Benzinverbrauch

  • Hatte jetzte zwischenzeitlich den Durchschn.Verbrauch auf 0 gesetzt und ist danach erst einmal von 6.0l bis 13.0l hin und her gependelt (beim Schritttempo fahren), was denke ich mal eine Kalibrierung oder ähnliches war. Danach ging der Wert bis auf ca. 6.6l runter wo er bis jetzt auch blieb. Wo er vor dem Reset alle 80-120km den Wert (falls nötig) um 0,1l veränderte, wechselt er die Werte bei dementsprechender Fahrweise so um die 700-1000m. Jedenfalls kann man das Ganze doch so viel besser beobachten! Beim Punto meiner Arbeitskollegin wechselt der Verbrachswert alle 50m...

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Zum 1.4er:


    Definitiv keine träge Gurke. Richtig eingefahren sogar recht spritzig (fahre ihn ja selber). Und das mehr, als der 1.6er.
    Wenn das Ultimate wirklich Geldverschwendung ist, ist es bei der Wahl zwischen 1.4 und 1.6 (beide Benziner) der 1.6 auch (mMn)!

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Schön das sich nochmal jemand dazu äußert. Nicht das ich hier immer alleine mit einer Meinung dastehe!!! :todlach:

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Also ich habe auch den 116 PS-Diesel, meiner ist aber alles andere als sparsam, im Moment nach den ersten 800 km liegt der im Schnitt bei 6,7 Litern, wahrscheinlich liegt es an meiner Fahrweise, hatte zuvor nur Benziner und nun versuche ich natürlich genau so zu beschleunigen wie mit diesen, schade, dass die Kraftentfaltung beim Diesel erst bei ca. 1800 U/min. kommt, davor ist er doch ein wenig träge, weshalb ich natürlich versuche, so schnell wie möglich über diese Marke zu kommen. Und das kostet natürlich den Saft, der unsere Autoherzen am Leben erhält.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • So, bin grad in Reha wegen nem Keimzelltumor und muste 300 km anfahrtsweg in kauf nehmen. Habe den Durschnittsverbrauch vorher genullt und jetzt einne von 6,3 L laut anzeige vom BC

  • Ich hab erst auch immer versucht besonders sparsam zu fahren.
    Jetzt hab ichs sein lassen und fahre normal nach Gefühl. Erstaunlicherweise hab ich bei den letzten drei Tankfüllungen immer einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,6 l/100km gehabt.

    "Da scheppert nichts!" (Martin Winterkorn)

  • Hallo,


    habe meinen i30 jetzt seit anderthalb Wochen und 750 km runter. Verbrauch lt. BC 7.4 ltr. Fahre allerdings auch sehr verhalten. Schalte bei 2000 Umdrehungen hoch. 60% Landstraße, den Rest Stadt. Bin guter Dinge, dass der Verbrauch noch weiter runter geht.


    Grüße aus M/V

    man(n) ist so alt wie man(n) sich fühlt

  • Bei kaltem Motor ist der Verbrauch sehr hoch. Da kommen astronomisch hohe Angaben. Ebenso bei vielen Stops an Ampeln. Hängt mit der Berechnungsmethode des BC zusammen.
    Heute in der Stadt: 6,7l.
    Bisher geringster Verbrauch: warmer Motor, Autobahnbaustelle mit 60 km/h im 5. Gang ohne Stops: 3,3l.
    DKSF

  • Moin,
    Euch ist aber schon bewußt, dass die BC Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch nicht viel gemein hat.
    Würde mein I30 so wenig verbrauchen wie mein BC verspricht, wäre das schon nett. Allerdings verbraucht er auch nicht viel mehr, als der Atos den ich vorher hatte. Damit ist dann wieder alles gut ;-)


    Gruß
    Martin

  • Ich habe jetzt 840 km runter mit dem Crdi 1,6 116 PS und der BC zeigt mir einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 l/100km, mal sehen ob es noch weniger wird.


    Fahre aber fast nur Kurzstrecken in der Stadt.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Oha, Entschuldigung, falscher Threat.

    -------------------------------------------------------------
    Hyundai iX 55 Premium, Hyundai i10 1,1 Benziner, 67 PS

  • Zitat

    Original von Loddel
    Oha, Entschuldigung, falscher Threat.


    nicht unbedingt, dass zeigt den 1.4er Fans das der Diesel nix für die Stadt ist... Was sagt eigentlich der Partikelfilter zu den Kurzstrecken?


    Ansonsten sollte der Dieselverbrauch noch runtergehen, bin schon 1300km mit einem Tank gefahren.

  • Sag mal Porkus,


    wie oft willst Du noch schreiben, wie weit Du schon mit einer Tankfüllung gekommen bist und wieeeeee wenig Dein Diesel verbraucht?!


    Hast Du sonst keine Beschäftigung?


    Du kannst ja mal einen eigenen Thread aufmachen. Ein Vorschlag für die Überschrift:
    Ich komme mit einer Tankfüllung bis zum Mond und zurück, wie weit kommt ihr?


    Da kannst Du dann ja fleißig drin rumschreiben aber nicht immer die Threads zumüllen, bei denen es eben nicht um den Diesel, sondern um den Benziner geht!

  • Also ich fahre meinen i30 mit 7,5l auf 100 habe aber grade ma 1200 km runner also denke ich das dass noch weniger wird mit der zeit oder ?

  • Montag getankt, Dienstag abend unter optimalsten Bedingungen 108km auf Bundes- und Landstraße gefahren, BC stand am Ende bei 5.1!!! Und falls jemand meinen sollte, ich wäre ein rollendes Hinderniss, mich haben lediglich 2 Fahrzeuge überholt und das Durchschnittstempo lag bei 64km/h.


    Aber mir ist auch vollkommen klar, dass man solche Verbrauchswerte nicht überall erreichen kann, dazu bedarf es vieler Faktoren und wird auch für mich eine seltene, wenn nicht sogar einmalige Ausnahme sein. Verbräuche unter 6 Liter sind aber regelmäßig machbar!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!