nur noch einer.


    Was für mich hieß, dass er jetzt alle 4 Sensoren erkannt hat. Und direkt nach dem auslesen ging das Lämpchen im Armaturenbrett aus.


    Habe dann ein weiteres Mal ausgelesen und der Fehler wurde auf inaktiv gesetzt. Screenshot für Hase im Anhang.


    Bin dann einkaufen gefahren, kein Fehler mehr aufgetreten.

  • Kri

    Jetzt hab ich auch noch einen eigenen Screenshot gewidmet bekommen - ein Gefühl wie Weihnachten! :blume:


    Ich hätte dir aber auch so geglaubt, dass du die Sensoren in der App siehst! :]

  • Hallo zusammen.


    Der i40cw 1.6 GDI ist unser erstes Auto mit TPMS. Nun sind zum ersten Mal neue Reifen fällig. Kann ich genauso, wie bei früheren Autos auch, einfach Reifen im Internet bestellen und mir diese von meiner Vertrauens Werkstatt aufziehen lassen oder muss ich wegen des TPMS irgendetwas spezielles beachten?


    Liebe Grüße

    Totti

  • Du kannst ganz normal Reifen bestellen, es gibt keine Unterschiede zu Reifen mit oder ohne Sensoren. Hast du noch ein direktmessendes System, brauchst du evtl noch einen Satz Sensoren dazu, sofern die alten nicht mehr verwendet werden können. Bei neueren Systemen entfallen die Sensoren.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Den i40 gab es nicht mit passivem System. Also sind Sensoren verbaut. Wenn das Auto ein frühes Modelljahr ist, würde ich, wie vom Kater empfohlen, über neue Sensoren nachdenken. Ansonsten können die alten Sensoren drin bleiben.

    Der Hyundaihändler kann mit dem Diagnosetester in Verbindung mit dem TPMS-Exciter den Batteriestatus auslesen.

  • Terrorkater

    Also der i40 ist von 2013 und so weit ich weiß, sind noch die ersten Sensoren verbaut. Habe mit denen aber noch nie Probleme gehabt.

    Hat der i40 denn die Sensoren in die Felge eingeschlagen? Die Ventile sind nämlich aus Gummi, nicht aus Metall... Ein Freund hatte mir das so erklärt, stimmt das auch so?

  • Die Sensoren wurden anfänglich noch auf der Felge verklebt. Und das leider oft so, daß diese nicht unbeschädigt entfernt werden können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Alles klar, dann versuche ich mal mein Glück mit ein paar neuen Reifen.


    Was kommt denn nach dem Wechsel noch auf mich zu? Habe was von "Sensoren neu anlernen" gelesen. Wie wird das gemacht und ist das notwendig?

  • Sofern du original Hyundai-Sensoren verwendest (Hersteller Schrader oder VDO) sind diese selbstanlernend. Montieren, fahren - fertig!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!