Benzinverbrauch

  • Das Ultimate ist mehr was für Leute mit Ferari und dicken Geldbeutel. Gerade der 1.4er Motor ist eh ne träge Gurke, Ultimate ist da wie einer fetten Alten Schminke zu schenken.


    Die Zusätze sind schon nicht schlecht, das Zeug verbrennt sauberer und man spart etwas Sprit. Allerdings reicht die Ersparnis nicht um den Mehrpreis auszugleichen.


    Gut ist der Standart-Sprit von Aral und Shell, der ist kaum teuer als die Billigtanken, verbrennt aber durch Additive besser und schont den Motor.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Das Ultimate ist mehr was für Leute mit Ferari und dicken Geldbeutel. Gerade der 1.4er Motor ist eh ne träge Gurke, Ultimate ist da wie einer fetten Alten Schminke zu schenken.


    Also mein 1.4er ist keine träge Gurke. Aber Hauptsache du bist mit Deinem Brüllkäfer unter der Motorhaube "übermotorisiert" =)

  • Jeder der Sagt, das der 1.4er ne träge Gurke ist, hat sie nicht alle durch die Bank weg, Probegefahren!
    Ich bin damals jeden i30 Gefahren und empfand den 1.4er agiler als den 1.6er. Daran hat sich bis heute nichts geändert!


    Es kommt aber auch darauf an, wie man ihn eingefahren hat, etc.

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Hab den 1.4er auch getestet, da hat selbst der 90 PS Diesel mehr Durchzug. Wenn man natürlich vorher Fiat500 gefahren ist kommt einem der 1.4er recht flott vor.


    Wer den 1.4er für agil hält sollte wohl doch mal Ultimate tanken, vieleicht wird er dann ja noch agiler :todlach:

  • Na ja Raketten sind wohl alle i30 nicht. Aber der 1,4l ist nicht gerade ne träge Gurke, er hat nur eine andere Leistungsentfaltung wie der Diesel, und wenn man wie meistens im unteren Drehzahlbereich fährt ist der Diesel schon deutlich stärker.
    Aber nach oben raus kommt der 1.4l Motor ganz gut und ist dem 90PS Diesel auf jedenfall überlegen.
    Siehe auch angegebene Beschleunigungswerte und Endgeschwindigkeiten.
    Der Diesel hat Vorteile Berg hoch und beladen das ist Fakt.
    Man kann auch die Unterschiede gut selber sehen. Fahrt auf der Landstraße mal nur 70-80, wenn dann einer von hinten kommt und euch schnell überholen will, kann man eigentlich gut sehen ob Diesel oder Benziner (egal welche Fahrzeugmarke).
    Der Diesel ist sehr schnell neben einen dann kommt aber wie ein Leistungsabriß, entweder hat der Dieselfahrer zu hoch gedreht (Drehmoment geht wieder nach unten), oder er hat eben noch den Schaltvorgang.
    Überholt euch ein Benziner dauert es erst etwas bis er neben euch ist und dann gehts aber schnell, denn der Schaltet vieleicht in den 3. oder 4. Gang und gibt Gas ohne zu schalten, und da zB der i30 das max Drehmoment sehr weit oben hat gehts halt erst ab 4500U/min richtig los.
    Sehe es bei meinem auf der Autobahn der geht im 5. bei 160 nochmal richtig los, allerdings wenn ich dann bei 190-200lt Tacho bin will ich immer den 6. Gang suchen. Der 1,4l hat in meinen Augen wirklich recht guten Zug im oberen Drehzahlbereich. Und da das Drehmoment soweit oben ist gehts Berg hoch mit ordentlich Drehzahl auch gut.
    Man muss halt nur Diesel oder Benziner unterschiedlich fahren, merke ich immer wenn ich Diesel Firmenwagen fahre.
    Aber SuperPlus und ähnliches halte ich auch für Mist, glaube sogar nicht das die Kraftstoffe von freien Tankstellen schlechter als die von Markentanken sind, habe auch noch nie was von Qualitätsprüfungen beim Sprit von unterschiedlichen Tanken gehört.

