Beiträge von Kri

    Tja Gemeinde, vielleicht sollte ich mich öfter Mal in Geduld üben.


    Auf dem nach Hause weg war die Lampe immer noch an.


    Also habe ich das Auto abgestellt und das Ganze nochmal in Ruhe ausgelesen.


    Zu meiner Verwunderung waren keine 5 Fehler mehr gespeichert sondern nur noch einer.


    Was für mich hieß, dass er jetzt alle 4 Sensoren erkannt hat. Und direkt nach dem auslesen ging das Lämpchen im Armaturenbrett aus.


    Habe dann ein weiteres Mal ausgelesen und der Fehler wurde auf inaktiv gesetzt. Screenshot für Hase im Anhang.


    Bin dann einkaufen gefahren, kein Fehler mehr aufgetreten.

    Hase

    Nein auch die Free Version. Habe aber einen i40 FL. Vielleicht ist da der Unterschied. Ich schicke heute Abend mal einen Screenshot durch.


    J-2 Coupe

    Sorry hab zu schnell gelesen.


    Mein RDKS erkennt generell wo welcher Reifen ist. Bei meinen Sommerreifen zeigt er mir somit an, in welchem Reifen zu wenig Luft ist.


    Bei den jetzigen und bei den Winterreifen kommt der Fehler aber nicht durch zu wenig Druck, sondern er erkennt die Reifen schlichtweg gar nicht mehr.

    J-2 Coupe

    Nur die allgemeine Warnleuchte. Erst blinkt sie, dann leuchtet sie dauerthaft. Als wären die Sensoren noch nie im System gewesen. Das ist das was mich so verwirrt. Sie waren ja schonmal drin und haben funktioniert.


    Hase

    Link - Habe ewig viele Apps ausprobiert, das ist die einzige, die es bisher geschafft hat.

    Hase

    Ich habe Autodoc eine Mail bzgl. der Kupplung geschrieben, da ich mir bei der Größe unsicher war. Erst nur mit meinem genauen Modell, daraufhin haben sie mich nach meiner VIN gefragt und mir die richtige Kupplung rausgesucht. Ob sie jetzt durch Zufall die richtige erwischt haben, kann ich nicht sagen.

    Hallo zusammen,


    bräuchte mal eure Hilfe: i40 cw, Baujahr 2016;


    Habe mir damals kurz nach Kauf meines i40 Alufelgen mit Allwetterreifen geholt, Räder wurden damals alle problemlos erkannt. Vor 2 Jahren habe ich dann wieder auf Sommer / Winterreifen im Wechsel umgestellt. Die Winterreifen habe ich mir bei ebay-Kleinanzeigen geholt, originale i40 Alus.


    Die Sommerreifen wurden problemlos erkannt, die Winterreifen nie. TMPS-Symbol blinkte und blieb dann an. Habe dann geschlussfolgert, dass es daran liegt, dass bereits 8 Reifen im System sind (4x Sommer, 4x Allwetter) und daher die Winterreifen nicht erkannt werden. Nun habe ich gestern wieder auf meine alten Allwetter gewechselt (neue Reifen wurden draufgezogen, Ventile wurden beibehalten). TPMS System erkennt die Reifen aber nicht, obwohl sie im System sind. Blinkt wieder und leuchtet dann dauerhaft.


    Habe daraufhin das Auto ausgelesen, vom TPMS wurden 5 Fehler hinterlegt, 4 davon waren die 4 Reifen die nicht erkannt wurden, den 5. habe ich gerade nicht mehr im Kopf, kann ich aber nachreichen falls notwendig. Die 5 Fehler habe ich gelöscht, daraufhin ging die TPMS-Leuchte aus und blieb auch erst mal aus. Heute morgen zur Arbeit gefahren, nach einiger Zeit ging die Leuchte wieder an, gleiches Spiel wie bei den Winterreifen.


    Reifendruck habe ich auf 3,1 bar erhöht gehabt.


    Die Frage ist, wie mache ich jetzt weiter, ich habe mehrere Ideen dazu:

    • Batterien sind schlichtweg leer, Felgen wurden im Oktober 2016 gekauft, lagen aber 2 Jahre in der Garage
    • Sensoren haben bei der Montage einen abbekommen
    • Reifen wurden von mir verkreuzt montiert (Monteur hat die Reifen nicht markiert), sprich evtl ist einer von hinten vorn und umgekehrt. Kann es sein, dass deswegen das System durcheinander kommt, da nur achsseitig von vorn nach hinten getauscht werden darf?

    Vielleicht habt ihr eine Idee dazu.

    Viele Grüße

    Puh, da muss man sich ja schämen Hyundaifahrer zu sein.


    Ich bin dann raus hier. Mit meinen 3 spielenden Kindern und 3 kackenden Hunden. Die Hunde spielen auch. Hoffe das ist nicht zuviel für euch.

    Würde auch auf Hydros tippen.

    Wie lange besteht das Problem schon? Hats zufällig angefangen als es kälter wurde? Oder war es im Sommer auch schon so?

    Sernaiko

    ZMS sah wunderbar aus. Mich lässt das Gefühl nicht los, dass bei Hyundai minderwertiger Dreck ab Werk verbaut wurde. Die Sachs Kupplung war minimal dicker, genau so wie das Ausrücklager. Ich glaube die haben einfach ein paar Millimeter gespart und daher kommen die Probleme. Ich bin mal gespannt wie lange die Sachs jetzt hält.