  • Das mit dem Drehmoment stimmt schon, bei hohen Drehzahlen hat der Benziner schon viel Dampf. Träge ist er leider bei 2000-3000 U/min, was halt normal ist für Saurohreinspritzung. Bei einem modernen Benziner wird das mit Kompressor oder Turbo kompensiert, volles Drehemoment bei 2000 U/min ist halt schon saugeil.


    Den Benziner kann man halt sparsam fahren mit wenig Drehzahl und viel Gas oder halt agil und gefräßig. Beim Diesel ist es halt schon genial, mit der Kraft bei wenig Drehzahl kommt man gut voran und kann trozdem mit 4.5l/100km auskommen.


    Eine Racingversion vom i30 gibt es eh nicht, in sofern sind wir uns wohl einig, dass Ultimate nix bringt (auch nicht beim Diesel). Ein Bekannter fährt ein Mazda 3 mit 2.3l TSI, hat so um die 300 PS, da macht der teure 100 Oktan Sprit natürlich mehr Sinn.

  • Zitat

    Original von Porkus
    Hab den 1.4er auch getestet, da hat selbst der 90 PS Diesel mehr Durchzug. Wenn man natürlich vorher Fiat500 gefahren ist kommt einem der 1.4er recht flott vor.


    Wer den 1.4er für agil hält sollte wohl doch mal Ultimate tanken, vieleicht wird er dann ja noch agiler :todlach:


    :dudu: Werd nich Frech du Sau (bezüglich auf dein Avatar, nicht auf deine Person!) :P


    Und Genau das ist es halt. Auf die Fahrweise kommt es an. Ich brauche bei meinem i30 nie runterschalten, wenn ich jemanden überholen möchte (ausser ich fahre 50 im Fünften), dies kann aber auch daran liegen das ich doch recht vorrausschauend fahre.
    Klar ist der Diesel im unteren Drehzahlsegment kräftiger, aber das kann man nicht vergleichen.
    Nicht umsonst ist eigentlich jeder mir bekannte Diesel mit Turbo der bei ca. 2000-2500 U/min zuschaltet. Bei dem Diesel-Prinzip braucht man weniger Leistung für mehr Kraft (Nm). Theoretisch bleibt im Diesel auch immer die selbe Menge Luft im Brennraum. Da die Zeit zum Verbrennen auch "die selbe" bleibt, fängt er in oberen Drehzahl bereichen auch gerne mal an zu Rußen.
    Ergo: Weniger Gas mehr Kraft, weniger Verbrauch. Trittst du deinen Diesel ist der Vorteil dahin.


    Beim Benziner wird die Kraft mit der Leistung aufgebaut. Sparsam fahren wäre hier das gegenteil: Gas bis max. 90% vom Gasweg und schalten bei mittleren Drehzahlen (3500-4000) und dann über längere Wegstrecken in einem höherliegenden Gang "gleiten".


    Es sind zwei prinzipiell, sich von einander, unterschiedliche Verfahren einen Motor zu betreiben.


    Zu deinen 4,5l/100KM:


    Ich komme mit meinem 1.4l i30 über 600KM. Teilweise schaffe ich es den Motor im 5 Liter Bereich zu bewegen! Klar sollte dir dann sein, das ich keinen Spaß am Fahren habe :todlach:


    Aber mein Durchschnitt vom Verbrauch sind 6-7L

    18" RC Design Ventura R17 Weiß / Frontpoliert
    Tomato Sportgrill
    Customized Lederlenkrad,Lederschaltsack in Black&White
    Radioblende Weiß lackiert
    Genuie AluPedalkit
    Hertz ESK 165
    Hertz EBX 250
    Audison SR 4
    K-Sport Gewindefahrwerk

  • Meinen i30 1.4 empfinde ich im Leerlauf als unruhig (der hat eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl).
    Neulich war Super Plus nur 3 Cent teurer als Super, da habe ich den Tank damit vollgemacht. Der Leerlauf ist eindeutig ruhiger mit Super Plus. Verbrauch und Höchstgeschwindigkeit unverändert gegenüber Super.