    Ja das Pedal ist immer noch leicht latschig. Aber die Kupplung trennt endlich wieder richtig. Gestänge vom Geberzylinder könnte passen.


    @Doug Heffernan

    Bin da völlig bei dir. Ich bin noch in der glücklichen Situation dass ich das selbst machen kann. Die die das nicht können haben da echt die Arschkarte gezogen.


    Glaube die haben damals ca 1200 als Preis für den Tausch aufgerufen. 700 Euro alleine für die Teile. Die Sachs Kupplung hat mich jetzt 150 Euro gekostet. Ohne Worte.

    Hallo zusammen


    Sorry habe hm nicht gesehen dass hier geschrieben wurde. Im Bremsflüssigkeitbehälter, genau. Fakt ist, das ganze hat ein paar Tage was gebracht und dann wars wieder rum. Ich schreibs jetzt alles in der Kurzversion, weil ich echt noch platt bin.


    Ich habe gestern mit nem Kollegen eine neue Kupplung eingebaut. Und jetzt schaltet er wieder so wie es sein muss. Die Gänge flutschen grad so rein. Haben ca 5 Stunden gebraucht und alles in allem muss ich sagen dass das dem Auto alles total easy ist. Da hab ich schon schlimmeres erlebt.


    Hinweis noch von mir: Es gibt für den Hyundai 2 verschiedene Kupplungen. Eine 230er und eine 225er. Beide passen zur gleichen OEM Nummer. Man bekommt nur über die Fahrgestellnummer raus welche die richtige ist (oder wenn man die alte ausbaut und nachmisst). Für die Leute, die die 225er brauchen, empfehlen ich folgende Kupplung: Sachs Teilenummer 3000 951 462. Bei der 230er wurde ich die Luk nehmen.


    Viele Grüße

    Christian

    Ich melde mich hier nochmals. Habe letzte Woche meine 4. Jahr Inspektion gehabt.


    Das Kupplungsproblem trat nach einiger Zeit wieder auf, Diagnose der Werkstatt bei der Inspektion: Kupplung defekt, Teilekosten über 700 Euro plus 5 bis 6 Stunden Arbeitszeit. Natürlich nicht machen lassen.


    Heute erneut die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet, leider nur einmal, da ich keine Bremsflüssigkeit mehr da hatte. Wieder massig Luft drin. Kupplung hat jetzt wieder einen ganz anderen Druckpunkt. Bremsflüssigkeit bestellt. Kommt Dienstag an, dann wird ordentlich entlüften. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Bitte nicht alles glauben, was die Werkstatt sagt.

    Hallo zusammen,


    ich schreibe hier echt nicht viel weil ich bisher nahezu keine Probleme mit dem Auto hatte, dennoch ist mir die Erfahrung heute wieder einen Post wert.


    Ich bin unseren Hyundai ewig nicht mehr gefahren, weil meine Frau das Auto so gut wie immer hat.


    Letztens war es dann mal wieder soweit und ich musste feststellen, dass sich das Kupplungspedal fast vollständig ohne Gegendruck treten ließ. Ich hatte die Kupplung selbst oder das Ausrücklager im Verdacht.


    2 Mails bei Werkstätten wegen Garantieübernahme blieben unbeantwortet. Auto ist zwar 3,5 Jahre alt, aber hat erst 63.000 Kilometer auf dem Buckel. Also habe ich ein wenig im Netz gelesen und bin immer wieder übers Kupplung entlüften gestoßen.


    Also heute Unterbodenschutz ausgebaut, die Kupplung am Nehmerzylinder entlüftet und siehe da? Das Problem ist aus der Welt! War ne Aktion von ner halben Stunde. Unterbodenschutz sind um die 10 Schrauben und an das Entlüftungsventil kommt man wunderbar ran!


    Viele Grüße
    Christian

    Zitat

    (..) Und normale (leichte) Vibrationen kommen von den Niederquerschnittsreifen? Also meist auf der Autobahn habe ich das Gefühl.

    Ich fahre selbst 225/40 R18, bei mir kommt es zu keinerlei Vibrationen. Was für einen Luftdruck fährst du? Du kannst probehalber mal ausprobieren die Reifen von hinten nach vorne zu nehmen und umgekehrt. Bzw falls sie nicht laufrichtungsgebunden sind mal quer.

    Ich habe seit 2 Jahren die Vredestein Quatrac 5 in der Dimension 225/40 R18 drauf und bin richtig zufrieden mit denen. Habe nie Probleme gehabt, weder bei nasser Straße, noch bei Matsch oder Schnee.


    Ich kann diese ausnahmslos empfehlen!

    Hallo zusammen,


    ich bin gerade am Umziehen und hatte ursprünglich gedacht, dass nicht viel in den i40 reingehen wird aufgrund der Kofferraumhöhe. Ich habe viele Kisten von Bekannten bekommen und habe mich am Anfang über die Größe geärgert, da mir diese relativ klein vorkommen (Standardgröße). Jetzt hat sich das als Riesenvorteil rausgestellt, von denen bekommt man nämlich 7 Stück ohne quetschen und mit Hundegitter in den Kofferraum, habe euch ein Bild angehängt.


    Das war es auch schon, wollte nur meine Freude teilen!


    Viele Grüße
    Christian