    Ich weiß beim besten Willen nicht woran es liegt aber mein Motor ist mit Super Plus reproduzierbar ruhiger/vibrationsärmer im Leerlauf. Dennoch tanke ich weitgehend Super, weil alles andere ist Geldverschwendung!

  • Hallöchen Leute,


    fahre den i30 als 1.4 Benziner und habe jetzt ca. 6.500km runter. Mittlerweile ist der durchschn. Verbrauch auf 100km auf 7,2-7,3l runtergegangen. Allerdings bleibt er auch dort.... Las mal was von 6,1l auf 100km :D
    Fahre viel Autobahn (90-110km/h), allerdings nicht immer konstant in der Geschwindigkeit. Ab und zu natürlich auch Stadtverkehr.


    Ist das normal, dass der Verbrauch 'ne Zeit lang ertsmal stehen bleibt? Kennt das jemand?

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • also damit könnte ich auch leben ,habe ca 8,2 l verbrauch.
    aber mein gott 1,50€ mehr auf hundert is auch nicht die welt.
    für den optimalen verbrauch steht halt der diesel !!
    und der lohnt sich eben nicht bei mir für 60km am tag!
    is halt zu schwer die kiste und die reifenwahl sagt auch nochmal einen liter mehr.zusätzlicher stromverbrauch ist auch nicht zu verachten usw. .




    Matze

  • Also ich fahre viel Stadtverkehr und außerorts
    wenigAutobahn


    liege im Moment bei 7,1 L / 100 km


    stell den durchschnittsverbrauch doch mal auf NULL und guck was er jetzt verbraucht, wenn er langsam immer weniger anzeigt.

  • 6,1l ist glaube ich ein Traum...


    ich liege zur Zeit bei 7,43l bei normaler Fahrweise und teilweise mit Klima.

    :winke: Diskutiere niemals mit Dummen! Erst ziehen sie dich auf ihr Niveau runter und dann schlagen sie dich mit Erfahrung! :P

  • Jaaa, 6.1l wäre echt ein Traum, hehe. Ist aber halt schon ein Liter mehr, aber trotzdem ok.
    Hatte mir auch schon überlegt, die Verbrauchsanzeige zurückzusetzen. Hatte aber Angst, der würde wieder so lange brauchen nur um zum aktuellen Verbrauch zurück zu fallen... ;) Falls es aber schnell geht, wär's ein Versuch wert.

    ...und so zerbröselt der Keks nun mal.

  • Also ich verbrauche 9,6 aber alles nur in der Stadt, bin zufrieden da ich kein sparsamer Autofahrer bin :P außer wenn der Motor kalt ist.


    PS: noch mit 225er Reifen

  • Also 6.1 mit dem Benziner geht schon, aber nur bei optimalen Bedingungen und einem gewissen Talent dafür. Bei der Kälte wird´s nix, da sind 7l ok.


    Der Diesel brauch bei der Kälte auch mehr als im Sommer, bin jetzt auch bei 5l/100km.

  • Meistens fahre ich 720km - 740km mit einer Tankfüllung, dann tanke ich ca 47l rein. Bestes Ergebnis waren 782km dann gingen aber auch 49l rein. Also verbrauche ich im Durchschnitt 6,2 - 6,5l. Schlechtestes Ergebnis waren 630km mit viel Autobahn, also 7,5l. Fahre aber nicht wirklich viel Großstadtverkehr, da wir im ländlichen Bereich wohnen.

  • Der Hit waren mal 660 mit 1 Tankfüllung. Da bin ich aber arg ins Schwitzen geraten und hab dann freiwillig die nächste Tanke angesteuert.


    Das war aber die echte Ausnahme - Alles mit 90 km/h auf der Landstrasse.


    Im Schnitt verbrauche ich sonst so 6,5-7 Liter und tanke meist so um die 550 Kilometer, aber dann is noch nen bissl was drin im Tank.

    :flüster:Wer ander'n eine Bratwurst brät hat meist ein Bratwurstbratgerät ! :flüster:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!